Energy Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo, Mich würde es einmal interessieren wie die Trimmung bei den grossen Airliners funktioniert. Denn ich habe noch nie auf einem Foto oder gar live solche Trimmruder wie es an den kleinen Flugzeugen hat bei einem grossen Airliner gesehen. Hab ich das übersehen oder funktioniert das bei denen anderst, ich nehme nicht an dass es das bei den grossen Jet's nicht gibt, mindestens eine Höhenrudertrimmung haben sie ja. Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Energy Grosse Airliner haben für jede Achse eine Trimmung. Nur verfügen sie nicht wie die kleineren Flieger über Trimmklappen. Da bei grossen Fliegern die Ruder hydraulisch bewegt werden, braucht es keine Trimmklappen. Da wird einfach das ganze Ruder verstellt. Zur Höhentrimmung, sowie zum Schwerpunktausgleich wird bei den meisten Airlinern sogar die ganze Höhenflosse verstellt. Dies nennt sich Trim horizontal stabilizer. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 4. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Wilko, Danke für die wie immer super schnelle Antwort. Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Dominik! Beim SR- Technikbesuch konnte ich es fast nicht glauben, was ich da an der Wurzel des A-330- Höhenleitwerkes beidseitig am Rumpf orten konnte: Sicher eine laienhaft ausgedrückte "Schleiffläche" (farblich abgesetzt) von gut 1 Meter oder mehr in der Höhe. Also dort an der Vorderkante hebt und senkt sich das ganze Höhenleitwerk nur zur Trimmung, gesteuert wird ja bekanntermassen dann mit dem hinteren Teil der Ruder. Also tönt leicht kompliziert, aber vielleicht hat ja ein Spotter eine Detailaufnahme davon oder aber Du achtest beim nächsten Besuch auf der Terrasse speziell auf diese Stelle. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Ah Dominik, beim Nachschauen hab ich eine gute Aufnahme gesehen: Geh in den Ordner "EVENTS" dort zum Bericht: SR-Technik- Besuch, dort zu den Fotos. Es ist das zweitletzte Bild, das wo zufälligerweise das Seiten- Ruder demontiert ist. Dort die dunklere Fläche betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 4. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Walti, Danke für den Tip mit dem Bild ! Hätte ich nicht erwartet das diser "spielraum" so gross ist. Habe zwar auch shcon bei unserem swiss Army Tiger gesehen das der (bin mir aber nicht mehr ganz sicher..) mit der ganzen Höhenflosse steuert,aber das ist ja auch ein Kampflugzeug und weit aus wendiger als so ein Airbus. hm..schon erstaunlich diese Dimensionen.. Tja man lernt nie aus.. Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Dominik, hallo Walti Da das angesprochene Bild von mir ist darf ich euch gleich eine grössere und qualitativ bessere Version zeigen. Und auf dem anderen Bild sieht man die gleich stelle noch etwas deutlicher: Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 5. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2001 Hallo, Wilko, kann sich wirklich das gesamte Höhenleitwerk in der hier grau sichtbaren Fläche frei runter und rauf bewegen ? Ich kann das fast nicht glauben.. ich meine da müsste ja der flieger extrem ungleichmässig beladen sein wenn das gesamte Leitwerk so "schief" steht und der Flieger immer noch vernünftig fliegt. Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 Hoi Dominik Ja kann man, die Frage ist, will man. Solch extreme Trimpositionen werden im normalen Flugaltag sehr selten benutzt, aber auf jeden Fall ist die möglichkeit da so stark zu trimmen, sollte man dies einmal brauchen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 5. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2001 *wow..* ja nciht schlecht.. Nochmals Danke an alle für die erklärung,tipps und Bild(er) Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.