Wilko Wiedemann Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Vor allen Dingen zeigt dieser Link das hintere Ende eines Triebwerks mit voll ausgefahrener Schubumkehr !Bedenkt man, das zum Ausfahren erst zwei Locks (Riegel) geöffnet, und Hydraulikzylinder weit bewegt werden müssen, erscheint es unwahrscheinlich das so etwas durch den Aufschlag passiert... Wäre nicht das erste Flugzeug, das durch Aktivierung der Schubumkehr unsteuerbar wird. Da kommt bei mir doch die Frage auf, ob dieses Triebwerk wohl ein Part aus dem Triebwerks-Pool war, an dem auch SAS beteiligt ist usw. Diese Triebwerke werden in Zürich gewartet und überholt. Je nachdem könnte dieser Unfall noch unangenehme Kreise in die Schweiz ziehen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarzA Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Jetzt wirds aber langsam peinlich -- sind sicher schon mindestens 4 VJs von Telezüri unterwegs :-))) http://www.blick.ch/news/schweiz/startabbruch-auch-in-zuerich-98601 LG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 @Frank: Ich glaube eher nicht, dass es hier ein Problem mit ungleichem Triebwerksschub gab, der durch zu schnelles Vorschieben der Regler entstanden ist. Vielleicht ist etwas mit dem Autothrottle schiefgegangen, siehe den fettgedruckten Teil meines Textes. Oder ist doch ein Triebwerk auf Reverse gesprungen? Alles Spekulationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Auch besagter TA-Artikel zum Onur Air-Vorfall ist doch etwas ähhh...reisserisch, wird er doch mit "gravierende Flugzeugpanne" betitelt. Dass nach der Onur Air ""M-82"" (die ein paar Zeilen weiter oben noch eine MD-88 war) noch die schwarze Liste hervorgekramt wird, ist nur logisch. Muss ich jetzt wirklich auf die NZZ umsteigen, wenn ich die möglichst neutrale Artikel lesen möchte? http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/Gravierende-Flugzeugpanne-auch-am-Flughafen-Zuerich/story/27335607 Zum Unglück selber hüte ich mich, etwas zu sagen. Ich kann nur weitergeben, dass die Stimmung gestern im Tower in Korfu sehr bedrückt war. Die Controller und ich schauten gerade die TV-Nachrichten (es herrschte Mittagsflaute) über das Unglück, just da meldete sich der Spanair-Flug aus Madrid. Als es dann auch noch eine MD-80 in Star Allianz-Bemalung war, wurde mir und den andern schon etwas mulmig. Aber das zeigt wohl; The show must go on! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Deine Feststellung Ralf könnte sich eventuell mit der Aussage eines AENA-Angestellten decken der soeben in einem spanischen Lokalsender Madrid's, welchen ich in einem Livestream auf meinem PC gucke, in einem Interview erklärte, er habe den Start des Flugzeuges beobachtet da er in der Nähe zu tun hatte und habe festgestellt, dass der Flieger kurz vor dem rotieren heftig von einer Bahnseite auf die andere geschleudert sei und dann kurz nach dem abheben über die rechte Tragfläche weggebrochen sei. Wobei ich mich als Laie frage ob das überhaubt möglich ist, dass während des Startlaufs plötzlich die Schubumkehr aktiviert wird. Hat's da nicht irgendeine Sicherheit, dass dies, ohne eingreifen der Piloten z.B. bei einem Startabbruch, nicht geschehen kann? Ich hoffe, dass die Bilder der AENA da Aufschluss geben können. Sicher ist, dass die Untersuchungsbehörden mit Hochdruck an den Auswertungen arbeiten und auch dieser schlimme Unfall aufgeklärt wird. Bis dahin sollte man wirklich alles in den grossen Spekulationstopf werfen und den Deckel darüber halten. (Ich bin nur froh, dass mein Neffe der auf dem Festland in der Armee Dienst hat und des öfteren wie schon bald wiedereinmal zu seiner Mutter nach Gran Canaria fliegt glücklicherweise nicht involviert wurde.) Die Gedanken meiner spanischen Frau und mir gelten den Angehörigen der Opfer.:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrin_2708 Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Jetzt wirds aber langsam peinlich -- sind sicher schon mindestens 4 VJs von Telezüri unterwegs :-))) http://www.blick.ch/news/schweiz/startabbruch-auch-in-zuerich-98601 LG Andreas xD naja, heute gerade alls Kommentar auf Tagesanzeiger.ch gelesen und schon ists im Blick..gute Recherchen =P. Man kann sich auf ein riiiesen TamTam gefasst machen..