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Treibstoffbetankung


Mario Fiebig

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Hallo allerseits,

ich bin gerade über ein Problem mit der Treibstoffbedankung gestoßen.

Ein Freund hat mir gerade mitgeteilt das die B757 und B767 zu 101% von außen nach innen betankt wird, also zuerst die Außentanks, dann den Centretank.

Da ich gerade an der V2.0 von Keroplan arbeite (eigentlich fast fertig war) und eine automatische Betankung direkt von Keroplan erfolgt wäre es wichtig wenn mir jemand sagen kann:

1. Ist das eine Ausnahme oder die Regel?

2. Wieso? Schadet es nicht der Flugstabilität wenn die Hauptlast außen liegt?

3. Wenn von Außen nach innen - werden die Außentanks zu 100% gefüllt oder gibt es %-Werte dafür oder eine Verhältnisgleichnung?

4. Ist die Tankart von Aircraft zu Aircraft unterschiedlich?

 

Viele Fragen, aber es wäre schön wenn Ihr mich darüber aufklären könnt, da könnte ich noch einiges umschreiben.

 

Danke und Gruß Mario

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Der Hauptgrund dafür, dass von aussen nach innen betankt wird, liegt in der Belastung der Flügelwurzeln im Flug. Je höher das Gewicht des Rumpfes, desto höher ist die Belastung der Struktur in den Flügelwurzeln. Desshalb wird der Centertank erst zuletzt gefüllt, bei geringeren Treibstoffmengen bleibt er sogar leer.

 

MfG

 

Wilko

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Hallo

 

und im Flug ist es umgekehrt, oder? Es wird zuerst der Centertank geleert und erst dann die Wingtanks. Stehe ich da richtig?

 

Gruss Ivo

 

------------------

Vice-CEO SwissAirwaysVA

www.swissairways.ch

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Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

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Stephan Drullmann

Servus Ivo!

 

Deine Annahme trifft genau zu.

Der/die zentralen Tank(s) im Rumpf werden im Flug zuerst aufgebraucht. Den Grund dafür hat Wilko ja schon erklärt.

Für uns als PC-Flieger mad das alles etwas erstaunlich klingen, aber in Realität gibt es kaum eine andere sinnvolle Möglichkeit die Triebwerke mit Kerosin zu versorgen. Auch wenn für einen Flug nur die Flügeltanks mit Kraftstoff gefüllt sind, wikt sich das wegen der durchdachten Pumpen- und Leutungssysteme nicht negativ auf die Flugstabilität aus. z.B. bei der 767 gibt es in beiden Flügeltatanks innen und außen eine Treibstoffpumpe, sodaß da im Tank nichts hin-und-her schwappen kann. Unterstützt wird das auch noch von der Schwerkraft, die allein schon für die Versorgung aus den Flügeln ausreichen würde.

Aber gerade auf dem Gebiet der treibstoffversorgung besteht riesiger nachholbedarf an vielen unserer PC-Jets. Erstaunlicherweise vergessen wir häufig, daß z. B. die beiden Triebwerke sämmtlicher Twinjets in Wirklichkeit eher selten absolut "symmetrisch" Schub liefern - so wie bei uns das am PC als Normalität gilt. In Realität ist es nicht ungewöhnlich, daß ein Triebwerk sparsamer arbeitet, als das andere, welches dann auf einen höheren N1 - bzw EPR-Wert gebracht werden muß. Dieses verbraucht dann aber logischerweise auch mehr. Und an diesem Punkt wird die ganze Sache mit dem Sprit interessant und natürlich auch etwas komplizierter, da sich diese Differenz auf Langstrecke dann schon bemerkbar macht.

 

happy landings

Stephan

 

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