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Merkwürdige Streifen hinter dem EK A380


Oldfly1

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Moin,

 

ja ja ich meine nicht die Streifen die das Kerosin ablassen betreffen.

 

Sondern die inneren die auf dem Bild zu sehen sind, was könnte das sein ?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

img9969pt0.jpg

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Moin,

 

@Oli88, dass habe ich auch zuerst gedacht, aber beim näheren hinsehen, und studieren der ganzen Anordnung der Klappen und deren mögliche fahrbarkeit, kann dass so eigentlich nicht sein.

 

Ich bin auch am zweifeln ob das vom Seitenruder kommen kann, dies hat nämlich gar keinen Einfluss auf die Front des Flugzeuges, wenn man es nicht imaginär sieht, die Erscheinung (So will ich das mal nennen.) entsteht aber eindeutig schon am Inneren Flügel.

 

Hier mal ein Bild von den Klappen und Flapps inkl. Speedbreaks, die Slats sind auch nicht einzeln fahrbar, also müsste dies auch an den äußeren Seiten "vielleicht" auftreten wenn es von den Slats kommen würde.

 

bb3f6x.JPG

>Quelle<

 

Gruß

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Wilko Wiedemann

Das sind ganz normale Erscheinungen, hervorgerufen durch Luftfeuchte, Temperatur, Unterdruck etc. Da brauchts nicht speziell ausgefahrene Klappen, Slats etc. Das hängt einfach von den Bedingungen der umgebenden Luft ab. Und da das Flügelprofil nicht über den ganzen Flügel gleich ist, sind die Erscheinungen auch nicht über den ganzen Flügel gleich.

 

Also alles unspektakulär, bevors wieder in die "Chemtrails-Theorien" abdriftet :D

 

Gruss

 

Wilko

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Hi,

schätze mal das ist reines Kerosin. Der Airbus ist wohl gerade dabei Sprit abzulassen. War wahrscheinlich ein Checkflug, dabei werden dann eben alle Systeme getestet.

 

Auf diesem Bild könnt ihr beim vierten "Flap-Motor" (keine Ahnung wie diese Dinger heißen) den kleinen Auslass für den Sprit sehn:

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Airbus-A380-861/1379581/L/

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Wilko Wiedemann
Hi,

schätze mal das ist reines Kerosin. Der Airbus ist wohl gerade dabei Sprit abzulassen. War wahrscheinlich ein Checkflug, dabei werden dann eben alle Systeme getestet.

 

Auf diesem Bild könnt ihr beim vierten "Flap-Motor" (keine Ahnung wie diese Dinger heißen) den kleinen Auslass für den Sprit sehn:

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Airbus-A380-861/1379581/L/

 

ja ja ich meine nicht die Streifen die das Kerosin ablassen betreffen.

:D

 

Gruss

 

Wilko

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Ich würde mal sagen,das die enorme Profildicke der Innenflügel dafür verantwortlich ist.Offenbar wird die Luft beim Umströmen selbiger derart stark verdichtet und anschließend wieder dekomprimiert,das sie dann unter bestimmten klimatischen Bedingungen (Temperatur;Luftfeuchtigkeit),wie Wilko es schon erwähnte,kondensiert.

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Moin,

 

@Conali, macht ja nichts kannst es ja wieder Löschen der Wilko löscht das bestimmt auch wieder.

 

@Wilko_Widemann, vielen Dank, dass Problem dabei ist man kann nichts erfahren über die Umstände in der sich der A380 gerade befindet, wenn es nur am Flügelprofiel liegen würde dann müsste dies ja ständig auftreten, tut es aber nicht wie Du im Bild unten von einer SIA A380 (Aufgenommen über Norddeutschland) sehen kannst.

 

Wenn man jetzt aber davon ausgeht das dass ja irgendwo herkommen muss würde ich deiner Theorie zustimmen, dies hieße aber das der A380 in einem Grenz- oder Unökonomischen Bereich fliegen würde in dem solche Wirbel nur entstehen können, sonst währe es ja eine Fehlerhafte Konstruktion des Flügels die vielleicht unnötig Energie verbraucht, weil irgendwo muss ja die Kraft herkommen um dies Wirbel produzieren zu können.

 

Gruß

 

Edit: Hy Rainer, dass währe eine Möglichkeit, die aber dann ja öfters auftreten müsste, wenn man es dann mal sehen würde.

 

In diesem Bild, (es gibt übrigens noch viele weitere die wir über Nordeutschland eingefangen haben.), kann man keine "Inneren" Wirbel sehen.

54zsbi.JPG

Die Quelle liegt bei einem Freund....

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;) Vielleicht sind die ja einfach wegen den Notfalls mit einem höheren Cost-Index unterwegs gewesen. "Mehr heizen" führt zu mehr Streifen. ;) Das umgekehrte behauptet ja "ihr".