(denke ich xD).. und am Schluss ist dann wirklich noch SR Technics schuld :001:... Von dieser OnurAir Maschine hab ich übrigens noch ein Foto, wir machten gerade eine Tour, sahen ein Triebwerk für OnurAir vor den SR Technics Hallen, schauten kurz rein und ein paar sekunden später kam aber schon einer der sofort das Tor schloss... Ich glaube die hatten Mühe damit, dass jemand DIESE Maschine sogar noch fotografiert. Wer das Bild sehen will, hier: http://picasaweb.google.ch/Andrin2708/FotosVonDerArbeit Man muss hald ein wenig suchen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Wobei ich mich als Laie frage ob das überhaubt möglich ist, dass während des Startlaufs plötzlich die Schubumkehr aktiviert wird. Hat's da nicht irgendeine Sicherheit, dass dies, ohne eingreifen der Piloten z.B. bei einem Startabbruch, nicht geschehen kann?Naja, es gab da mal eine 767 von Lauda Air, die es in Thailand runtergeholt hat: Inflight Reverse Deployment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 ...ein paar sekunden später kam aber schon einer der sofort das Tor schloss... Ich glaube die hatten Mühe damit, dass jemand DIESE Maschine sogar noch fotografiert. Beschädigungen zu fotografieren ist sowieso ein NO GO.:001: Übrigens, es waren Onur Leute die das Triebwerk wechselten.:005: Aber zurück zum Thema. Ich will nicht anfangen zu spekulieren. Es gibt soviele Systeme und ich kenn mich nicht wirklich aus mit der DC 9 Reihe. Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Moin, sorry, dass mit den Reversern halte ich für eine Sackgasse, wenn der Linke Reverser aufgegangen währe dann währe das Flugzeug nach Links weggebrochen, bei beiden gänge es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach vorne, dass Flugzeug ist aber nach Rechts ausgebrochen, was eher auf einen Steuerflächen Verlust zurück zu führen ist, denke ich mal. Wie waren eigentlich die Windverhältnisse zum Unfall Zeitpunkt, kann da nichts finden. Vielen Dank Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 da wäre ich mal nicht zu voreillig, häufig macht eine Überkompensierung durch den PF (also Korrektur zur GEGENseite) aus einem Zwischen- erst einen Unfall. Unfälle passieren meist aufgrund von einer Verkettung mehrer unglücklicher Umstände. Verspätung, Übermüdung, relativ kleiner Defekt, falsche Reaktion....usw PS: nur ein Beispiel, ich sage nicht dass es so gewesen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Was für ein Unsinn :001: Ich erinnere Dich dann dran wenn das Insolvenzverfahren eroeffnet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Ach bevor ichs vergesse, eine solche Flugzeugreaktion und nachfolgender Absturz wie bei dieser MD (was man bis jetzt halt gezeigt bekommen hat), könnte auch Richtung "vergessene" Slats/Flaps gehen. Eben, nur eine Anmerkung. So long, Iris Aber auch dafür muss einiges schiefgehen, und die Herren/Damen vorne müssten Taub sein - So ein Lärm wie das MD80 Cockpit macht wenn man Schub gibt ohne Flaps/Slats hält doch kein normaler Mensch aus :005: *whooop whooop FA-LAPS whoop whoop* Edit: Ich war grad auf der Suche nach einem Video welches den Sound drauf hat - Dabei fand ich "Bitching Betty" - Es gibt sie wirklich ;) - sorry fürs Offtopic Edit 2: Smart Cockpit hat noch was im Angebot: - Engine Fire/Failure on Takeoff: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boeing/MD-80/diagrams/0006/ - Normal Takeoff: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/boeing/MD-80/diagrams/0015/ Und MD80 CAWS Video: Bei der Gear Warnung einfach das Gear mit "FALAPS" vorstellen - dann hat man die Warnung, welche