Michel340 Geschrieben 10. September 2001 Geschrieben 10. September 2001 Hallo zusammen Da hab ich doch glatt eine Frage Wenn man am Boden den Spoilerhebel ganz nach hinten zieht, fahren doch die Groundspoiler aus. Beim Anflug setzt man doch den Spoilerhebel in die "armed" Position. Was passiert, wenn man in der Luft den Spoilerhebel ganz nach hinten in die Groundspoiler-Position zieht?? Fahren dann die Spoiler bis zum maximalen in der Luft möglichen Ausschlag aus, oder werden die dann auch "armiert", da die Groundspoiler in der Luft nicht ausfahren können. Hängt das auch von der Spoilersteuerung ab?? Ich meine, ob diese Mechanisch angesteuert werden (z.B. MD80) oder mit Fly-by-wire wie im A310 und neuer? MfG Michel Verde Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. September 2001 Geschrieben 10. September 2001 Hi, im ERJ145 werden die Spoiler elektronisch geregelt und hydraulisch bewegt. Auch da ist eine Logik eingebaut: Die Spoiler bestehen aus jeweils 2 Klappen pro Tragfläche. Am Boden werden automatisch bei mehr als 25 kts (Radgeschwindigkeit) die vollen Spoiler auf einen sehr hohen Winkel ausgefahren. In der Luft und ohne Landeklappen können die Spoiler nur mit einem kleinen Winkel ausgefahren werden und jeweils nur eine Klappe pro Tragfläche. Wenn wir aber den Spoilerhebl auf "ausfahren" setzen, obwohl Flaps 22 oder mehr gesetzt ist, fahren die Soiler nicht aus und wir kriegen ein Master Caution, weil das Nintendo das nicht mochte. Wir haben auch keine "Armed" Position - die Spoiler fahren am Boden automatisch aus, eben bei mehr als 25 kts. Wie es beim Eierbus oder den Boings ist weiss ich jetzt nicht genau. Peter? Gruss, Andreas Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 10. September 2001 Geschrieben 10. September 2001 Hallo Michel, ja das kommt drauf an wie die Spoilers gesteuert werden. Bei den Airbussen A319-340 kann man nur die verschiedenen Stufen für die Speedbrakes wählen, sie im Flug voll auszufahren (Ground Spoiler) ist nicht möglich. Bei der MD-11 werden die Spoiler hydraulisch gesteuert, es gibt insgesamt fünf Positionen: Retract, Speedbrake 1/3, 2/3 und 3/3 sowie Ground Spoiler. Obwohl alles hydraulisch ist, kann man den Hebel während des Fluges nicht bis auf Ground Spoiler ziehen, dies hätte ja fatale Auswirkungen auf die Flugeigenschaften, denn die Spoilers sind in der Ground Spoiler Position immerhin 60° aufgerichtet... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Gast harry Geschrieben 11. September 2001 Geschrieben 11. September 2001 bei der 747-400 (in PS1) hat der hebel AFAIK 13 stellungen: DOWN, ARM, 10 stufen, und UP. im flug kann man den hebel nicht auf UP stellen. und wenn der hebel auf dem boden nicht aud DOWN steht, geht er automatisch auf UP. AFAIK ist das unabhaengig von der geschwindigkeit. wie's mit dem aufstellwinkel aussieht weiss ich jetzt nicht auswendig. muesste mal mein AOM waelzen... Zitieren
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