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dicht aufeinanderfolgende Wegpunkte


Mika

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Hallo!

 

Ich war heute mal wieder mit B777 im MS Flugsimulator unterwegs und habe mich dabei gefragt, wie das in der realen Luftfahrt abläuft, wenn mehrere Wegpunkte dicht aufeinander folgen und jeweils mit Kursänderungen verbunden sind.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Flieger (insbesondere Große) die Kurve gar nicht richtig schaffen, weil bereits der nächste Wegpunkt kommt, der manchmal unpraktischerweise wieder in eine andere Richtung zeigt. Kommt nicht oft vor aber kommt vor und die Daten sind ja eigentlich die selben, wie in der realen Luftfahrt.

 

Also wie macht man das im echten Leben? Lässt man diesen Zick-Zack einfach über sich ergehen oder nimmt man schon mal einen ungünstig gelegenen Wegpunkt heraus :009: ?

 

 

Vielen Dank,

Mika

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Enroute Wegpunkte werden normalerweise als sog. "Fly-By-Waypoints" definiert, d.h. das Flugzeug beginnt seine Kurve VOR dem Punkt in dem entsprechenden Abstand, damit die neue Richtungslinie nicht überschossen wird.

 

Um nun den Beginn der Kurve für die Flugverkehrsleitung etwas berechenbarer zu machen hat man an einigen kritischen Stellen einen Wegpunkt kurz davor definiert, so kann die Kurve frühestens bei diesem Wegpunkt begonnen werden.

 

Ein weiterer Grund für 2 nahe beisammen liegenden Punkten gibt es in Zürich zum Beispiel bei AMIKI damit klar definiert ist, wie das Holding-Entry zu fliegen ist.

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Hallo Mika,

 

bin zwar auch "nur" Simmer, aber geht es bei Deiner Frage um eng aufeinander folgende Punkte in An- und Abflugverfahren (SID/STAR) oder enroute?

 

Falls es sich um An- und Abflug handelt, bist Du vielleicht auch ein wenig zu flott unterwegs?

 

Gruß

Martin

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Hintergrund meiner Frage ist, dass der Flieger (insbesondere Große) die Kurve gar nicht richtig schaffen,

 

By the way: Kurvenradien haben nichts mit der Grösse des Flugzeuges zu tun, sondern nur mit Geschwindigkeit und Bank-Angle.

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Die Erfahrung zeigt, dass normalerweise der Fluglotse mit einem "direct" zum letzten dieser Wegpunkte abhilfe schafft, so dass diese engen Kurven in der Regel nicht geflogen werden müssen. Einfach mal einen Wegpunkt herausnehmen, das geht natürlich nicht!

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By the way: Kurvenradien haben nichts mit der Grösse des Flugzeuges zu tun, sondern nur mit Geschwindigkeit und Bank-Angle.

 

Das kapier ich leider nicht :(

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine B777 und ein kleines Sportflugzeug bei gleicher Geschwindigkeit mit dem selben Raum auskommen, um z.B. einen 180° Turn zu fliegen. Oder wie meinst Du das jetzt?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@Luftibus Besten Dank, genau das hatte mich interessiert!

 

Mika

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Hallo Mika,

 

wenn eine Cessna 172 auch 250 KIAS fliegen könnte, dann hätte sie bei einem "rate one turn" (Standardkurve mit Drehgeschwindigkeit von 3° pro Sekunde) exakt denselben Kurvenradius wie ein A380, der mit 250 KIAS eine solche Standardkurve dreht. Stichwort: Wendezeiger.

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