am Boden auch kommt bei 0 Flaps und Schub. Edit 3: Weils so schön war... In MD-80 the system works also by advancing the throttles. An aural (beep) and vocal warning can be heard if: -Spoilers are not armed and autobrake is selected RTO -Spoilers are armed and autobrake is not selected RTO -If parking brake is set -If the stabilizer is not set as announced by T.O. condition computer (located on the pedestal) -If slats are not extended -If speedbrake handle is not forward -If flaps setting doesn't agree with flap value selected on T.O. condition computer Aural warning system can generate following vocal messages when advancing the throttles: "Stabilizer" "Spoilers" "Brakes" "Flaps" "Slats" Also a "beep" sound can be heard before any vocal announcement(s). --> Bin noch auf der Suche nach einem Dokument welches das CAWS ausführlicher beschreibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Da kommt bei mir doch die Frage auf, ob dieses Triebwerk wohl ein Part aus dem Triebwerks-Pool war, an dem auch SAS beteiligt ist usw. Diese Triebwerke werden in Zürich gewartet und überholt. Je nachdem könnte dieser Unfall noch unangenehme Kreise in die Schweiz ziehen. Gruss Wilko Hallo Wilko! Mich würden von Dir folgende Aussagen interessieren: - Was ist ein Triebwerkspool :009: Sammelt man da alte Triebwerke und setzt sie wieder Instand und schraubt sie an die Flieger? :confused::confused: Was hat die Scandinavian Airline mit der Spanair resp. mit der Starallianz zu tun? Sind diese denn Mitglied dieses Triebwerkpools? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Was hat die Scandinavian Airline mit der Spanair resp. mit der Staralianz zu tun? Hallo Claudio, Spanair ist eine Tochter-Firma von SAS - Und sowohl SAS wie auch JKK sind in der Staralliance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 - Was ist ein Triebwerkspool Sammelt man da alte Triebwerke und setzt sie wieder Instand und schraubt sie an die Flieger? Was hat die Scandinavian Airline mit der Spanair resp. mit der Starallianz zu tun? Sind diese denn Mitglied dieses Triebwerkpools? Also ein Pool ist nichts negatives, sondern etwas sehr effizientes. Ist eigentlich nichts anderes als ein Triebwerkssharing. Das heisst, man hat für verschiedene Airlines die denselben Flugzegtyp fliegen einen gemeinsamen Vorrat an Triebwerken. Das hat den Vorteil, dass eigentlich immer eine bestimmte Anzahl Ersatztriebwerke verfügbar ist und bei Bedarf schnell darauf zurückgegriffen werden kann, ohne das jede Airline selber einen Vorrat teurer Triebwerke lagern muss. In diesem Fall wurden die Triebwerke von SR Technics unterhalten, genauso wie auch die Flieger der Spanair. Wie es heute genau ist, weis ich nicht genau. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Concise Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 In diesem Fall wurden die Triebwerke von SR Technics unterhalten, genauso wie auch die Flieger der Spanair. Wie es heute genau ist, weis ich nicht genau. Gruss Wilko Hallo SR Technics unterhält seit ca. 3 Jahren keine JT8D mehr. Phase out des JT8D begann im Frühjahr 2005. Jedoch könnte es sich wie von Wilko beschrieben, durchaus um ein solches Triebwerk handeln! Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. August 2008 Teilen Geschrieben 22. August 2008 Phase out des JT8D begann im Frühjahr 2005 Bin halt nicht mehr so up to date. Mein Phase out bei SR Technics war 2004 :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 könnte auch Richtung "vergessene" Slats/Flaps gehenVielleicht nicht wirklich "vergessene" (da gibt es ja Warnings für), aber durchaus ungünstige. Douglas hat ja (soweit ich weiss als einziger Hersteller) das "Dial a Flap" (Wähle eine Klappenstellung) System, d.h. der Pilot ist nicht auf 4 (wie z.B. beim Airbus) Klappenstellungen festgelegt, sondern kann flexibel nach seinen Bedürfnissen eine Zwischenstellung wählen. Die betreffende Piste in Madrid ist sehr lang, der Pilot könnte also durchaus eine geringe Klappenstellung gewählt haben (was eine bessere Climbperformance bringt, wenn man erstmal entsprechend beschleunigt hat). Bei einem Triebwerksausfall kann dann so eine Klappenstellung und die zugehörige Geschwindigkeit für den besten Einmotorensteigflug problematisch werden, insbesondere wenn man zu diesem Zeitpunkt genug andere Probleme hat, mit denen man kämpfen muß. Ist bestimmt nicht "die" Absturzursache, aber vermutlich ein weiteres Loch im Käse. