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Allgemein Flughafen zwischn PANC und RJAA?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zäme

 

Ich versuche eine Route zusammnezustellen, welche die ganze Nordhalbkugel unserer Erde abdeckt so in Etappen zwischen 2 und 4 Stunden:

 

LSZH Zürich

EINN Shannon

BIRK Reykjavik

CYQX Gander

KJFK New York

KDEN Denver

KSFO San Francisco

CYVR Vancouver

PANC Anchorage

RJAA Tokio (zwischen Anchorage und Tokyio muss ich noch einen Flughafen finden der grosse Jets zulässt)

VTBD Bangkok

OMDB Dubai

HECA Kairo

LSZH Zürich

 

 

Zwischen Anchorage und Tokio ist die Strecke aber viel grösser.

 

Kennt jemand einen Flughafen ungefähr in der Mitte, welcher auch grössere Jets für Landung und Start zulässt?

 

Danke und Gruss

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

 

wenn Du noch beim FS9 wärest, könnte Dir das Tool "Destination Finder for FS9" helfen - bei AVSIM zu finden.

 

Du solltest Dir einmal PASY, UHPP und UHMM ansehen.

 

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Peter,

 

ich habe letztes Jahr eine ähnliche Tour unternommen und habe den Pazifik so überquert:

RJAA Tokyo

RJCC New Chitose

UHPP Petropawlowsk-Kamtschatskij

UHMA Anadyr

PANC Anchorage

 

Für Anadyr ist mir jedoch keine Szenerie bekannt. In Anadyr gibt es als kleine Herausforderung kein ILS und das in UHPP war (möglicherweise aufgrund der Szenerie) defekt.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Liebe Kollegen

 

Besten Dank für euren Input.

 

Jetzt habe ich schon früher ein Problem:

 

BIRK Reykjavik nach CYQX Gander sind 6300 NM, ist etwas viel; möchte eigentlich nur Streckenabschnitte um 3000 NM.

 

Gibts irgendo in Grönland noch einen grösseren Flughafen für eine Zwischenlandung und Tankstopp?

 

Danke und Gruss

Peter

Geschrieben

Sali Hanspeter

 

Also da gibts einiges zwischendurch. Alles in Grönland gelegen. Wir hätten:

 

BGBW - NARSARSUAQ mit einer RWY Länge von 1800m --> reicht locker für 757 und wird in real auch damit bedient.

 

BGSF - SONDRE STROMFJORD mit einer RWY Länge von 2810m --> reicht locker für A330, 747 (sofern nicht voll) etc. Wird in real auch von Air Greenland A330 bedient.

 

BGTL - THULE AIR BASE mit einer RWY Länge von 3047m --> reicht für so ziehmlich alles, realistisch allerdings wohl weniger für Pax Jets...

 

und sollten dir bereits knapp 1000m reichen:

 

BGGH - NUUK mit einer RWY Länge von 950m --> wohl eher für Flieger mit kleinerem Format, für ein Bizjet würd unter umständen auch noch reichen...

Geschrieben

Moritz

 

Besten Dank; ich schau mir das mal an, welchen ich nehmen soll.

 

Gruss

Peter

Geschrieben
...

BIRK Reykjavik nach CYQX Gander sind 6300 NM, ist etwas viel; ...

 

Da würde ich eher auf 2100NM tippen. Frage ist mehr, ob die Piste in

Reykjavik für einen solchen Flug ausreicht. Keflavik/BIKF wäre uU günstiger.

 

;)

 

T.

Geschrieben

Thiemo

 

Danke für deinen Input; hast Du die Flugstrecke, welche nur 2100 nm ausmacht?

 

Gruss

Peter

Geschrieben
Thiemo

 

Danke für deinen Input; hast Du die Flugstrecke, welche nur 2100 nm ausmacht?

 

Gruss

Peter

 

Reykjavik hat den Code BIKF und nicht BIRK, wahrscheinlich ist da der Fehler passiert.

 

Von Reykjavik nach Gander kann es unmöglich 6300nm lang sein.

Geschrieben

BIRK ist schon Reykjavik, BIKF der 50km nordwestlich der Hauptstadt liegende Flughafen Keflavik.

 

Daniel

Andreas Stiller
Geschrieben

Hallo Peter !

 

Also, in der Nähe von Reykjavik gibt es zwei Flüghäfen.

 

Zum einen BIRK/RKV, der sich aber eher als ungeeignet herausstellen sollte, da die längste Bahn dort nur 1567m lang ist.

 

Sicher ist BIKF/KEF für Dich besser geeignet, da man dort immerhin mehr als 3000m Bahn findet.

 

Die Großkreisdistanz von BIKF nach CYQX beträgt exakt 1371 NM. Eine Route zu stricken sollte denkbar einfach sein. Fliege auf dem Atlantik einfach Directs zwischen geographischen Koordinaten. Ein Blick auf eine Weltkarte sollte reichen, ein paar Koordinaten zu finden, die auf dem Großkreis zwischen KEF und YQX liegen. Zum Schluß dann einfach einen Direct zum YQX VOR und Du hast Deine Route.....:005: Waere in real auch nicht anders....

 

Aber Vorsicht! Immer schoen auf die Nordatlantik Tracks aufpassen. Falls diese mitten im Weg liegen musst Du in FL290 unten drunter durch fliegen.....:cool:

 

Gruss,

 

Andreas

Geschrieben

Hallo Peter!

 

Wenn ich mir über längere Routen mal 'ne Übersicht verschaffen will, dann kann ich nur "FSX Objects For Google Earth " empfehlen.

Man bekommt so alle Flughäfen/Navaids bei Google Earth mit ICAO-Bezeichnung eingeblendet und kann z.B. mit dem Linieal einfach grob nachmessen.

 

mfg, Jörg

Geschrieben

Jörg

 

Recht herzlichen Dank. Gerade runtergeladen , am Montag werdeich es ausprobieren, jetzt ist es schon etwas spät.

 

Gruss

Peter

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