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Argumente für's Fliegen


A340-700

Empfohlene Beiträge

Salü zäme!

 

Habe von der Berufschule aus in 2 Woche eine Überzeugungsrede. Das Thema durfte ich selbst wählen. Nach langem hin und her habe ich mich doch für's Fliegen entschieden.

Und nun brauche ich ein paar gute Arrgumente warum man beispielsweise den Flieger von Zürich nach Madrid nehmen sollte und nicht Zug, Schiff oder Auto. Hätte mir da jemand ein paar Vorschläge?

 

Besten Dank im Voraus.

 

 

Gruss Florian

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Hi Florian

 

wenn bei euch noch ne Klassenfahrt aussteht, setz die Leute in den Flieger und frag sie danach nochmal! :005:

 

(Natürlich tödlich, wenn alle massive Flugangst haben sollten, aber das Risiko würd ich eingehen....) :009:

 

Wenn wir mal bei Zürich -> Madrid bleiben wollen, dann ists mitm Schiff sicherlich etwas... "ungünstig"... musste da bei der Bemerkung von Iris auch gerade etwas grinsen... ;)

Mitm Auto sicher machbar, aber in meinen Augen in keinem angemessenen Zeit-Kosten-Verhältnis, dazu der Materialverschleiß usw.

Zug ist sicher eine Option, kommt aber (für mich) vom Zeitfaktor her nur bedingt in Frage. Selbst wenn ich eine Freundin in NRW besuchen wollte, würde ich z.B. fliegen - warum? Weil mich die Zugfahrt mehr kostet als ein Flug (ja, tatsächlich), und ich im Zug definitiv einige Stunden länger unterwegs bin als mit dem Flieger - beides also etwas blöd, im Gegensatz zum Flugzeug.

 

Um nochmal auf die Klassenfahrt zu kommen:

Bei uns früher habe ich an der Schule gepredigt, die Italienfahrer (ging immer nach Rom, mein Lateinlehrer war der Organisator des ganzen) könnten doch einfach ab Hamburg runterfliegen, wären ratzfatz dort und hätten keine Scherereien mit Umsteigen, Wartezeiten an Bahnhöfen, nicht immer mit Gepäck rein/raus/rein usw.

Was wurde gemacht? Weiterhin fröhlich Zug gefahren, bis dass es schließlich zum Desaster kam und die Herrschaften in Italien mal ihren Zug verpasst haben, eine Nacht am Bahnhof irgendwo verbringen mussten, und so für die komplette Rückreise aus dem schönen Rom satte 31 Stunden gebraucht haben. Erst dann wurde plötzlich das Flugzeug als alternatives Transportmittel mit ich weiß nicht mehr wie vielen wundervollen und angenehmen Vorzügen entdeckt...

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Das mit der Klassenfahrt ist leider immer so eine Sache...

Bei uns wurde das Argument gebracht, dass durch den Flieger "kein richtiges Reisegefühl" entsteht!

Für mich natürlich unbegreiflich, allerdings konnte ich die Zugfahrt nach Amsterdam auch nicht verhindern! :005:

@Florian: Das Argument "Zeitfaktor, resp. deren Einsparnis ist sicher DAS zentrale Pro-Argument!

Ein weiterer Faktor, welcher für mich seit langem für das Flugzeug spricht, ist der geringere Selbstaufwand (-> Stichwort Bequemlichkeit)

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Moien,

 

man könnte auch das ökologische Argument zum Thema Flug gegenüber PKW anbringen. Wenn eine Person mit dem PKW von Zürich nach Madrid fährt, braucht das Auto wieviel? 7-11 Liter pro 100km. Im Flugzeug ist der Verbrauch pro Passagier niedriger. Es gab da mal irgendwo eine Tabelle der Lufthansa, kann mich aber nicht mehr an die genauen Werte erinnern...

 

Gruss,

Thomas

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...dass durch den Flieger "kein richtiges Reisegefühl" entsteht!

 

Ist halt für manchen doch eine Art "Rohrpostversand". In einem Airbus zum Beispiel hat ein Drittel bis die Hälfte der Passagiere einen Fensterplatz, wer am Gang sitzt bekommt von draussen nicht wirklich viel mit. Da stellt für mich die Bahn mit ihren doch ungemein grösseren Fensterflächen echt eine valable Alternative dar, zumindest so lange, bis ich eine gewisse Strecke allzu oft gesehen habe... ;)

 

Allerdings gibts noch ein paar Faktoren mehr, die berücksichtigt werden wollen, denn mit der Bahn nach Amerika wär auch nicht so mein Ding... :007:

 

Gruss

 

JOEL

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Moien,

 

man könnte auch das ökologische Argument zum Thema Flug gegenüber PKW anbringen. Wenn eine Person mit dem PKW von Zürich nach Madrid fährt, braucht das Auto wieviel? 7-11 Liter pro 100km. Im Flugzeug ist der Verbrauch pro Passagier niedriger. Es gab da mal irgendwo eine Tabelle der Lufthansa, kann mich aber nicht mehr an die genauen Werte erinnern...

