Zum Inhalt springen

FS9 Switzerland Pro X - Quick Fixes


Jeffrey Stähli

Empfohlene Beiträge

Jeffrey Stähli

Hallo zusammen.

 

Ich lese viele Reports von Meshfehlern und Stufen in Seen etc. in der FS9 Version.

Der Fehler liegt am Installer, da dort die default FS-Szenerie Dateien nicht ausgeschaltet werden. Die völlig ungenauen default Daten zerstören somit das Bild.

Werde Alex Brander darüber informieren.

 

Quick Fix:

Folgende Dateien im FS9 Stammordner (zB. D:\FS2004\Scenery\Eurw\Scenery)

  • FL949150.bgl
  • FL950150.bgl
  • HL949150.bgl
  • HL950150.bgl
  • HP949150.bgl
  • HP950150.bgl
  • RD949150.bgl
  • RD950150.bgl
  • RR949150.bgl
  • RR950150.bgl
  • ST949150.bgl
  • ST950150.bgl

in einen separaten Ordner verschieben (zB. CHPRO9_OUT)

 

-Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich lese viele Reports von Meshfehlern und Stufen in Seen etc. in der FS9 Version.

Der Fehler liegt am Installer, da dort die default FS-Szenerie Dateien nicht ausgeschaltet werden. Die völlig ungenauen default Daten zerstören somit das Bild.

Werde Alex Brander darüber informieren.

 

Quick Fix:

Folgende Dateien im FS9 Stammordner (zB. D:\FS2004\Scenery\Eurw\Scenery)

  • FL949150.bgl
  • FL950150.bgl
  • HL949150.bgl
  • HL950150.bgl
  • HP949150.bgl
  • HP950150.bgl
  • RD949150.bgl
  • RD950150.bgl
  • RR949150.bgl
  • RR950150.bgl
  • ST949150.bgl
  • ST950150.bgl

in einen separaten Ordner verschieben (zB. CHPRO9_OUT)

 

-Jeff

 

Hallo Jeffrey

Danke für Deine Tips , doch nun habe ich festgestellt dass nur die beiden ersten FL Dateien mit der Endung .bgl sind und alle andern haben die Endung .XXX

Muss ich nun alle in einen anderen Ordner verschieben oder nur die mit .bgl Endung ? Und der seperate Ordner CHPRO9_OUT muss in dem verzeichniss bleiben

oder kann mann diesen Irgendwo anders hin kopieren ?

Ein Gruss au dem Ticino

Orso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Ciao Orso,

 

Ich würde alle angegebenen Dateien verschieben. (Das mit den *.XXX Endungen ist mir neu. Möglicherweise ist das vom UT Europe?)

Auf alle Fälle sind sie somit deaktiviert. Und der separate Ordner darf im Verzeichnis bleiben; Man kann ihn auch irgendwo anders platzieren.

 

-Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

Sorry, dass ich mich hier "einmische":008:

Ich glaube mit .XXX war ein Platzhalter gemeint... (?)

 

Ihr könnt die Erweiterungen .bgl auch in .bak umbenennen und im Verzeichnis belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit .XXX war ein Platzhalter gemeint... (?)

Nein, ich denke nicht, denn auch ich habe hier massenweise solche *.XXX files. Diese werden von UTE so angelegt, wie es Jeff vermutet hatte. Es sind files, die von UTE durch die XXX-endung deaktiviert wurden. Ich würde sie dort lassen, denn falls man mal UTE deinstallieren möchte, könnte das Theater geben (ok, wer deinstalliert das schon? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeffrey

Danke für den Fix, ich hätte dazu noch folgende Fragen:

1) Ist dies nur ein temporärer Quick Fix. Wird später noch ein patch folgen ?

2) Was passiert, wenn ich ausserhalb der Schweiz fliege, fehlen dann diese files und macht sich das im Bild bemerkbar ?

3) Was ist anders in der Scenery Switzerland X Pro gegenüber der alten Siwtzerland Pro für FS9. Wenn es nur kleine Unterschiede wären, dann würde ich wieder die alte Switzerland Pro für FS9 benutzen, die ja diese installer Probleme nicht hat.

Gruss Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

@Mike:

Danke für die Klärung der Sachlage.

 

@Kurt:

zu 1.: Hab noch nichts von Alex Brander gehört, denke aber, dass es ein Patch nötig ist.

zu 2.: Ich habe eigens "geänderte" Default files erstellt, die aktiv sind. Diese eliminieren nur default Elemente innerhalb der Schweiz; Ausserhalb ist die MS Standard zu sehen. Dies ist auch ein Grund, warum der Comersee u.a. trotzdem sichtbar ist.

zu 3.: Du meinst die neue FS9 Version gegenüber der alten? Neu erstellte Phototexturen (einen Tick schärfer, so der Eindruck der Tester). Fliessende Übergänge an den Grenzen. Full Autogen. Lichtpunkte. Wintertexturen. Landmarks.

