JMLAB Geschrieben 15. August 2008 Teilen Geschrieben 15. August 2008 Hallo, die Flightforum Mitglieder sind auch recht musikalisch (z.B. was hört ihr für musik?), daher möchte ich die Audio Mastering Software 'Samplitude' bzw. 'Sequoia' von der Firma Magix kurz vorstellen. Ich arbeite mit dieser Audio Mastering Software bereits seit sieben Jahren und remastere damit u.a. meine Schallplatten hauptsächlich mit klassischer Musik (und halte keine Aktien bei Magix ;-) ). Der Vertrieb dieser Software war bis zum Jahre 2002 in Händen der ausgesprochen freundlichen und kompetenten Firma SEK'D, die es aber leider nicht mehr gibt. Danach ging der Vertrieb wieder zurück zu Magix, die auch diese Produkte entwickelt. 'Samplitude' hat gegen Ende der 90er Jahre mit "Samplitude Producer 2496" begonnen und hat sich später in drei Produkte aufgespaltet > SAMPLITUDE SOFTWARELÖSUNGEN > Samplitude 10 Master Samplitude 10 Pro Samplitude 10 Zur Zeit ist bei allen Produkten die Version 10 aktuell. SEQUOIA SOFTWARELÖSUNGEN > Die 'highest' Audio Mastering Solution von Magix ist 'Sequoia', mit einem entsprechend hohen Preis > Sequoia Zur Zeit ist die Version 10 aktuell. Sequoia arbeitet nur in Kombination mit einem USB Dongle zum Kopierschutz. Die Anschaffungskosten für ein Produkt aus der 'Samplitude'-Familie hält sich je nach Produkt aber weitgehend in Grenzen. Vor etwa vierzehn Tagen bin ich von 'Samplitude Producer 2496' (Version 6.0) auf 'Samplitude 10 Master' (Version 10) umgestiegen, da die Version 6.0 mit dem Windows XP Service Pack 3 überhaupt nicht mehr zurecht kam. Im Frühjahr werde ich mir auch 'Samplitude 10 Pro' anschaffen. Da ich bereits zwei Samplitude Produkte gekauft habe, erhalte ich die 'Samplitude 10 Pro' zu einem sehr attraktiven Preis, den ich mir nicht entgehen lassen werde. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Audio Mastering Lösungen sind so umfangreich, dass ich hier gar nicht näher darauf eingehen werde. Wer sich dafür näher interessiert, der kann sich den Leistungsumfang auf den jeweiligen Produkt-Websites anschauen. HARDWARELÖSUNGEN (Audiokarten) > Um mit diesen Softwarelösungen auch sinnvoll arbeiten zu können, braucht man dazu auch noch eine oder mehrere leistungsfähige Audiokarten wie zum Beispiel die 'Marc 8 Midi' PCI Audiokarte von der Firma Marian, die sich ausschliesslich mit der Produktion von professionellen Audiokarten für PC's befasst (halte auch bei Marian keine Aktien ;-) ) > Firma Marian + Produkte > Marian Digital Audio Electronics - Audiokarten PCI Audiokarte > Marc 8 Midi Marc 8 Midi PCI Audiokarte Die Marc 8 Midi (vormals Siena) arbeitet bereits seit sechs Jahren auf meinen PC Systemen ausgesprochen verlässlich und mit höchster Präzision. Eine von der Musikindustrie nicht gern gesehene Anwendungsmöglichkeit von Audio Mastering Softwarelösungen > (ausschliesslich für den Eigengebrauch durchaus zulässig) (auf den Screenshot klicken für die Darstellung in Originalgrösse, danach u.U. noch ein zweites Mal auf den Screenshot klicken) Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie aufwendig sich für mich im Jahre 2001 die Suche nach vernünftigen Audio Mastering Softwarelösungen gestaltet hat, da ich diesbezüglich überhaupt keine Ahnung hatte. Daher habe ich mich dazu entschlossen, einige Zeilen zu dieser interessanten Herausforderung zu schreiben. Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine kleine Hilfe und erleichtert so manche Entscheidung. Keep running, keep high! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 15. August 2008 Teilen Geschrieben 15. August 2008 Hallo Robert Ich habe eine Frage bzgl. Soundkarten. Ich spiele in einer Band und wir möchten unsere Lieder mal Aufnehmen. Das grösste Problem ist mein Schlagzeug, da ich ja unmöglich jede einzelne Spur aufnehmen kann. Deshalb suche ich nach einer Soundkarte mit mind. 8 Spuren. ICh war gestern in meinem Schlagzeugladen und habe da mal nachgefragt. Mir wurde M-Audio empfohlen. Hast Du von denen schon mal was gehört? Hättest Du evtl. noch mehr Vorschläge bzgl. solchen Karten? Sie müssen halt günstig sein gruess COnstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 15. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2008 . Ein Anwendungsgebiet von Samplitude oder Sequoia ist das Remastern von Schallplatten auf CD in höchster Qualität. Die 'Cleaning und Restoration Suite' (u.a. Declicker/Decrackler) ist in 'Samplitude 10 Master' und 'Sequoia' bereits integriert, unter 'Samplitude 10 Pro' muss man die 'Cleaning und Restoration Suite' extra noch käuflich erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 15. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2008 Ich habe eine Frage bzgl. Soundkarten. Ich spiele in einer Band und wir möchten unsere Lieder mal Aufnehmen. Das grösste Problem ist mein Schlagzeug, da ich ja unmöglich jede einzelne Spur aufnehmen kann. Deshalb suche ich nach einer Soundkarte mit mind. 8 Spuren. ICh war gestern in meinem Schlagzeugladen und habe da mal nachgefragt. Mir wurde M-Audio empfohlen. Hast Du von denen schon mal was gehört? Hättest Du evtl. noch mehr Vorschläge bzgl. solchen Karten? Sie müssen halt günstig sein Hallo Constantin, von M-Audio habe ich noch nichts gehört. Daher schau Dich einmal auf der Website der Firma 'Marian Digital Audio Electronics' um. Dort findest Du auch die PCI Audiokarte 'Marc 8 Midi', die aus meiner Sicht Deinen Ansprüchen gerecht werden wird und der Preis ist auch OK > http://www.marian.de/products/marc_8_midi Ciao Robert PS.: übrigens ist der Sound der Microsoft Flugsimulatoren unter der 'Marc 8 Midi' grossartig, Ausgabe natürlich über die HiFi Anlage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 15. August 2008 Teilen Geschrieben 15. August 2008 M-Audio ist nicht ganz unbekannt, zumindest wenn man im professionellen bereich bleibt;) Schau dich mal ne Runde bei Thomann um, die sind eigentlich immer ganz gut wenns um eine Übersicht geht bei Equipment was nicht für "Home-use" ist. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 15. August 2008 Teilen Geschrieben 15. August 2008 Danke Florian. Ist jedoch für Home-Use, also nicht Professionell wie in einem Studio... Mehr zum Basteln gedacht :) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 M-Audio ist nicht ganz unbekannt, zumindest wenn man im professionellen bereich bleibt;) Gruß Florian hi all! 8-ung: m-audio ist kein hersteller von profesioneller audio hardware! ganz im gegenteil, diese firma befinded sich am untersten zipfel der nahrungskette! es ist auf gut deutsch der letzte schr...! die wandler sind aus der billigsten preisklasse... nicht besser als in einem durschnittlichen mp3 player (mit recorder funktion) und haben in etwa die klangqualität eines 50 Fränkigen Soundblasters. sauber tracken (aufnehmen) kann man damit nicht, weil die interne clock äusserts ungenau ist. erschwerend kommt hier auch noch die firmenpolitik dazu, die äusserst fragwürdig ist! zuerst wird ein produkt bis zum geht nicht mehr gepushed und dann nach 1-2 jahren wird es fallengelassen und es werden auch keine treiberanpassungen mehr nach geliefert. Mein Masterkeyboard konnte nach genau 1 1/2 Jahren nicht mehr benutzt werden. sie haben einen neue version rausgebracht und die alte funktioniert sowohl mit mac wie auch mit windows nicht mehr.. treiber gibts auch nimmer! im professionellen studiobreich findet man eigentlich nur marken wie apogee, lavry, hedd usw. jedoch kosten solche wandler ein vermögen... beispiel meine rosetta 200, ein zweikanaliger wandler kostet ca 4500.-. dazu könnte man auch noch ne externe clock kaufen die alles noch genauer tacktet, jedoch kosted die clock nochmals 2000.- das dürfte auch zeigen warum ein 400 franken m-audio teil, gar nicht viel taugen kann. im konsumer bereich gibts eigentlich nur eine firma die gute wandler (soundkarten) rausbringt: RME die können bedenkenlos gekauft werden und finden sogar in high end studios verwendung. (nicht als haupt aufnahme wandler, jedoch). dies hat aber auch seinen preis 1000-1400 sfr. muss man schon rechnen. fazit: finger weg von m-audio es sei denn man hat gar keine chance das budget auf 1000-1400 anzupassen. liebe grüsse mike . