Peter K. Geschrieben 15. August 2008 Geschrieben 15. August 2008 Hallo Zäme Ich versuche eine Route zusammnezustellen, welche die ganze Nordhalbkugel unserer Erde abdeckt so in Etappen zwischen 2 und 4 Stunden: LSZH Zürich EINN Shannon BIRK Reykjavik CYQX Gander KJFK New York KDEN Denver KSFO San Francisco CYVR Vancouver PANC Anchorage RJAA Tokio (zwischen Anchorage und Tokyio muss ich noch einen Flughafen finden der grosse Jets zulässt) VTBD Bangkok OMDB Dubai HECA Kairo LSZH Zürich Zwischen Anchorage und Tokio ist die Strecke aber viel grösser. Kennt jemand einen Flughafen ungefähr in der Mitte, welcher auch grössere Jets für Landung und Start zulässt? Danke und Gruss Peter Zitieren
Wommiu Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 Hallo Peter, wenn Du noch beim FS9 wärest, könnte Dir das Tool "Destination Finder for FS9" helfen - bei AVSIM zu finden. Du solltest Dir einmal PASY, UHPP und UHMM ansehen. Gruß Wolfgang Zitieren
Marc_H Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 Hi Peter, UHPP (Petropavlovsk-Kamchatsky) liegt fast genau zwischen ANC und NRT/HND. Für den FS9 gäbe es auch noch eine Scenery davon: http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=13752 http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=13797 Zitieren
martinw Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 Hallo Peter, ich habe letztes Jahr eine ähnliche Tour unternommen und habe den Pazifik so überquert: RJAA Tokyo RJCC New Chitose UHPP Petropawlowsk-Kamtschatskij UHMA Anadyr PANC Anchorage Für Anadyr ist mir jedoch keine Szenerie bekannt. In Anadyr gibt es als kleine Herausforderung kein ILS und das in UHPP war (möglicherweise aufgrund der Szenerie) defekt. Gruß Martin Zitieren
Peter K. Geschrieben 16. August 2008 Autor Geschrieben 16. August 2008 Liebe Kollegen Besten Dank für euren Input. Jetzt habe ich schon früher ein Problem: BIRK Reykjavik nach CYQX Gander sind 6300 NM, ist etwas viel; möchte eigentlich nur Streckenabschnitte um 3000 NM. Gibts irgendo in Grönland noch einen grösseren Flughafen für eine Zwischenlandung und Tankstopp? Danke und Gruss Peter Zitieren
moere Geschrieben 16. August 2008 Geschrieben 16. August 2008 Sali Hanspeter Also da gibts einiges zwischendurch. Alles in Grönland gelegen. Wir hätten: BGBW - NARSARSUAQ mit einer RWY Länge von 1800m --> reicht locker für 757 und wird in real auch damit bedient. BGSF - SONDRE STROMFJORD mit einer RWY Länge von 2810m --> reicht locker für A330, 747 (sofern nicht voll) etc. Wird in real auch von Air Greenland A330 bedient. BGTL - THULE AIR BASE mit einer RWY Länge von 3047m --> reicht für so ziehmlich alles, realistisch allerdings wohl weniger für Pax Jets... und sollten dir bereits knapp 1000m reichen: BGGH - NUUK mit einer RWY Länge von 950m --> wohl eher für Flieger mit kleinerem Format, für ein Bizjet würd unter umständen auch noch reichen... Zitieren
Peter K. Geschrieben 16. August 2008 Autor Geschrieben 16. August 2008 Moritz Besten Dank; ich schau mir das mal an, welchen ich nehmen soll. Gruss Peter Zitieren
Thiemo Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 ...BIRK Reykjavik nach CYQX Gander sind 6300 NM, ist etwas viel; ... Da würde ich eher auf 2100NM tippen. Frage ist mehr, ob die Piste in Reykjavik für einen solchen Flug ausreicht. Keflavik/BIKF wäre uU günstiger. ;) T. Zitieren
Peter K. Geschrieben 17. August 2008 Autor Geschrieben 17. August 2008 Thiemo Danke für deinen Input; hast Du die Flugstrecke, welche nur 2100 nm ausmacht? Gruss Peter Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 Thiemo Danke für deinen Input; hast Du die Flugstrecke, welche nur 2100 nm ausmacht? Gruss Peter Reykjavik hat den Code BIKF und nicht BIRK, wahrscheinlich ist da der Fehler passiert. Von Reykjavik nach Gander kann es unmöglich 6300nm lang sein. Zitieren
Dan83 Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 BIRK ist schon Reykjavik, BIKF der 50km nordwestlich der Hauptstadt liegende Flughafen Keflavik. Daniel Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 Hallo Peter ! Also, in der Nähe von Reykjavik gibt es zwei Flüghäfen. Zum einen BIRK/RKV, der sich aber eher als ungeeignet herausstellen sollte, da die längste Bahn dort nur 1567m lang ist. Sicher ist BIKF/KEF für Dich besser geeignet, da man dort immerhin mehr als 3000m Bahn findet. Die Großkreisdistanz von BIKF nach CYQX beträgt exakt 1371 NM. Eine Route zu stricken sollte denkbar einfach sein. Fliege auf dem Atlantik einfach Directs zwischen geographischen Koordinaten. Ein Blick auf eine Weltkarte sollte reichen, ein paar Koordinaten zu finden, die auf dem Großkreis zwischen KEF und YQX liegen. Zum Schluß dann einfach einen Direct zum YQX VOR und Du hast Deine Route.....:005: Waere in real auch nicht anders.... Aber Vorsicht! Immer schoen auf die Nordatlantik Tracks aufpassen. Falls diese mitten im Weg liegen musst Du in FL290 unten drunter durch fliegen.....:cool: Gruss, Andreas Zitieren
jörg Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 Hallo Peter! Wenn ich mir über längere Routen mal 'ne Übersicht verschaffen will, dann kann ich nur "FSX Objects For Google Earth " empfehlen. Man bekommt so alle Flughäfen/Navaids bei Google Earth mit ICAO-Bezeichnung eingeblendet und kann z.B. mit dem Linieal einfach grob nachmessen. mfg, Jörg Zitieren
Peter K. Geschrieben 17. August 2008 Autor Geschrieben 17. August 2008 Jörg Recht herzlichen Dank. Gerade runtergeladen , am Montag werdeich es ausprobieren, jetzt ist es schon etwas spät. Gruss Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Oder den Great Circle Mapper nehmen: http://gc.kls2.com/ Zitieren
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