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BSL 21.08.08


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Empfohlene Beiträge

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Hallo zusammen

 

Heute war ich am Flughafen und möchte euch nun meine besten Bilder vom heutigen Tag zeigen.

 

Ich bitte um Kritik

 

7.jpg

N188DM Falcon 50

 

5.jpg

F-HBLB Embraer 190

 

8.jpg

G-EZAX A319

 

37.jpg

LX-JFJ Pilatus PC12

 

15.jpg

N452FE A310

 

17.jpg

SU-ZBB Beech Hawker 400XP

 

18.jpg

OE-ISM Falcon 900DX

 

20.jpg

Mal ne andere Perspektive OE-ISM Falcon 900DX

 

23.jpg

D-AEWD Avro RJ100

 

27.jpg

LX-JFJ PC12

 

33.jpg

 

Ich hoffe die Bilder haben gefallen und wünsche Euch einen schönen Abend.

 

Gruss

 

Fabian

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Hallo Fabian das Fiber hat dich ja wirklich wieder gepackt:008:

Ich finde deine Fotos Super, du kannst gerne mehr davon Zeigen freue mich jetzt schon auf die nächsten

 

Lg Simon

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Hallo vielen Dank für die Bilder.

 

10.jpg

 

Wenn ich diesen Flieger sehe, staune ich immer wieder, wie grauenhaft und einfallslos man ein an sich schönes Flugzeug bemalen, resp. verunstalten kann.

 

Gruss Beat

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Hallo zusammen

 

Hier ein kleiner Nachtrag von heute. Musste die neue Kamera mal bei hohen ISO's testen. Habe meistens 800 verwendet und bin positiv überrascht vond em Resultat. Die Lichtverhältnisse waren alles andere als Spotterfreundlich.

 

3.jpg

 

6.jpg

 

9.jpg

 

4.jpg

 

13.jpg

Das Bild ist zwar von gestern aber egal :)

 

Bitte Kritik!

 

Fabian

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Hey Fabian

 

Ein paar tolle Bilder aus BSL die du uns hier präsentierst. Da du um Kritik bittest, werde ich dir auch zwei Tips geben:

 

- Die ersten paar Bilder sind ein klein wenig zu dunkel (Bewölkt) und die Fraben wirken irgendwie etwas künstlich (nehme an es kommt von der nachträglichen aufhellung). In Zukunft vielleicht bei der manuellen Belichtungskorrektur 1/3 Blende länger belichten.

 

- Du hast die Bilder etwas stark kompremiert, die meisten sind ca. 100-150kb gross. So gehen viele Details verloren. Solange du keine 100 Bilder Beiträge machst, kannst du die grösse eines Bilder ruhig bei 200-300kb lassen. So sind keine Fragmente der Kompremierung sichtbar.

 

Sonst wie bereits gesagt, gute Arbeit ! Gerne mehr :D

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Hallo Fabian

 

Hier ein paar Erfahrungen aus meiner Foto-Praxis:

Die Bilder der D300 sind bis ISO 800 sehr gut, bei ISO 1600 noch brauchbar.

Mit der D3 sind die die Bilder noch bis ISO 3200 gut und bis ISO 6400 brauchbar.

 

Wenn du in RAW (Nikon: NEF) fotografierst, kannst du über das Farb- und Luminanzrauschen (z. B. Lightroom) noch einiges beeinflussen. Die Einstellungen beim Farbrauschen können grosszügiger vorgenommen werden, beim Luminanzrauschen ist Vorsicht angebracht, da sonst Details im Bild verloren gehen.

 

Weiterhin viel Spass mit der D300.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

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Hey Fabian

 

Ein paar tolle Bilder aus BSL die du uns hier präsentierst. Da du um Kritik bittest, werde ich dir auch zwei Tips geben:

 

- Die ersten paar Bilder sind ein klein wenig zu dunkel (Bewölkt) und die Fraben wirken irgendwie etwas künstlich (nehme an es kommt von der nachträglichen aufhellung). In Zukunft vielleicht bei der manuellen Belichtungskorrektur 1/3 Blende länger belichten.

 

- Du hast die Bilder etwas stark kompremiert, die meisten sind ca. 100-150kb gross. So gehen viele Details verloren. Solange du keine 100 Bilder Beiträge machst, kannst du die grösse eines Bilder ruhig bei 200-300kb lassen. So sind keine Fragmente der Kompremierung sichtbar.

 

Sonst wie bereits gesagt, gute Arbeit ! Gerne mehr :D

 

Hallo Moritz

 

Danke, für die Tipps. Ich habe im Photoshop eigentlich nie aufgehellt nur Lichter abgedunkelt. Bei dem ersten Beitrag habe ich immer mit -0.3 korrigert und beim letzten Beitrag gar nicht.

Wie meinst Du 1/3 Blende länger belichten? Die Bilder habe ich absichtlich so stark komprimiert, werde das nächste Mal die Bilder 200-300 KB gross lassen. Ich finde nicht, dass die Farben künstlich wirken, aber da gibt es halt verschiedene Meinungen:007: Ich finde die Farben wirken nur bei der Pilatus PC12 künstlich, da ich da mit dem Kontrast gespielt habe.Wie gesagt, nochmals vielen Dank für die Tipps.

 

Gruss

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Danke, für die Tipps. Ich habe im Photoshop eigentlich nie aufgehellt nur Lichter abgedunkelt. Bei dem ersten Beitrag habe ich immer mit -0.3 korrigert und beim letzten Beitrag gar nicht.

