Clemens Geschrieben 29. August 2001 Teilen Geschrieben 29. August 2001 der Radwechsel bei der B747 hat mich so fasziniert, daß ich gleich eine weitere Frage zum Thema Bereifung stellen muß. Ich habe gehört/gelesen/gesehen (kann mich nicht mehr erinnern wo), daß die Reifen der Jets mit Stickstoff aufgepumpt werden. Ich meine, wegen des Druckunterschiedes in Reiseflughöhe. Stimmt das so oder gibt es andere Gründe (z.B. Brandverhütung)? Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. August 2001 Teilen Geschrieben 29. August 2001 Hallo Clemens, nicht der Druckunterschied ist der Grund sondern wie du vermutet hast die Brandverhütung. Wenn ich mich jetzt nicht täusche so würde ein Reifen z.B. beim Take Off in Flammen aufgehen wäre er mit Sauerstoff gefüllt. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hallo Was soll ich noch sagen, der Markus hat diese Frage schon ausreichend beantwortet. Wir füllen alles mit Stickstoff auf, auch Hydraulikakkumulatoren und Tankvorspanndrücke. Hat alles mit der Brandverhütung zu tun. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemens Geschrieben 30. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hallo Markus, hallo Wilko, vielen Dank für die Antwort. Trotzdem muß ich nochmal nachfragen: Ein Bekannter hat sein Fahrrad mit auf einen Ferienflug genommen; Zuvor mußte er allerdings die Luft aus den Reifen ablassen. Was hat das für einen Grund? Spielt denn die Druckdifferenz in Reisehöhe (sagen wir mal FL 300, Druck nurmehr ein Drittel des Bodenwerts) gar keine Rolle? Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 31. August 2001 Teilen Geschrieben 31. August 2001 Hallo Clemens Uns hat man im Kurs für Betriebsführer bei der Crossair folgendes beigebracht (Wilco bitte korrigieren falls es nicht stimmt): 1. Luft dehnt sich aus oder zieht sich zusammen je nach Temeratur, was Stickstoff angeblich weniger macht. 2. Auch wieder Temeperaturbedingt kann sich in den Reifen Kondenswasser oder noch schlimmer Eiskristalle bilden was man mit einem trockenen Gas verhindern möchte. Das mit dem Feuerlöscher sei nur ein erwünschter Nebeneffekt. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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