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 @korajman: hi robert (long time no read!) :005: verwendest du beim mastern deiner schallplatten auch noch zusätzliche plug ins wie eq usw? wenn ja welche nimmst du..? übrigens falls du fragen bezüglich audio hast kannst du dich gerne an mich wenden. betreibe seit 20 jahren ein Tonstudio (privat) inkl. mastering suite! davon verstehe ich einiges mehr als vom flusen! liebe grüsse mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Hallo Robert Ich habe eine Frage bzgl. Soundkarten. Ich spiele in einer Band und wir möchten unsere Lieder mal Aufnehmen. Das grösste Problem ist mein Schlagzeug, da ich ja unmöglich jede einzelne Spur aufnehmen kann. Deshalb suche ich nach einer Soundkarte mit mind. 8 Spuren. ICh war gestern in meinem Schlagzeugladen und habe da mal nachgefragt. Mir wurde M-Audio empfohlen. Hast Du von denen schon mal was gehört? Hättest Du evtl. noch mehr Vorschläge bzgl. solchen Karten? Sie müssen halt günstig sein gruess COnstantin hi consti meine meinung zu m-audio kannst du ja oben schon lesen, deswegen hier nichts dazu. schlagzeugaufnahmen gehören zum schwierigsten was die tontechnik auf lager hat. deswegen ein paar fragen an dich: 8 kanäle heisst auch 8 Mikros. hast du soviele? und vorallem hast du die einigermassen richtigen? nicht ein sm58....damit kriegst du's nicht hin. worauf ich hinaus will: wenn man sich mit dem aufnehmen von drums nicht auskennt (mic-placing, mic type usw.) ist es extrem schwierig eine einigermassen gute schlagzeugaufname zu bekommen. noch schwiriger wird es dadurch das die meisten schlagzeuger das gefühl haben das man für ne gute heimaufnahme auch unbedingt an jedes becken und jedes tom ein mic schrauben muss ( (8-kanäle :005:). klar wenn man sich damit auskennt kein problem, hat man jedoch keine jahre langen erfahrungen erziehlt man mit 2-4 mics normalerweise viel die bessere aufnahme. 1x für basskick 2x für toms 1x für overheads (cymbals) versuche doch einmal ob du damit gute resultate erzielen kannst, bevor du dir einen 8- Kanaligen wandler kaufst, so kriegst du's vielleicht einiges günstiger hin. liebe grüsse mike ps. beim tracken von schlagzeugen ist es immer wichtig das das schlagzeug wirklich sauber gestimmt ist, auch wenn die session über mehrere tage geht, immer das tuning checken und nachjustieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Salü Mike. Merci für die Info! Ich weiss schon, dass 8Spuren "zu Viel" für mein Set sind. Momentan jedenfalls. Ich verfüge über eigene Schlagzeug Mics. Halt Preisleistung relativ Günstig. Eine Kick, Snare und drei Toms. Für Overhead hab ich auf was rumliegen. Es ist mehr für die Proben. (Aufnehmen, anhöhren, hmm... da könnte man doch was machen.. etc) Für die richtigen Sache gehen wir dann schon in ein richtiges Studio... gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Noch was, es kommt darauf an, WAS für ein Drumset, zu WELCHEM Stil. Jazz, Swing ganz klar.. aber Rock? ;) *krass* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 20. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2008 hi robert (long time no read!) :005: verwendest du beim mastern deiner schallplatten auch noch zusätzliche plug ins wie eq usw? wenn ja welche nimmst du..? übrigens falls du fragen bezüglich audio hast kannst du dich gerne an mich wenden. betreibe seit 20 jahren ein Tonstudio (privat) inkl. mastering suite! davon verstehe ich einiges mehr als vom flusen! Hallo Mike, es freut mich, nach langer Zeit wieder einmal von Dir zu hören! Danke für Deine interessanten Infos! Ich wusste gar nicht, dass Du seit zwanzig Jahren ein Tonstudio hast :008:. Fragen habe ich immer wieder jede Menge, uns wird also bei dieser interessanten Thematik der Diskussionsstoff nicht ausgehen. Ich würde Dir gerne schon heute etwas ausführlicher antworten, bin aber gerade