Wie meinst Du 1/3 Blende länger belichten? Die Bilder habe ich absichtlich so stark komprimiert, werde das nächste Mal die Bilder 200-300 KB gross lassen. Ich finde nicht, dass die Farben künstlich wirken, aber da gibt es halt verschiedene Meinungen:007: Ich finde die Farben wirken nur bei der Pilatus PC12 künstlich, da ich da mit dem Kontrast gespielt habe.Wie gesagt, nochmals vielen Dank für die Tipps.

 

Bei Bewölung würde ich eher auch 0 oder +0.3 arbeiten. Sonst wirds einfach irgendwie dunkel...

 

Bist morgen in BSL ? werde evntl. auch da sein.

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Hallo Fabian,

da von dir erwünscht - hier ein Tipp. Die meisten Fotos wie F-HBLB, LX-JFJ, D-AVWD, Korean Air Cargo sind schrägt bzw. die Piste ist Berg ab, dafür ist das Flugzeug horizontal im rechten Winkel (startende bzw. landende Flieger sind kaum horizontal). Mir passieren solche Fehler immer wieder, da ich mich auf das Flugzeug konzentriere und nicht auf die Ausrichtung der Piste (trotzt Gitterscheibe im Sucher). Da du so eine super Kamera hast, die scharfe Bilder schiesst - würde ich mehr Luft um die Flugzeuge vorsehen und diese dann ggf. im Photoshop ausrichten. Wenn du den Ausschnitt zu knapp wählst, ist eine Ausrichtung ohne Beschneidung des Objekts nicht mehr möglich. Sonst die Belichtung finde ich o.k.. man soll die Wetterstimmung sehen und nicht künstlich verschlimmbessern (vorausgesetzt der Histogramm ist o.k.).

 

hier habe ich das Bild 4 mit Photoshop Elements 6.0 ausgerichtet - Piste gerade, Flugzeug leicht schräg nach oben (so soll es auch fliegertechnisch sein). Leider ist nun der Ausschnitt zu knapp, also mehr Raum um die Maschinen vorsehen.

 

2v8g6f7.jpg

 

Gruss Toni

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Danke Toni

 

Bei gewissen Bildern bin ich mit Deiner Kritik einverstanden und bei gewissen Bildern nicht. Zum Beispiel die Pilatus ist mit dem Bug und dem Hautfahrwerk am Boden, warum sollte sie dann leicht nach oben schauen, obwohl sie schon am Boden ist?

 

Dazu darf die Piste nur horizontal sein, wenn das Flugzeug direkt vor einem Weg steht, also genau gegenüber. Ansonsten wirkt das Foto unrealistisch.

Zum Beispiel, beim Jumbolino (HB-iYS), darf die Piste gerade auf dem Foto sein, da das Flugzeug einem genau gegenüber steht.

 

Gruss

 

Fabian

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Danke Toni

 

Bei gewissen Bildern bin ich mit Deiner Kritik einverstanden und bei gewissen Bildern nicht. Zum Beispiel die Pilatus ist mit dem Bug und dem Hautfahrwerk am Boden, warum sollte sie dann leicht nach oben schauen, obwohl sie schon am Boden ist?

 

Dazu darf die Piste nur horizontal sein, wenn das Flugzeug direkt vor einem Weg steht, also genau gegenüber. Ansonsten wirkt das Foto unrealistisch.

Zum Beispiel, beim Jumbolino (HB-iYS), darf die Piste gerade auf dem Foto sein, da das Flugzeug einem genau gegenüber steht.

 

Gruss

 

Fabian

 

Hallo Fabian,

Da hast du Recht, man muss jeweils Bild für Bild bei vor der Ausrichtung perspektivisch beurteilen. Der PC12 auf dem ausgerichteten Bild ist noch in der Schwebe und somit die Feder des Frontrads durch das Gewicht des Triebwerks noch nicht ganz gedrückt (verglichen mit dem Bild das Beat hier gestellt hat). Somit soll das Flugzeug noch ganz leicht nach oben geneigt sein (ist aber Ansichts- bzw. Beurteilungssache).

 

Gruss Toni

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Pisten sind in den wenigsten Fällen genau waagerecht. Ich halte mich da lieber an Gebäude, Türme etc. und richte mich an den senkrechten "Linien" aus. Wenn diese nicht zur Verfügung stehen muss halt "interpretiert" werden.

 

 

 

ISt dieser Stossdämpfer mehr eingedrückt als der von Dir erwähnte?

 

121_IMG_0412.jpg

 

Was wenn der Schwerpunkt eher an der hinteren Grenze liegt und das Flugzeug natürlich ein wenig "pitch up" hat am Boden?

 

Hallo Markus,

da bin ich vollkommen mit dem "pitch up" einverstanden. Ob die Maschine in der Schwebe ist oder "pitch up" die Neigung verusacht, ist schlussendlich egal. Wichtig ist, dass die Bilder je nach Situation beurteit werden und dann ggf. ausgerichtet (muss nicht immer sein). Selbstverständlich wenn Gebäude bzw. Türme für die Ausrichtung verfügbar sind - dann sind sie die besseren Referenzpunkte (ausser man erwischt "Turm von Pisa" :-) aber dort sind zum Glück keine Runways).

 

Gruss Toni

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Hallo zusammen

 

Hier nochmal ein paar Bilder aus BSL von heute:

 

9.jpg

 

10.jpg

 

11.jpg

Bild leider ein bisschen unscharf geworden

 

14.jpg

 

27.jpg

 

29.jpg

 

Gruss

 

Fabian

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