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Moin,

 

der >Cost- Index< ist aber kein Phänomen das nur den A380 betrifft, oder hast Du solche Erscheinungen schon mal wo anders gesehen ?

 

Und vor allem "wo" soll den dann denn diese Schub (Was anderes ist der Cost Faktor ja nicht) Energie dann raus kommen, etwa bei den Inneren Flügeln ? :)

 

Gruß

 

P.S. Noch etwas zu mehr (Kondensat) Streifen, wenn der Druck auf die Triebwerke höher wird (Schubkraft) dann wird auch die Temperatur in den Triebwerken höher, und man kann dass durchaus sehen.

 

Eine BA vermutlich hart an der Max-Speed

British-Airways.jpg

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Hallo Klaus

 

Auch wenn die Qualität der Bilder mit den 380er nicht die Gleiche ist, so ist doch der Singi 380er doch in trockener Luft unterwegs. Oder? Zumal sieht man den Flieger aus einer anderen Perspektive.

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Moin

Hallo Klaus

Auch wenn die Qualität der Bilder mit den 380er nicht die Gleiche ist, so ist doch der Singi 380er doch in trockener Luft unterwegs. Oder? Zumal sieht man den Flieger aus einer anderen Perspektive.

Ja ok, dass denke ich auch das dass nicht die selben Bedingungen sind.

 

Aber die Ursprünglich angesprochenen Erscheinungen habe ich noch bei "keinem" anderen Flugzeug "so" gesehen, deshalb bin ich ja auch hier her gekommen mit der Frage, weil sich hier wirklich erfahrene Spotter, Piloten und alle anderen Aviatik Freunde treffen. :D

 

Ich Suche nur eine brauchbare Erklärung, und die von Rainer scheint mir bisher am plausibelsten bis jetzt.

 

Was mich aber wiederum auf den Gedanken bringt das auch wenn die Erscheinungen unsichtbar sind, hier der von JT (JürgenThomas Chef Entwickluns Ing. des A380), angesprochene Grenzbereich für diese Art Flugzeuge sichtbar wird.

 

Gruß

 

Edit: Geile Bilder vielen Dank @Conaly.... :D

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Ich vermute es kommt vom Fueldumping. Der Fügel erwärmt sich langsam wieder, da kaltes Kerosin zuerst aus dem Rumpf und immer weiter zur Flügelspitze hin abgelassen wird. Durch die Erwärmung sollte die Luft dann unter dem Flügel nahe des Rumpfes kondensieren, da durch den fehlenden kalten Treibstoff dort die Temperatur steigt.

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Du hast ne gute fantasie Simon! Aber leider Falsch.

 

Diese "Streifen" kommen ganz einfach, wie ja schon Rainer richtig gesagt hat, vom Unterdrug/Sog auf der Tragflächenoberseite. Was passiert wenn der Luftdruck sinkt? Genau, die Luft kann nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen. Dies nennt sich auch Taupunkt oder Sättigungrenze.

Einfache Physik und keine Chemtrails, Fuel, Gepspenster oder sontiges:007::005:

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Moin,

 

Hallo Sebastian, Du hast mich auf dass nachfolgende gebracht.

 

Gehen wir mal davon aus das die Theorie mit dem Luftdruck/Taupunkt stimmt, dann würde dieser Effekt ja bei den >anderen Fliegern< auch auftreten, es bilden sich dabei aber keine Streifen hinter den Flugzeugen.

Wenn man aber weiter geht in der Theorie dann währe die Grenze dieses Effektes überschritten wenn sich dahinter Streifen bilden.

 

Das währe eine Erklärung denke ich, was sagen dazu die Fachleute.

 

Ich habe das mal nach Braunschweig geschrieben, ob über diesen Effekt "Fortschritt" schon etwas bekannt ist. :D

 

Vielleicht gehe ich ja sogar noch in die Geschichte ein. :005:

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Markus Burkhard
Ich Suche nur eine brauchbare Erklärung, und die von Rainer scheint mir bisher am plausibelsten bis jetzt.
Na bitte, da hast Du ja deine "brauchbare" Erklärung... Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen!

 

Und vor allem "wo" soll den dann denn diese Schub (Was anderes ist der Cost Faktor ja nicht)
Falsch, Cost Index ändert Speed/Mach Number, Thrust wird dann nur indirekt nach Bedarf erhöht oder verringert.

 

Eine BA vermutlich hart an der Max-Speed
Das ist jetzt aber wirklich Unsinn nur aufgrund eines Bildes eine solche Aussage zu machen. Die B744 hat eine Red Line von Mach 0.92, geflogen wird aber höchstens .86, alles Andere ist grundsätzlich nicht mehr ökonomisch.

Jene B744 könnte sich mit einer enorm langsamen .75 im Climb befinden, da aber CLB Thrust in jedem Fall höher ist als CRZ Thrust sagt dieses Bild überhaupt nichts aus bezüglich Speed.

