Zum Inhalt springen

Ewige Jagdgründe zwischen den Grachten (AMS, 24.05.08, 52x1000px)


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Nach den wettermässig etwas durchhangenen letzten Tagen bin ich nun auch mit dem Höhepunkt einer meiner grossen Touren dieses Jahres fertig geworden: Amsterdam (AMS / EHAM). Zwischen den Grachten findet man da sechs Pisten und jede Menge Flugzeuge. Die meisten sind blau, silbern oder weiss mit blauen und grünen Kreisen drauf, aber es lassen sich auch jeden Tag viele andere Schönheiten aus aller Welt blicken...:

 

3.jpg

Frühmorgens in SPL East: Isländischer Dornier-Jet.

 

4.jpg

Daneben das wochenendliche Line-Up von drei VLM-F50s, bewacht von der Martinair-Elfe® im Hangar.

 

5.jpg

Gegen sechs Uhr kamen wir dann in Rozenburg an, gerade rechtzeitig für den Jumbo aus Kuala Lumpur.

 

7.jpg

Auf dem Feldweg gings ganz nach vorne, direkt an die Gracht, die den Zaun ersetzt. Und schon gabs die erste silberne 757 zu sehen.

 

8.jpg

Kurzer A330 gleich hinterher.

 

9.jpg

Ein weiterer Asiate: Singapore Airlines, in AMS mit der Triple.

 

12.jpg

Schiphol ist auch bekannt für jede Menge interessanter Frachter, da ist der DHL-Bus grad schon langweilig... ;)

 

14.jpg

Triples hat auch die KLM zu bieten. Jede Menge...

 

15.jpg

Aus Hong Kong gibt sich jeden Tag ein A340-300 von CX die Ehre.

 

17.jpg

Nach wie vor unverzichtbar ist bei der KLM das grosse Dreiloch, die MD-11.

 

20.jpg

Nachdem die Fotowolke mal ein paar Asiaten zur Sau gemacht hatte, war sie dann auch mal wieder weg...

 

21.jpg

Um ihre B767-300 zu ersetzen, führte KLM vor zwei Jahren die A330-200 ein.

 

23.jpg

So, jetzt genug Locals gesehen, kommen wir mal ins ernste Gespräch: JAL mit einem Umbaufrachter.

 

26.jpg

Martinair ist der zweite Amsterdamer MD-11-Betreiber.

 

28.jpg

SkyTeam-764-Time! Erst Conti aus Houston...

 

29.jpg

... und hinterher die Delta aus Atlanta.

 

34.jpg

Get them as long as you can! Bei den laufenden A32X-Ablieferungen wird der Mad Dog so langsam zur raren Spezies...

 

39.jpg

Auf der 06 zeigt sich bei weitem nicht nur Interkontinentales. bmiBaby kommt schliesslich nicht von ennet des Ozeans, sondern bloss von jenseits des Kanals...

 

40.jpg

Aus Slowenien kam diese C560XL mit einer Delegation.

 

42.jpg

Von jenseits des Kanals kommt auch Flybe. Seit die Jumbolinos alle raus sind, sind die E195 "Jungle Jets" auf dem Vormarsch.

 

43.jpg

Dankbarer Subcharter: Air Slovakias grosse Schönheit flog für Sky Airlines.

 

50.jpg

Back to big: KLM hat selbstverständlich auch jede Menge Jumbos im Angebot, so mancher auch mit "KLM Asia"-Titeln, zwecks Einsatz nach Taipeh.

 

51.jpg

Aus Korea kommt Asiana mit dem Umbaufrachter. Die alte Lackierung gefällt mir auf jeden Fall besser!

 

52.jpg

Seit anfangs dieses Jahres hat KLM auch die lange Triple im Angebot, vorerst zwei Exemplare...

 

53.jpg

Bei den Amis ist die 757 arg in Mode gekommen. Seit diesem Sommer auch bei Delta...

 

54.jpg

... und schon ein Jahr länger bei KLMs Transatlantik-Partner NWA.

 

55.jpg

Martinair hat sich zum Jubiläum eine nette Retrobemalung gegönnt, aber müsste das nicht eigentlich "Martin's Air Charter" heissen?

 

61.jpg

Wie jedes Jahr ein Highlight in Amsterdam: Transavia mit ihren Sommerleases, hier die Miami Air.