erst nach Hause gekommen, vollkommen ausgelaugt und todmüde. Bitte noch um ein oder zwei Tage Geduld, bis ich wieder fit bin ... ;) @ Consti > super Foto von Deinem Schlagzeug! Hast Du vielleicht ein Video von Dir während einer Drumsession ... !? Bis dann, ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 Hallo Robert, Danke! :) Werde mal schauen, ob ich sie von der DVD auf eine gescheite Dateiversion kriege. Kennst Du zufällig ein Freeware Converter? gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 20. August 2008 Teilen Geschrieben 20. August 2008 SUPER soll excellente Dienste leisten. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goon Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Noch was, es kommt darauf an, WAS für ein Drumset, zu WELCHEM Stil. Jazz, Swing ganz klar.. aber Rock? ;)*krass* ;) hi consti! da hast du natürlich recht! nicht jedes schlagzeug wird genau gleich abgemiced, jedoch hat das, nach meiner erfahrung, im professionellen bereich eher was mit der art und vorallem mit dem klang des drumsets zu tun, weniger mit den stilrichtungen, obwohl mir natürlich schon bewusst ist das sich ein klassisches jazzdrum von einem rockdrum unterscheidet! ich hoffe übrigens das sich mein post gestern nich nach klugscheisserei anhört, so war das auf jedenfall nicht gemeint! viel erfolg! gruss mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Ich habe eine Frage bzgl. Soundkarten. Ich spiele in einer Band und wir möchten unsere Lieder mal Aufnehmen. Das grösste Problem ist mein Schlagzeug, da ich ja unmöglich jede einzelne Spur aufnehmen kann. Deshalb suche ich nach einer Soundkarte mit mind. 8 Spuren. ICh war gestern in meinem Schlagzeugladen und habe da mal nachgefragt. Mir wurde M-Audio empfohlen. Hast Du von denen schon mal was gehört? Hättest Du evtl. noch mehr Vorschläge bzgl. solchen Karten? Sie müssen halt günstig sein Hoi Consti, ich kann dir die Alesis Multimix Firewire Mischpulte ans Herz legen!! Gibt eine 8, 12 und 16 Kanalausführung, die 16Kanal hat 8 XLR für Mics. Über Firewire wird jeder Kanal einzeln zum PC gesendet wo du dann z.B. mit Cubase getrennt voneinander aufnehmen kannst! Absolut geil!! :cool: Und kostet relativ wenig (zumindet bei thomann.de: knapp 400€) Btw, was macht ihr für Musik? cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 21. August 2008 Teilen Geschrieben 21. August 2008 Salü Mike, Danke, nein nein, sehe schon dass du vom Fach kommst ;) Andy, Danke, werds mir anschauen. Stilrichtung Pop Rock, aber hat von allem was drin. Mal Funk, mal Chillig, mal ein wenig Härter :) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 23. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2008 verwendest du beim mastern deiner schallplatten auch noch zusätzliche plug ins wie eq usw? wenn ja welche nimmst du..? Hallo Mike, bis jetzt haben die in Samplitude ('Producer 6.0', '10 Master') integrierten Funktionen (z.B. Denoiser, Declicker/Decrackler, Raumsimulator) für mein Remastern von Schallplatten auf CDs vollkommen ausgereicht, ich verwende also keine zusätzlichen EQ-Plugins. Ich muss auch fairerweise dazusagen, dass ich mich mit EQ-Plugins noch nicht näher beschäftigte und daher über die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten von EQ's kaum bescheid weiss, da wie gesagt die Effekte in Samplitude für meine Anforderungen bis jetzt vollkommen ausreichten. Ich weiss nur, dass viele dieser EQs sehr teuer sind. Ich wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du mich/uns über das eine oder andere sinnvolle EQ speziell für meine Schallplattenarchivierungen auf CDs informieren könntest, damit vielleicht noch bessere Remastering Ergebnisse erzielt werden können, wenn es Dein Zeitplan zulässt. Erschwinglich sollten diese EQs auch noch sein ;). Vielen Dank! Ciao Robert PS.: Mike, ich verbringe relativ oft die Wochenenden in der Steiermark. Heute überraschte mich zu Mittag ein relativ starkes Gewitter, die elektr. Geräte (PC) mussten aus Sicherheitsgründen temporär von der Steckdose gezogen werden, daher dieser ~ für die Mittagszeit angekündigte Beitrag erst jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 25. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2008 . Mein Tonstudio, damit nicht immer alles so anonym ist und bleibt ... gleichzeitig auch mein 'Flight Training Center' ... > ( Edit: 21.12.2011 ) > . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Salü... Also ich würde das mit dem M-Audio Wandler nicht so eng sehen. Natürlich sind da keine Tubetec Preamps mit Apogee Wandlern drin, aber bei einer Heimaufnahme fürs Probehören wirst du zuerst wohl an anderen Dingen scheitern, als an vergleichsweise schlechteren Preamps. Das wichtigste um eine brauchbare Aufnahme zu erzielen ist das Instrument und der Musiker. Wenn da was nicht stimmt (Drum stimmen, gescheite Felle aufziehen, etc...) wirds eh nix. Dazu gehört auch der Aufnahmeraum. Dann kommt bereits die Mikrofonie. Ich glaube kaum, dass du mit einem billig Mikset und direktabnahme jedes einzelnen Toms ein gescheites Ergebnis erzielst. Auch das Mischen nachher hat dann so seine Tücken. Da würde ich auch zu goon's Vorschlag Raten und einfach Kick, evtl. Snare und zwei Kondenserli (eins ein wenig auf die exponierten Becken (z.B. Ride) das andere Overhead hoch, um abzurunden) hinstellen. Du musst ein wenig wissen, was du willst. Willst du eine einfache "kurzreinhör-washabenwirfalschgemacht" Aufnahme, dann reichen 4 Spuren fürs Drum locker. Willst du eine richtige Aufnahme machen, spar dir das Geld fürs Equipment und geh ins Studio. Denn da geht dann schon nur die Mikrofonie schnell ins 5-Stellige. Da ist dann auch die Grundlage da, um auch über die Güte der Wandler und Preamps zu diskutieren. Doch noch ein paar Tipps zur Auswahl eines Interfaces: - Nichts internes (PCI, was auch immer)! Ausser du willst jedesmal die Kiste in den Proberaum tragen. Firewire oder USB2 geht genau so gut und du bist viel flexibler. Wo ich arbeite, machen wir teilweise 48 Kanal Livemitschnitte über Firewire und Laptop (ADAT aus Digipult). Kein Problem. - Ich würde ein wenig vorausschauen, auf welche Software-Plattform du aufsteigen willst. Da steht nämlich meist auch noch eine Investition an, die du einrechnen musst und je nach Gerät bereits dabei ist (z.B. Protools LE linie). ...und nimm nicht das billigste. Sonst läufst du wirklich in die Falle der ganz ganz ganz billigen Wandlern (beispiel billig MP3 Player, siehe Post von goon). Was ich aber nicht ganz unterschreiben würde, ist dass alle M-Audio Produkte der letzte schr... seien. Verglichen mit Apogee und Konsorte ja, aber für die Proberaumaufnahme hätte ich jetzt keine Bedenken. Aber eben: Für ein paar Kanäle wirds halt alles in allem trotzdem 4 Stellig. Gruess Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 9. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2010 . Ich kaufte mir für das Remastern von Schallplatten auf CD einen neuen Dreikopf-High-End Tonabnehmer für meinen High-End Plattenspieler > Diese innovative und vor allem sehr feinfühlige Technik möchte ich Euch nicht vorenthalten > ;) Beste Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 m-audio ist kein hersteller von profesioneller audio hardware! ganz im gegenteil, diese firma befinded sich am untersten zipfel der nahrungskette! es ist auf gut deutsch der letzte schr...! Soweit ich informiert bin, produziert m-audio neben einer anderen AVID-Subsidiary u.A. exklusiv hardware bzw. controller für Pro Tools. Pro Tools und "unterster Zipfel der Nahrungskette" passt jedenfalls nicht zusammen, oder hat sich da in den letzten Jahren was verändert? Es gibt günstige m-audio Massenware - aber ist die wirklich so schlecht? Ein Freund von mir ist Audio-Engineer - werde ihn kommendes Wochenende mal diesbezüglich ausfragen. Samplitude (damals noch von SEKD oder so) hatte ich 1995 als erstes Tool auf dem PC (Pentium 100 mit SM 16). Vorher am Amiga 500 den ProTracker mit 4 (!) Spuren. Atari ST mit Notator-Modul konnte ich ab und an benutzen - das