elmar bajora Geschrieben 10. Oktober 2001 Geschrieben 10. Oktober 2001 Hallo allerseits, 1.Kennt jemand url´s zu (unoffiziellen) triebwerks sites (mit guten erklärungen und ausführlichen technischen daten)? jetzt hätte ich einige fragen zu den 744 triebwerken RB211-524 PW4056 GE CF6-80C2 (können auch andere engines sein) 2. Kann mir jemand etwas über den volumenstrom am triebwerk sagen, also wieviel "volumen pro zeit" an luft das triebwerk durchströmt (z.b: 10m^3 / s)? Egal während welcher Flugphase, aber möglichst beim take off mit ided thrust, und/oder max thrust. 3. Wieviel "volumen" an Kerosin werden in die Brennkammer während ided und/oder max thrust eingespritzt. 4. Kann man verallgemeinert sagen mit welcher durchschnitts geschwindigkeit die luft, das triebwerk durchströmt? Z.b. während ided thrust während das flugzeug am boden steht, mit welcher geschwindigkeit strömt die luft hinten am triebwerk wieder heraus? Oder wie siehts beim stillstand des flugzeugs während max thrust aus, wie groß ist da die "luftaustrittsgeschwindigkeit"? 5. Bleibent das volumen der eingesaugten/ausgeblasenen luft in jeder Flughöhe gleich oder variiert diese, je nach luftdruck, temperatur etc. ? 6. Kann man grob sagen wieviel masse (also in kg) am triebwerk herausgeblasen wird (also Luft + treibstoff + gase etc.) werden. freue mich über jedes info danke [Dieser Beitrag wurde von elmar bajora am 11. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Gast harry Geschrieben 11. Oktober 2001 Geschrieben 11. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elmar bajora: Hallo allerseits, 1.Kennt jemand url´s zu (unoffiziellen) triebwerks sites (mit guten erklärungen und ausführlichen technischen daten)? sorry. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> jetzt hätte ich einige fragen zu den 744 triebwerken RB211-524 PW4056 GE CF6-80C2 (können auch andere engines sein) ja? AFAIK werden bei der 747-400 nur diese 3 typen eingesetzt. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 2. Kann mir jemand etwas über den volumenstrom am triebwerk sagen, also wieviel "volumen pro zeit" an luft das triebwerk durchströmt (z.b: 10m^3 / s)? Egal während welcher Flugphase, aber möglichst beim take off mit ided thrust, und/oder max thrust. wie ich unten geschrieben habe, liegt das im bereich von mehreren 100 kilo pro sekunde. ich bin jetzt zu muede um da noch gross rumzurechnen. luftdichte auf meereshoehe: AFAIK 1,225 gramm pro kubikmeter. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 3. Wieviel "volumen" an Kerosin werden in die Brennkammer während ided und/oder max thrust eingespritzt. wie's mit dem volumen aussieht weiss ich nicht (hat jemand die dichte von jet-a?), aber meine PS1-747 verbraucht im reiseflug ca 3 tonnen pro stunde und triebwerk, also fliessen 50 kg pro sekunde durch jedes kraftwerk. beim start liegt das noch ein gutes stueck hoeher (4fach?). <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 4. Kann man verallgemeinert sagen mit welcher durchschnitts geschwindigkeit die luft, das triebwerk durchströmt? Z.b. während ided thrust während das flugzeug am boden steht, mit welcher geschwindigkeit strömt die luft hinten am triebwerk wieder heraus? Oder wie siehts beim stillstand des flugzeugs während max thrust aus, wie groß ist da die "luftaustrittsgeschwindigkeit"? 5. Bleibent das volumen der eingesaugten/ausgeblasenen luft in jeder Flughöhe gleich oder variiert diese, je nach luftdruck, temperatur etc. ? das volumen duerfte nicht von der flughoehe abhaengen, sondern nur davon wieviel leistung man von dem triebwerk verlangt. bei reiseflughoehe ist der druck und damit die dichte wesentlich geringer, und der massenfluss auch. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 6. Kann man grob sagen wieviel masse (also in kg) am triebwerk herausgeblasen wird (also Luft + treibstoff + gase etc.) werden. das PW4152 z.B. hat einen max. massenfluss von 741 kg(!) pro sekunde(!). das gilt wahrscheinlich fuer meereshoehe... Zitieren
elmar bajora Geschrieben 12. Oktober 2001 Autor Geschrieben 12. Oktober 2001 vielen dank für die antwort Ich war wohl zu müde als ich die frage geschrieben hab, denn darauf den fuel flow pro stunde in FF/sekunde umzurechnen bin ich nicht gekommen (ich denke mein AS2 würde mir schon realistische werte liefern, trotzdem dankeschön). Ich meinte, es müssen keine 744 engines sein, ich wollte nur grob wissen in welchen grössenordnungen diese werte liegen. Mich würde immer noch interessieren mit welcher geschwindigkeit (grob) die luft, durch den Fan, sowie aus dem triebwerk wieder herausströmt (während idle sowie max. thrust, bei TAS 0kt). Und des weiteren, kennt ihr sites die das thema triebwerke behandeln (aber keine Komerziellen bitte), mit erläuterungen usw. @harry Das spezifische JET A1 gewicht beträgt (AFAIK): 0,796 kg/l 3,8190 Kg/USg 4,5866 kg/Impg [Dieser Beitrag wurde von elmar bajora am 12. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Gast harry Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 ich war wohl auch zu muede als ich die antwort getippt hab. 3 tonnen pro stunde sind 50 kg pro minute, nicht pro sekunde. Zitieren
Gast harry Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elmar bajora: Mich würde immer noch interessieren mit welcher geschwindigkeit (grob) die luft, durch den Fan, sowie aus dem triebwerk wieder herausströmt (während idle sowie max. thrust, bei TAS 0kt). das haengt stark davon ab was es fuer ein triebwerk ist. bei der Sr71 zum bleistift muss das abgas z.B mit mehr als mach 3 hinten rauskommen, sonst koennte die maschine nicht mach 3 erreichen... Zitieren
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