Thomas Geschrieben 13. August 2001 Teilen Geschrieben 13. August 2001 Hallo! Mikes posting zur aufgebockten MD-11 hat mich wieder an einen Flug auf der 747-400F von Luxembourg über Prestwick nach Seattle erinnert : Nach der Ausseninspektion in Prestwick beschloss der Captain, dass ein Reifen gewechselt werden müsse. Leider konnten wir "Paxe" nicht aussteigen, um der Aktion zuzuschauen, aber man merkte im Oberdeck der 747 nicht, dass das Flugzeug itgendwie angehoben wurde o.ä.. Nach knapp einer Stunde war der ganze Zauber erledigt und wir konnten auf den Weg nach Seattle. Daher nun meine frage : Wie um alles in der Welt wird denn bei einer vollbeladenen und -betankten 747 (knapp 400 Tonnen) ein Reifen gewechselt? Ich schätze mal, dass es nicht unbedingt so geht wie mit dem kleinen Wagenheber, den man im Auto hat?? ;-) Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 13. August 2001 Teilen Geschrieben 13. August 2001 Ist doch klar Man gräbt einfach Loch in die Erde dort, wo das defekte Rad steht. Hans der unverbesserliche Buschpilot ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 14. August 2001 Teilen Geschrieben 14. August 2001 Hallo, darf ich eine Vermutung anstellen? Es gibt sicher auch einen "Wagenheber", besser einen Fahrgestellheber für Flugzeuge. Ich stelle mit da eine starken Kompressor o.ä. mit Hydraulic vor, der nur das betreffende Fahrwerk um einige cm (!) anhebt. Klar das man das nicht mekrt, wenn man oben sitzt. Dafür ist einfach zuviel Masse um dicher herum. Nichts ist einfacher, als die menschlichen Sinne zu täuschen Falls ich mit meiner Idee vollkommen falsch liege verbessert mich bitte Gruß Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 14. August 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. August 2001 Teilen Geschrieben 14. August 2001 Hallo Thomas Da ein Radwechsel zu meinem täglichen Brot gehört, werde ich den Vorgang hier kurz erläutern. Zuerst wird das entsprechende Rad angehoben. Dazu wird nicht das ganze Fahrwerk gehoben, sondern nur die entsprechende Achse des Bogie beams (haben alle mehrachsigen Fahrwerke). Das Rad wird nur etwa 10 Zentimeter ab Boden gehoben, darum bemerkt man es im Flugzeug fast nicht. Um die Achse zu heben, benutzt man einen Achsheber, ähnlich demjenigen für Autos. Er ist nicht sehr viel grösser, nur raffinierter. Man kann nämlich entweder von Hand pumpen (uff) oder automatisch. Dazu schliesst man einen Schlauch am Pneuventil an. Mit dem Pneudruck treibt man eine kleine Hydraulikpumpe an, die dann die Achse bequem anhebt. Nun kann man das Rad ohne Probleme, mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen wechseln. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2001 Hallo Wilko! Danke für die anschauliche Erläuterung... also doch wie beim Auto? Aber der Trick, den Reifendruck als "Antrieb" der Hydraulikpumpe zu verwenden ist nicht übel... Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 15. August 2001 Teilen Geschrieben 15. August 2001 Hallo Wilko, na, dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so fern Ok, dass man anstatt des ganzen Fahrwerks nur die Achse anhebt, dass zu wissen muss man die Konstruktion wirklich mal gesehen haben. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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