 

Wie auch immer, der primäre Faktor für die Distanz zum Beginn der Bildung von Contrails ist nicht Thrust und Speed sondern Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. EGT spielt sicher auch eine Rolle, aber ich glaube nicht, dass man diese feinen Unterschiede im CRZ sehen kann.

 

Gruess

Markus

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Moin,

Na bitte, da hast Du ja deine "brauchbare" Erklärung... Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen!

:D Ok, sollte sich dass als Entdeckung herausstellen, gehe ich gerne mit Rainer als Entdecker/Erklärer in die Geschichte zusammen ein. :005:

Falsch, Cost Index ändert Speed/Mach Number, Thrust wird dann nur indirekt nach Bedarf erhöht oder verringert.

Aber es kommt immer Schub oder eben nicht hinten raus, oder ? :D
Das ist jetzt aber wirklich Unsinn nur aufgrund eines Bildes eine solche Aussage zu machen. Die B744 hat eine Red Line von Mach 0.92, geflogen wird aber höchstens .86, alles Andere ist grundsätzlich nicht mehr ökonomisch.

Jene B744 könnte sich mit einer enorm langsamen .75 im Climb befinden, da aber CLB Thrust in jedem Fall höher ist als CRZ Thrust sagt dieses Bild überhaupt nichts aus bezüglich Speed.

Ok, dass hätte/ist auch möglich, der Sichbare Effekt ist aber der selbe.
Wie auch immer, der primäre Faktor für die Distanz zum Beginn der Bildung von Contrails ist nicht Thrust und Speed sondern Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. EGT spielt sicher auch eine Rolle, aber ich glaube nicht, dass man diese feinen Unterschiede im CRZ sehen kann.

Gruess

Markus

Was heißt Du glaubst nicht..... ?

 

Man kann das beobachten und zwar mehrfach besonders schön bei Testflügen zum Beispiel von Helgoland aus, wo sich das Testfluggebiet von Airbus Deutschland befindet.

 

Gruß

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Gehen wir mal davon aus das die Theorie mit dem Luftdruck/Taupunkt stimmt, dann würde dieser Effekt ja bei den >anderen Fliegern< auch auftreten, es bilden sich dabei aber keine Streifen hinter den Flugzeugen.

Wenn man aber weiter geht in der Theorie dann währe die Grenze dieses Effektes überschritten wenn sich dahinter Streifen bilden.

 

Hallo Klaus,

 

Die Luft da oben war besonders feucht - das erkennt man an den starken, schnell einsetzenden dicken Kondensstreifen. Daher ist das genau die richtige Erklährung.

 

Es war genau ein Bereich und Flugzustand wo es zu diesen zusätzlichen Contrails kommt.

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Moin,

 

Danke Sigfried, belassen wir es mal dabei, ich werde wenn die Antwort vom DLR da ist euch darüber berichten was die dazu geschrieben haben.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, ich fand es sehr interessant mit euch mal "nur" über dass eigentliche Thema zu diskutieren, ich komme nämlich gerne hier her, und die 1 Jahres Sperre hat mir sehr missfallen. (Aber ich bin deswegen nicht gleich gestorben, sondern habe die Zeit genutzt, aber dass ist wieder eine andere Geschichte.) :005:

 

Gruß

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Hier werden ja wieder weltbewegende Dinge eroertert. Es ist nichts anderes als feuchte Luft, die die Luftstroemung sichtbar macht. Das kommt, wie auf den verlinkten Bildern gezeigt, auch bei anderen Flugzeugtypen vor. Da gibt es nichts Geheimnisvolles... Aber Klausi hat bestimmt wieder eine Konspirationstheorie und kauft naechste Woche mit anderen Investoren aus seinen 428 Foren den A330 inklusive 2500 Angestellter und betreibt ihn mit einem Jahresgewinn von mehreren hundert Millionen Euro. Ja...

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Ich erkläre hiermit Oldfly1 zu meinem Lieblings-FF-user!!! :007:

 

Wenn man jetzt aber davon ausgeht das dass ja irgendwo herkommen muss würde ich deiner Theorie zustimmen, dies hieße aber das der A380 in einem Grenz- oder Unökonomischen Bereich fliegen würde in dem solche Wirbel nur entstehen können, sonst währe es ja eine Fehlerhafte Konstruktion des Flügels die vielleicht unnötig Energie verbraucht, weil irgendwo muss ja die Kraft herkommen um dies Wirbel produzieren zu können.

Willst du Airbus nicht darüber informieren und so einen Fehler beim Flugzeugbau verhindern? Du könntest ja auch die Presse über diesen Missstand informieren!!!

 

Achtung! Einige Teile dieses Posts könnten ironisch gemeint sein, KÖNNTEN!

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