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 someone mentioned how the RAT probe couldn't be the possible cause for this crash. at this time, we still don't know exactly what was wrong or done to rectify the RAT probe issuse (if it was the rat probe). But. There is a scenario in which the RAT probe gets heated (as an anti ice measure) on the ground when it is not supposed to be heated. The system detecting whether the plane is on the ground (known by different names, squat switch, ground shift mechanism, weight on wheel) can be fooled and the plane "thinks" its in the air and starts to heat the probe. It usually means a circuit breaker has been pulled or otherwise not properly set. I've seen this happen while on the ground. You get erroneous readings of temp. BUT HERE IS THE RUB...if the Mechanic disabled the current to the RAT PROBE HEATER and did not recognize the problem with GROUND SHIFT MECHANISM... YOU MIGHT LOSE THE TAKEOFF CONFIGURATION WARNING!!!!! THIS WOULD ALLOW YOU TO ATTEMPT TAKEOFF WITHOUT SLATS/FLAPS!!!! IF THE PILOT FORGOT,there would be no warning. THIS MIGHT be a viable scenario!!! OTHERS with MD*80 experience (mine is on the 9) please check and report!!! Gruss Jakov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 naja.. es gibt auch noch checklisten.. oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 and the plane "thinks" its in the air Wenn Flugzeuge anfangen zu denken, fängt der Pilot an zum Passgier zu werden... Wenn die Piloten nicht mehr verstehen, was ihr Flugzeug mit ihnen macht, dann wird es gefährlich. Es gibt nahezu keinen "modernen" Un- oder Zwischenfall, in dem nicht das Unverständnis der Zusammenhänge der komplexen Systeme eine Rolle gespielt hat : SR111 : Unklarheit das Abschalten der Zirculation fans (Standardprozedur bei Rauch) zur Ausbreitung des Feuers in Richtung Cockpit führt. SAS MD81 in Stockholm : Unwissenheit, das im Falle eines Triebwerksausfalles das andere auf erhöhte Leistung fährt (was ihm im ohnehin beschädigten Zustand nicht gutgetan hat...) British Midland 092 : Unwissenheit, das beim Abschalten eines Triebwerks autothrust deaktiviert wird, und daher die Vibrationen im eigentlich defekten Triebwerk aufhören LH044 in Hamburg: Unverständnis der A320 Flight laws um die Längsachse beim decrabben usw. Vermutlich retten die komplexen Systeme jeden Tag Leben, aber manchmal sind sie auch ein Teil des Problems. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Colo Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Ich bin bisher erfolglos auf der Suche des AENA-Videos vom Start. Hat jemand einen Link? Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Ich bin bisher erfolglos auf der Suche des AENA-Videos vom Start. Hat jemand einen Link? :001::001: Ich hoffe jetzt einmal, dass es sich hier um ein INTERNES Video handelt, welches nicht an die Presse freigegeben wird um die Sensationsgeilheit zu stimulieren. Dieses Video wird den Spezialisten helfen, der Ursache ein bisschen näherzukommen. Es ist aber sicherlich nicht für Gaffer gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 naja.. es gibt auch noch checklisten.. oder?? Die gab es hier auch: http://www.airdisaster.com/reports/ntsb/AAR88-05.pdf http://amelia.db.erau.edu/reports/ntsb/aar/AAR89-04.pdf Gruss Jakov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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