machte Sinn! Heute ist nix mehr mit Audio-Tools bei mir. Einfach nur geniessen statt arrangieren ist angesagt ;) Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 13. September 2010 Teilen Geschrieben 13. September 2010 Habe mich zufällig dieses Wochenende beim Profi bzgl. m-audio erkundigen können und selbst Equipment in Händen gehalten, u.A. ein MIDI Master Keyboard. Fazit: Gute Technik in billigem Plastik-Outfit - und natüürlich ist ein Doepfer LMK4+ MIDI Master besser... Jedoch als Controller bzw. input-devices für gewisse Zwecke ist m-audio ganz ok. "Gut" heisst nicht "sehr gut" oder "high end" - aber auch nicht "ganz mies". Eine Tour - so mein Bekannter - überlebt das m-audio Teil keinesfalls :009: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 . Hallo, seit den zehn Jahren Arbeit unter Samplitude gab es noch nie von Magix ein so tolles Angebot !! > Ich kann jeden Audio Software Interessenten diese Softwareprodukte sowie die bis einschliesslich zum 05. Januar 2012 gültigen Angebote nur wärmstens an's Herz legen !! Viele Grüsse und frohe Weihnachten! Robert Weihnachts-Angebot: Samplitude Pro X (64-Bit Support) Weihnachten steht vor der Tür und das möchten wir mit Ihnen feiern. Für kurze Zeit erhalten Sie € 70 Rabatt auf Samplitude Pro X ! . . Weihnachts-Angebot: Samplitude Pro X Suite (64-Bit Support) Sie wollen mehr? Dann sichern Sie sich die Samplitude Pro X Suite mit zusätzlichen Profi-Extras. Für kurze Zeit erhalten Sie € 100 Rabatt ! . Und nicht vergessen: Bis einschließlich 31.12.2011 erhalten Anwender von Samplitude Pro X und Samplitude Pro X Suite die Cleaning & Restoration Suite (inkl. Spectral Cleaning Feature) gratis in Form einer gratis Aktivierung. Das Samplitude-Team wünscht Ihnen ein frohes Fest! . Samplitude Pro X (64-Bit Support) > http://pro.magix.com/de/samplitude/samplitude-mailing-pro-x.852.html?partnerid=2&utm_source=magix&utm_medium=mail&utm_content=samprox&utm_campaign=DE_51_sam Samplitude Pro X Suite (64-Bit Support) > http://pro.magix.com/de/samplitude/samplitude-mailing-pro-x.854.html?partnerid=2&utm_source=magix&utm_medium=mail&utm_content=samproxsuite&utm_campaign=DE_51_sam Die Angebote sind gültig bis zum 05. Januar 2012 ! Gruss Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 hi all! 8-ung: m-audio ist kein hersteller von profesioneller audio hardware! ganz im gegenteil, diese firma befinded sich am untersten zipfel der nahrungskette! es ist auf gut deutsch der letzte schr...! die wandler sind aus der billigsten preisklasse... nicht besser als in einem durschnittlichen mp3 player (mit recorder funktion) und haben in etwa die klangqualität eines 50 Fränkigen Soundblasters. sauber tracken (aufnehmen) kann man damit nicht, weil die interne clock äusserts ungenau ist. So pauschal kann man diese Aussage nicht gelten lassen. Ich habe vor Jahren auf gut Glück ein gebrauchtes M-Audio Firewire-Audiophile sound-device erstanden und bin nach wie vor hochzufrieden damit. Ich verwende es als S/PDIF-Schnittstelle und als DA-Wandler zwischen PC und der heimischen AV-Anlage, wo es mit diversen Highend-Komponenten 'klanglich auf Augenhöhe musiziert' (aus Sorge, daß ich im Falle des vorzeitigen Ableben des Gerätes keinen adäquaten Ersatz für gleich wenig Geld ergattern könnte, habe ich mir schonmal ein zweites als Reserve zugelegt). erschwerend kommt hier auch noch die firmenpolitik dazu, die äusserst fragwürdig ist! zuerst wird ein produkt bis zum geht nicht mehr gepushed und dann nach 1-2 jahren wird es fallengelassen und es werden auch keine treiberanpassungen mehr nach geliefert. Mein Masterkeyboard konnte nach genau 1 1/2 Jahren nicht mehr benutzt werden. sie haben einen neue version rausgebracht und die alte funktioniert sowohl mit mac wie auch mit windows nicht mehr.. treiber gibts auch nimmer! liebe grüsse mike . Vor solchen Erfahrungen ist man auf einem Markt, der überwiegend von relativ kleinen Spezial-Anbietern bedient wird, leider nicht gefeit. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.