Nikolas Geschrieben 21. September 2001 Geschrieben 21. September 2001 Hallo Zusammen, Ich wollte euch fragen, welche Flugzeuge während des Fluges Treibstoff ablassen können. Besonders interessieren mich Flugzeugtypen von Airbus und Boeing. PS: Was ist die minimale Flughöhe, bei der man Treibstoff ablassen kann, sodass er noch verdampft? Danke für eure Antworten Gruss ------------------ Nikolas Weiss Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 21. September 2001 Geschrieben 21. September 2001 Hallo Nikolas, darüber gabs vor einigen Wochen bereits eine diskusion: http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/000723.html Demnach ist die minimale Höhe zum Fuel Dump 5000 ft. Und hier noch ein paar Typen die Treibstoff ablassen können: Boeing: B777 B747 B767 MD-11 alles kleinere kann keinen Treibstoff ablassen Airbus: A340 nicht sicher bin ich beim A330-300, aber der A330-200 kann das nicht... Hope this helps... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
petersutch Geschrieben 21. September 2001 Geschrieben 21. September 2001 Hi, das Fuel Dumping im Flug spielt ausschließlich bei Flugzeugen eine Rolle, deren maximales Abfluggewicht über dem maximal zulässigen Landegewicht liegt. Dieses sind typischerweise Langstreckenflugzeuge wie 747, 767, A340, DC 10-30, MD11. Für das Ablassen in der Luft wird von ATC ein gesonderter Raum zugewiesen, dieser liegt über dünn besiedeltem oder gar nicht besiedeltem Gebiet (im Frankfurter Raum: Odenwald, Eiffel, in Hamburg: Nordsee). Die typische Flughöhe beträgt etwa FL140 bis FL240, in Deutschland sind min. 1.500 Meter AGL vorgeschrieben (das ist allerdings Sauerei), die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit beträgt 250 Knoten. Das zugehörige Flugmanöver ist Fleischerhaken ähnlich, ein Holding zu fliegen hätte den Nachteil das man in den eigenen Spritnebel kommen würde. >>>>> Overweight Landings. Es gibt Situationen in denen ein Fuel Dump zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde, und die Situation es erfordert umgehend zu landen. Zum Beispiel: - Das Fluggerät ist nicht mehr Lufttüchtig - Schwere Krankheit eines Pax oder Crew die sofort ärztliche Hilfe erfordert - Bombendrohung (in besonderen Fällen) - Oder ähnliches. eine „Overweight“ Landung wäre also notwendig. Diese Art der Landung erfordert es ATC einen Notfall mit der Ergänzung Overweight zu erklären. Eine solche Landung kann mit den meisten Verkehrsflugzeugtypen gefahrlos gemacht werden. Die Zulassungsvorschriften besagen: Eine Maschine muss es aushalten bei einer Landung mit maximal zulässigem Landegewicht mit 600 FPM Sinkrate aufzusetzen + bei einer Landung mit maximal zulässigem Startgewicht mit 360 FPM Sinkrate auf die Landebahn zu donnern. Die typische Sinkrate bei einer Landung beträgt nur etwa 200 – 300 FPM. Gruss. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. September 2001 Geschrieben 21. September 2001 Hallo Die A330-200 der Swissair haben keine Dumpeinrichtung. Diese ist aber für die A330 optional erhältlich und wird auf Kundenwunsch eingebaut. Die Swissair entschied sich für ein Procedure das im Notfall eine Overweightlandung vorsieht.Danach muss die Maschine aber in einen aufwendigen Check, bevor sie wieder fliegen darf. Gruss Wilko Zitieren
Gast harry Geschrieben 21. September 2001 Geschrieben 21. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von petersutch: Hi, das Fuel Dumping im Flug spielt ausschließlich bei Flugzeugen eine Rolle, deren maximales Abfluggewicht über dem maximal zulässigen Landegewicht liegt. Dieses sind typischerweise Langstreckenflugzeuge wie 747, 767, A340, DC 10-30, MD11. Für das Ablassen in der Luft wird von ATC ein gesonderter Raum zugewiesen, dieser liegt über dünn besiedeltem oder gar nicht besiedeltem Gebiet (im Frankfurter Raum: Odenwald, Eiffel, in Hamburg: Nordsee). Die typische Flughöhe beträgt etwa FL140 bis FL240, in Deutschland sind min. 1.500 Meter AGL vorgeschrieben (das ist allerdings Sauerei), die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit beträgt 250 Knoten. wie sieht das mit dem tempolimit aus (250 IAS unter 10000 ft)? <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Das zugehörige Flugmanöver ist Fleischerhaken ähnlich,... quer zum wind. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...ein Holding zu fliegen hätte den Nachteil das man in den eigenen Spritnebel kommen würde. >>>>> Overweight Landings. Es gibt Situationen in denen ein Fuel Dump zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde, und die Situation es erfordert umgehend zu landen. Zum Beispiel: - Das Fluggerät ist nicht mehr Lufttüchtig - Schwere Krankheit eines Pax oder Crew die sofort ärztliche Hilfe erfordert - Bombendrohung (in besonderen Fällen) - Oder ähnliches. - Feuer an Bord hm, ich haette gedacht dass ALLE airliner sprit ablassen koennen. man lernt doch nie aus... Zitieren
Clemens Geschrieben 26. September 2001 Geschrieben 26. September 2001 Hallo petersutch hat da erwähnt 'Die typische Sinkrate bei einer Landung beträgt nur etwa 200 – 300 FPM.' Wenn ich dem Gleitpfad eines üblichen ILS folge, sinke ich aber mit 600-650 fpm. Also frage ich mich, wie man das macht. Manuell ? Und wie ist das dann bei schlechter Sicht, sagen wir ab CAT II (ein Unglück kommt ja selten allein)? Gruß Clemens Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 26. September 2001 Geschrieben 26. September 2001 Hallo Clemens, die 200-300 fpm beziehen sich auf die Sinkrate die man nach dem Flare noch hat... Natürlich sinkt man vor dem Abfangen einiges schneller. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 26. September 2001 Geschrieben 26. September 2001 Problemlos möglich, dass kann ich bestätigen, da selbst erlebt in einer 747-400-er: ex Manila mit Sprit an Bord bis Abbu-Dhabi mit vorgesehenem Stopover in Bangkok und der Kahn bis Unterkante Oberlippe (Original reg. by PG.) mit Pax und Fright aufgefüllt! Da plötzlich: Feuer an Engine Nr.3, deshalb innert 10 Minuten zurück nach Manila, dort wunderbar weiche Landung, ohne dass ein Federbein geächtzt hätte oder ein Baby aus seinem Körbchen gesprungen wäre. Echt cool war das und die Boys am Runwayrand konnten ihre Schläuche wieder aufspulen. Gruss Walti Zitieren
OZT Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo zusammen Ich bin in letzter Zeit ein paar Mal mit einer SWISS A330-300 geflogen. Am Flügel konnte ich beim zweitäussersten Fairing jeweils den Ansatz einer fuel dump nozzle ausmachen, jedoch fehlte meiner Ansicht nach die nozzle. Jetzt meine Frage: Können die A330-300 der SWISS gar nicht dumpen? Zitieren
Staubsauger Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Jetzt meine Frage: Können die A330-300 der SWISS gar nicht dumpen? Nein, die 330er können nicht dumpen. Zitieren
Danix Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Kleine Präzisierung: Fuel Dumping auf A330 (alle Unterversionen) ist eine Option. Man kann es also kaufen. Die wenigsten Betreiber haben dies aber geordert. Deshalb sieht auch das hintere Ende des besagten Stromlinienkörpers genau so aus wie ein Treibstoffablasshutzen: Wäre die Option bestellt, hinge dort die Austrittsröhre des Systems. Wenn die Option nicht bestellt ist, ersetzt dies ein Kunststoffteil mit den gleichen Aussenmassen. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Kleine Präzisierung: Fuel Dumping auf A330 (alle Unterversionen) ist eine Option. Man kann es also kaufen. Die wenigsten Betreiber haben dies aber geordert. Deshalb sieht auch das hintere Ende des besagten Stromlinienkörpers genau so aus wie ein Treibstoffablasshutzen: Wäre die Option bestellt, hinge dort die Austrittsröhre des Systems. Wenn die Option nicht bestellt ist, ersetzt dies ein Kunststoffteil mit den gleichen Aussenmassen. Um noch anzufügen: die Option lässt danach die Overweight Landing Procedures weg. Ohne Option gehört Overweight Landings in den Trainingssyllabus. Der Fairing an dem das System dann seinen Austritt hat ist derselbe, und wie Dani richtig schreibt ist bei den Fliegern die auf Dumping verzichten ein Kunststoffteil. Das Dumpingrohr ist allerdings wesentlich länger als die Abdeckung, hat also nicht dieselben Ausmasse. Der Grund warum diese Option besteht ist übrigens ganz einfach. Es gibt Luftfahrtbehörden die lassen ab einem gewissen MLW keine Overweight Landings mehr zu. Und dann soll es noch Chefpiloten geben die dies auch nicht wollen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.