 

65.jpg

Ein HB-Flieger der in der Schweiz kaum je zu bekommen ist: HB-JJA fliegt für KLM nach Houston.

 

66.jpg

Bestimmt auch von weit weg kam diese MD-11...

 

67.jpg

SAS hat nun schon mehrere 737-500 von Braathens mit ihren eigenen Farben versehen.

 

70.jpg

Izmir A319, für Pegasus im Einsatz.

 

72.jpg

Auch mitten im Atlantik ist die 5er trendy, dort aber schon seit längerer Zeit.

 

74.jpg

Hapag-, äh Arkefly, hat sich auch mal eine 738 gegönnt.

 

76.jpg

So auch RAM, aber die neue Bemalung find ich ehrlich gesagt recht öde!

 

77.jpg

DHL hat sich da einiges mehr überlegt... :)

 

81.jpg

Leider im Schatten: Eine der momentan besten Bemalungen auf der 747, von Jade Cargo aus China.

 

86.jpg

Northwest zeigte sogar noch einen alten Jumbo. Einer von zweien, die nach wie vor im Chartereinsatz sind.

 

Dann wurde der Betrieb ganz merkwürdig umgestellt. Starts auf der 09 und auf der mittleren Nord-Süd-Bahn, 36C, Landungen auf 06 mit miserablem Licht. Also gings mal husch nach SPL-East, um da mal nach dem rechten zu sehen. Und wir wurden da nicht enttäuscht:

 

87.jpg

Polizei-Heli (Bo-105) kehrt vom Einsatz zurück.

 

89.jpg

DC-3 der Dutch Dakota Association, die PH-DDZ in den alten Martinair-Farben...

 

90.jpg

Alt vs. neu...

 

91.jpg

Solid Air hat auch ihren Hangar in der Amsterdamer-Bizjet-Ecke.

 

93.jpg

Wenig später liess sich noch die zweite DC-3 blicken, die PH-PBA in alten Air France Farben. Leider im Gegenlicht... :(

 

Mit laufender Zeit wurde dann das Licht an der 06 wieder besser und wir versuchten uns noch eine tüchtige Runde im Anflug. Einiges Top-Material schlich sich dann auf der Alsmeerbaan (36R) rein, aber es blieb doch noch ein bisschen was übrig:

 

94.jpg

Vuelings A320 treten in SPL auch immer gleich im Rudel auf. Innert einer Stunde kamen deren drei rein.

 

96.jpg

Zum selber anmalen... ;)

 

97.jpg

Nach der MD auch noch mit dem langen Airbus...

 

98.jpg

Zu ungewohnter Stunde liess sich gar ein KLM-Jumbo im Anflug blicken...

 

99.jpg

... gefolgt von einem A319 der italienischen Meridiana.

 

101.jpg

Auch italienisch, aber länger und lauter... :D

 

102.jpg

Brandneuer A320 für die tunesische Nouvelair.

 

104.jpg

Nebst Transavia hatte auch Arkefly einen Mietflieger im Einsatz. Wie die Spanische Kennung verrät, stammt diese B737-900/ER von Futura.

 

106.jpg

Den Abschluss aus Amsterdam macht ein letzter A300-Frachter: TNT auf einem Hüpfer aus Liège.

 

Ich weiss, die Perspektiven sind immer wieder die selben. Aber da haben einige Faktoren mitgespielt, die ich nicht beeinflussen konnte. Da die holländische Flugsicherung neue Abflugverfahren testete, fanden recht wenige Starts auf der attraktiven 36L (Polderbaan) statt. Der Ostwind erzwang zudem Inbounds auf der Rwy 06 und zeitweise sogar Starts auf der Querpiste 09. Optimaler wäre in AMS eindeutig Wind aus (Süd)-Westen. Aber was solls, ich war für meinen Teil recht zufrieden...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden DC-3 sind ja mal ganz tolle Oldis. Aber den Izmir A319 hätte ich auch gerne. Schöne Eindrücke, die du uns da lieferst. Tolle Photos Joel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

top Bilder in super Qualität, vielen Dank fürs Posten.

Mit etwas weniger 90° hätte es mir zwar etwas besser gefallen aber so kam dann halt die abwechlungsreiche Amsterdamer Airlinekultur besonders zur Geltung :cool:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel!

 

Sehr nette Bilder die du aus AMS mitgebracht hast!Mein Favorit ist die Martinair "Retro"!Klasse.

 

Weiter so!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...