 

-Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeffrey,

 

I noticed that the flights that are mentioned in the manual were not installed in FS9 Flights folder. Any tips?

 

Rob de Vries

The Netherlands

Swiss Pro X v.1.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeffrey

 

Ich habe mir Swiss Pro X am Samstag zugelegt und für beides FS installiert. Habe aus Zeitgründen nur im FS2004 eine kleine Runde gedreht. Über Luzern war ich doch sehr geschockt, dass sehr viele Gebäude in der Mitte des Sees standen. Ist dieses Problem bekannt und was kann ich dagegen tun? Deine hier beschriebenen Quick Fixes habe ich bereits angewandt.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeffrey,

 

I noticed that the flights that are mentioned in the manual were not installed in FS9 Flights folder. Any tips?

 

Rob de Vries

The Netherlands

Swiss Pro X v.1.00

 

I have the same "problem".

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Hi Rob,

 

According to Alex Brander, there are no flights installed. That paragraph in the manual is wrong.

Please apologize.

 

@Dani: Das mit Gebäuden mitten im See sollte schon nicht sein. Also mir ist das Problem nicht bekannt. Was hast du denn sonst an Addons drauf (UTEurope, etc)?

 

Cheers,

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Luzern war ich doch sehr geschockt, dass sehr viele Gebäude in der Mitte des Sees standen. Ist dieses Problem bekannt und was kann ich dagegen tun?

 

Sali Dani

 

Dein Problem kann ich hier leider, oder besser zum Glück ;), nicht nachvollziehen. Ich habe kein einziges Gebäude im Wasser, im ganzen Hafenbecken von Luzern nicht, kein einziges.

Einzig vereinzelt Bäume finden sich auf den diversen Schiffsstegen. Da ist der Logarhytmus wohl aus dem Rhytmus gekommen... :D

 

Da muss dir wohl irgendwas reinfunken, wie Jeff schon sagt, UTE oder irgendwas in die Richtung. Wobei, ich habe auch UTE drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Im Moment habe ich nur die FS9 Version installiert und auch mit Interesse die hier beschriebenen Fixes umgesetzt.

Die Verbesserung im Mesh-Bereich konnte ich wirklich erkennen.

 

Aber nach wie vor habe ich komische Hochhäuser an verschiedenen Stellen, auch in den Bergen, was natürlich schon sehr merkwürdig aussieht.

Also diese Fixes haben dieses Problem nicht lösen können. Gibt es noch andere Tricks um dieses Phänomen zu beheben? Habe ich irgendeinen Eintrag übersehen?

 

Danke für euer Feedback!

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Jaja, der Hochhaus-Bug...

Dies ist eine Anomalie der FS9-Terrain Engine. Ganz bestimmte Gebäude (wahrscheinlich mit ganz bestimmen Grundflächen und Seitenverhältnisse) an Hanglagen (Talflanken) werden massiv in die Höhe gezogen.

Ich hab alles versucht in den Daten: schmale Gebäude rausfiltern, kleine Gebäude filtern, etc...

Das komische ist, die exakt gleichen Daten verursachen keine Probleme im FSX, obwohl die Daten gemäss FS2004 SDK erstellt wurden!

 

Ein "billiger" Fix ist den Autogen-Schieber eine Stufe herunterzuregeln, dadurch verschwinden diese hässlichen "Wände" grösstenteils.

 

-Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike

 

UT Europe habe ich auch installiert, allerdings weit unterhalb von Swiss Pro in der Szeneriebibliothek, ansonsten habe ich nicht mehr viel installiert. Spezielle Autogen-produkte für die Schweiz habe ich eigentlich nie verwendet. Vielleicht bringt Jeffs Tipp etwas, wenn ich die Autogen-Dichte eine Stufe runterstelle.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein einziges Gebäude im Wasser, im ganzen Hafenbecken von Luzern nicht, kein einziges.

 

Hallo Mike

 

Ich habe heute noch etwas herumgepröbelt, das Problem passiert besteht leider immernoch. Egal wo ich CH Pro in der Szeneriebibliothek hinstelle und andere Schweizer Szenerien deaktiviere, das Problem bleibt (nur in Luzern) bestehen. Zudem ist mir aufgefallen, dass dafür in Zürich und Genf praktisch keine Gebäude vorhanden sind, obschon der Regel für Autogen voll rechts steht, dass sollte doch nun wirklich nicht sein oder?

 

Ich hoffe, dass es wenigstens im FSX besser wird, ansonsten sind 200 Fr. für das "gleiche" Produkt doch etwas viel :(

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...