Zum Inhalt springen

Vista: "Standardordner" bei Klick auf "Explorer" ändern

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

ein kleines (aber nerviges) Problem:

Bei meinem Laptop, der leider mit Vista bestückt ist, taucht wenn ich per Rechtsklick auf Start --> "Explorer" klicke, Vista direkt in den Ordner C:\Users\Tis\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu ab. Das nervt mich, denn eigentlich wäre mir mit einer Übersicht z.B. des C:\ am meisten gedient. Bis ich dann die Unterordner geschlossen habe, sind schon wieder 10 Sekunden verstrichen (und das summiert sich dann :D)

Hat jemand eine Idee, wie man Vista beibringen kann, beim Öffnen des Explorers einfach das C:\ anzuzeigen und nicht diesen Quark?

Google wusst leider nicht weiter (resp. habe ich wohl falsch gesucht)

Merci!

Tis

Die Tastenkombi Win+E öffnet den Explorer auf dem Arbeitsplatz.

Dein Vorgehen dient ursprünglich dazu, Elemente des Startmenüs zu bearbeiten, daher springt er dann zum Ordner, das dein Startmenü enthält.

Weiterhin gibt es unter Start->Programme->Zubehör eine Verknüpfung zum Explorer, die den Explorer im "Dokumente"-Ordner des aktuellen Benutzers öffnet. Wenn dir das lieber ist, kannst du auch einfach diese Verknüpfung zum Beispiel in deine Schnellstartleiste kopieren.

Hallo Tis,

ich arbeite unter XP und kenne Vista so gut wie gar nicht und darüber hinaus weiss ich auch nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Aber probiere trotzdem folgendes aus, vielleicht führt das auch unter Vista zum Erfolg. Öffne den Windows Explorer und stelle Dich auf C:\. Danach den Reiter "Tools" > "Folder Options" > "View" > wählen und auf "Apply To All Folders" drücken (siehe Screenshot). Mein OS ist in einer englischsprachigen Version, daher die Begriffe in Englisch. Vielleicht hat das 'Springen' jetzt ein Ende ;)

Gruss Robert

explorerxgs0.jpg

Funktioniert nicht. Wenn du den Explorer über einen Rechtsklick öffnest wird automatisch das gewählte Verzeichnis im Explorer geöffnet und das ist beim Startbutton nun leider das Startmenü, da kannst du noch lange an irgendwelchen Registryeinträgen o.ä. rumeditieren.

Was aber funktioniert: Im Startmenü unter Zubehör Rechtsklick auf den Explorer und dort Eigenschaften auswählen. Anschliessend beim Ziel "/e,<dein Verzeichnis>" hinten anfügen (bei dir z.B. %SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\). Danach sollte die Verknüpfung auch gleich im Startmenü als letzte gebrauchte Anwendung auftauchen.

Oder du erstellst wie Viktor vorgeschlagen hat eine Verknüpfung in die Schnellstartleiste.

Ich habs einfach irgendwo mal aufgeschnappt ;)

Win + Pause = Systemsteuerung->System

Win + M = Alle Fenster minimieren

Win + L = Computer sperren (man muss das Windows-Kennwort eingeben, um wieder arbeiten zu können)

Win + R = Start->Ausführen

Win + T = Durch Programme in der Taskleiste gehen

Win + Tab = bei Vista mit Aero 3D-Taskswitch

Win + F = Suchen

Das sind so die, die ich kenne, ist aber OffTopic, sorry :009: :)

Das hat mich auch genervt. Ich löse das nun so:

Im VISTA Windowsexplorer kann man jedes Laufwerk oder Directory als "Linkfavorit" ablegen. Einfach das gewünschte Verzeichnis aus dem grossen Explorerfenster per Drag & Drop ins kleine Fenster "Linkfavorit" ziehen.

Gestartet wird jedoch nach wie vor zum unerwünschten Verzeichnis, aber das richtige, oder auch mehrere, steht hier sofort per Link direkt zu Verfügung.

Ist für mich ein akzeptabler Weg.

Walter

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die einmal mehr äusserst kompetenten Antworten!

Da ich mir mit Win+E auch noch zwei Mausklicks spare, werde ich wohl in Zukunt diese Option benützen - merci auch für die Liste, Viktor :)

Grüessli,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...