 

Gruss,

Thomas

 

Ich fürchte bei Kurzstrecken ist genau dies eben nicht der Fall, da vor allem beim Start der Treibstoffverbrauch enorm hoch ist, was zwischen Zürich und Madrid kaum mit dem sparsameren Reiseflug kompensiert werden kann...

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Eine eintägige Geschäftsreise nach Madrid ist nur mit dem Flugzeug möglich.

 

Im weiteren habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass im Flugzeug die Toiletten sauberer sind als im Zug. Im Auto habe ich gar keine.

 

Und vergiss beim Kostenvergleich die Autobahngebühren in Frankreich nicht.

Alleine die geben schon ein Ticket bei einem Billigflieger.

 

Und die Gefahr, dass die Reise durch irgend einen Streik behindert wird, ist beim fliegen immer noch am geringsten.

 

Bernie

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Autobus oder Car, wie wir hier sagen. Die fahren diese Strecke oft.

10 Liter Diesel pro Person, hin und zurück:008:

 

Gruss Walti

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Ich fürchte bei Kurzstrecken ist genau dies eben nicht der Fall, da vor allem beim Start der Treibstoffverbrauch enorm hoch ist, was zwischen Zürich und Madrid kaum mit dem sparsameren Reiseflug kompensiert werden kann...
Hm, das sind doch schon eher Mittelstrecken:

lhmittel_verbr.jpg

Quelle: O.a. Nachhaltigkeitsbericht der Lufthansa, Werte teilweise (*) über versch. Typen gemittelt.

 

Anders schaut es bei den Kurzstrecken aus:

lhreg_verbr.jpg

 

Besser dann schon auf der Langstecke:

lhlang_verbr.jpg

 

Naja, und wenn man enger bestuhlt:

lhtouri_verbr.jpg

 

10 Liter Diesel pro Person, hin und zurück
Eher 30l, wenn man die Verbrauchsangaben des RDA - Internationaler Bustouristik Verband e.V. zugrunde legt - was aber immer noch unschlagbar wenig ist. Mal zum Vergleich: Ein Berliner Doppeldeckerbus modernster Ausführung verbraucht im sommerlichen Stadtverkehr um 1l/km.

 

Ansonsten habe ich wenig Lust auf Hausaufgaben, vor allem, wenn derjenigem, der die auf hat, bisher nur wenig selber dazu beigetragen hat und uns nichtmals an seinen eigenen Überlegungen teilhaben lässt. Vielleicht langweilen wir ihn mit Argumenten, die er schon lange auf seinem Zettel stehen hat.

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@Carsten: Interessante Diagramme, vielen Dank!

 

Weshalb verbrauchen die Swiss-Flieger fast überall weniger als diejenigen der LH? Ganz augenfällig bspw. beim A343 und beim A321. Macht beim A321 den Unterschied aus, dass bei LH viele von ihnen innerhalb Deutschlands unterwegs sind (?), bei der Swiss sie aber meist auf längeren Strecken wie IST/ATH zum Einsatz kommen?

 

Worauf könnten die Unterschiede bei den A343 gründen? Hier sollten die Strecken und Bedingungen doch nahezu identisch sein?

 

 

Grüessli,

 

Tis

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@ Tis: Im Thema Spritverbrauch bin ich nicht sehr bewandert, aber ich würde mich, was die Einsatzgebiete der A321 der LH/LX betrifft, voll deiner Meinung anschliessen. Was die A343 betrifft: Könnte es sein, dass die Swiss langsamer fliegt um Spirt zu sparen? Aber eben, bin kein Experte, wenn es um Spritverbrauch geht!

 

__________________

 

lg Richmond

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Hey

 

Ich hatte von gut 1 1/2 Jahren in der Berufsschule ebenfalls ein Überzeugungsreferat. Mein Tipp: Es müssen nicht hoch komplizierte Argumente sein, lass deiner Fantasie freien lauf und konzentriere Dich auf das Referat selber und wie du es am besten rüberbringst. Denn um das geht es ja am Schluss, dass du die Zuhörer auf deine Seite bringst.

 

Logische und simple Argumente sind:

kurze Reisezeit

Bequemer reisen

man kann im Flugzeug bereits relaxen (im Auto musst du immer konzentriert sein)

Benzinpreise sind auch immer teurer, so ist ein günstiger Flug billiger!

bei schönem Wetter hat man einen wunderbaren Blick auf die Erde und nicht nur eintönige Autobahn

etc.

 

Du siehst es sind nicht wahnsinnige Argumente aber mit der richtigen Wortwahl und präzise genutzt kannst du so sehr wohl Punkten!

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@Carsten: Interessante Diagramme, vielen Dank!

 

Weshalb verbrauchen die Swiss-Flieger fast überall weniger als diejenigen der LH? Ganz augenfällig bspw. beim A343 und beim A321. Macht beim A321 den Unterschied aus, dass bei LH viele von ihnen innerhalb Deutschlands unterwegs sind (?), bei der Swiss sie aber meist auf längeren Strecken wie IST/ATH zum Einsatz kommen?

 

Worauf könnten die Unterschiede bei den A343 gründen? Hier sollten die Strecken und Bedingungen doch nahezu identisch sein?

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

wahrscheinlich wegen der durschnittlichen auslastung und der sitzplatzkapazität.

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