Michel340 Geschrieben 23. Mai 2001 Teilen Geschrieben 23. Mai 2001 Hallo Zusammen Wie funktioniert eigentlich die Klimatisierung im Flugzeug?? 1) Das ganze Klimatisierungsystem ist ja in mehrere Packs unterteilt, die mit Druckluft von den Triebwerken, vom APU oder extern versorgt werden. Gibt es pro Triebwerk ein Pack, und wird dann jeder Pack von einem anderen Triebwerk versorgt?? 2) Ist die Kabine in ihrer länge nach in Segmente unterteil, wovon jedes Segment von einem Pack bedient wird, oder wird die Kabine als ganzes genommen -> jeder Pack versorgt die ganze Kabine?? 3) Strömt ständig frische Luft in die Kabine oder gibt es da ein Umluftbetrieb, bei dem die Luft von der Klimaanlage nur aufgefrischt wird (ich habe mal von einem Balair Piloten gehört, dass die Kabinenluft während des Reisefluges nur in gewissen Abständen erneuert wird, um Treibstoff zu sparen)?? 4) Gibt es auch eine möglichkeit, am Boden normale Aussenluft durch die Kabine zu blasen; also ohne dass die Luft vom APU oder von einem externen Druckluftschlauch stammt. (Wie ein Klimaanlage im Auto)?? Die MD80 hat, glaub ich, über dem linken Triebwerk ein zusätzlicher Lufteinlass für die Klimaanlage. Uuhhh, das waren aber viele Fragen.... MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Mai 2001 Teilen Geschrieben 23. Mai 2001 Hey Wilko das wäre ein interessantes Thema für einen Technik-Artikel deinerseits. Was meinst du dazu? Michel, mach dich auf eine 1a-Antwort von Wilko zu deinen Fragen gefasst Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Mai 2001 Teilen Geschrieben 24. Mai 2001 Hallo zusammen Markus, ja, das wär ein gutes Thema. Zu den Fragen: 1) Zapfluft von den Triebwerken wird in die Packs geleitet und dort aufbereitet. Die Packs bestehen hauptsächlich aus einer Kühlturbine (Air cycle machine), Wärmetauschern und Regelventilen. Die heisse Druckluft strömt durch einen Wärmetauscher und wird so etwas vorgekühlt, dannach strömt sie durch einen Kompressor und wird komprimiert. Dadurch erhöht sich die Temperatur wieder. Nach dem Komprimieren, strömt die Luft durch eine Turbine, welche den vorangehenden Kompressor antreibt. Die Luft gibt ihre Energie an die Turbine ab und wird dadurch entspannt. Beim entspannen sinkt die Temperatur und die Luft wird schön kalt. Schon fast zu kalt für die Kabine, so dass nach der Kühlturbine wieder etwas warme Luft beigemischt wird, so dass eine Temperatur von ca. 15° nach dem Pack entsteht. Diese Luft gelangt nun in das Kabinensystem und mit zusätzlichen Regelventilen kann nun warme Luft beigemischt werden, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Die meisten Flugzeuge haben pro Triebwerk ein Pack. Das muss aber nicht zwingend so sein. 2) Die Kabine ist in Abschnitte unterteilt, normalerweise in Cockpit, vordere, mittlere und hintere Kabine. In jedem Abschnitt kann man die Temperatur einstellen, die man gerne hätte. Die Packs versorgen die ganze Kabine, mindestens ein Pack muss funktionieren, um den Flug durchführen zu können. 3) Die Kabinenluft wird etwa alle 2 Minuten komplett erneuert. Möchte nicht in dem Flieger sitzen, bei dem man aus Spargründen die Frischluft zurückschraubt. 4) Am Boden gibt es die Möglichkeit, das Flugzeug mit externer Frischluft zu versorgen. Das Klimasystem hat Anschlüsse, an die man entsprechende Schläuche anschliessen kann. Dies bedingt aber, das der Flughafen dafür ausgerüstet ist, oder das man ein externes Klimagerät hat. Mit der APU könnte man die Klimaanlage auch betreiben. Ganz ohne Aussenanschlüsse und APU wird das Flugzeug einfach von den Umwälzgebläsen gelüftet, aber natürlich nicht klimatisiert. Hoffentlich habe ich dir etwas weitergeholfen. MfG Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 26. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2001 Hallo Wilko Danke für deine Antwort!! Du hast mir damit sehr geholfen!! Ein Balair-Kapitän (M.M.) hat mir mal gesagt, dass die Luft alle 4-6 Minuten erneuert wird. MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Mai 2001 Teilen Geschrieben 27. Mai 2001 Salü Das mit der Erneuerung der Luft ist natürlich auch vom Flugzeugtyp abhängig. Bei den Airbussen ist es etwa alle zwei Minuten, bei Boeingfliegern kanns natürlich auch länger dauern. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 17. Juni 2001 Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel Verde: Hallo Zusammen Wie funktioniert eigentlich die Klimatisierung im Flugzeug?? 1) Das ganze Klimatisierungsystem ist ja in mehrere Packs unterteilt, die mit Druckluft von den Triebwerken, vom APU oder extern versorgt werden. Gibt es pro Triebwerk ein Pack, und wird dann jeder Pack von einem anderen Triebwerk versorgt?? ich weiss nicht wie das bei anderen flugzeugen ist, aber bei der 747-400 gibt es 3 packs. die werden alle von einer luftleitung versorgt, die luft von allen triebwerken, von der APU oder von aussen bekommen kann. in dieser leitung sind noch ventile, mit denen man die einzelnen sektionen voneinander trennen kann. wenn diese ventile zu sind, wird pack 1 von triebwerken 1 und 2 versorgt, pack 2 haengt an der APU und pack 3 an triebwerken 3 und 4. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 2) Ist die Kabine in ihrer länge nach in Segmente unterteil, wovon jedes Segment von einem Pack bedient wird, oder wird die Kabine als ganzes genommen -> jeder Pack versorgt die ganze Kabine?? hm. wahrscheinlich sind alle packs fuer die ganze kabine da, weil selbst wenn 2 von 3 packs ausfallen, muss ja immernoch die gesamte selbstladende fracht mit frischluft versorgt werden. ausserdem starten manche flugzeuge sowieso mit nur einem pack, und der rest wird dann im steigflug aktiviert. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 3) Strömt ständig frische Luft in die Kabine oder gibt es da ein Umluftbetrieb, bei dem die Luft von der Klimaanlage nur aufgefrischt wird (ich habe mal von einem Balair Piloten gehört, dass die Kabinenluft während des Reisefluges nur in gewissen Abständen erneuert wird, um Treibstoff zu sparen)?? AFAIK wird dauernd frische luft in die kabine geschickt. bei der 747-400 gibts noch ventilatoren, die die luft recyclen. der innendruck wird uebrigens nicht mit der frischluft geregelt, sondern mit den auslassventilen... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 4) Gibt es auch eine möglichkeit, am Boden normale Aussenluft durch die Kabine zu blasen; also ohne dass die Luft vom APU oder von einem externen Druckluftschlauch stammt. (Wie ein Klimaanlage im Auto)?? Die MD80 hat, glaub ich, über dem linken Triebwerk ein zusätzlicher Lufteinlass für die Klimaanlage. ganz einfach: tueren auf! im ernst, bei der 747-400 ist das die einzige moeglichkeit, aussenluft in die kabine zu bringen ohne triebwerke, APU oder GPU anzuwerfen... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Uuhhh, das waren aber viele Fragen.... MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Juni 2001 Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 Danke für deine Beiträge und Vergleiche mit der 747-400. Aber könntest du bitte noch einem anungslosen Forumsleser erklären was die Abkürzung AFAIK bedeutet ? Vielleicht hab ichs ja übersehen. Danke MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. Juni 2001 Teilen Geschrieben 18. Juni 2001 Hallo Wilko, AFAIK ist eine der vielen Abkürzungen des Internets und heisst As Far As I Know Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Juni 2001 Teilen Geschrieben 18. Juni 2001 Ah so. Danke. Hab ich wieder was gelernt MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 19. Juni 2001 Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 PS. ueber ein anderes forum kann ich kontakt mit 2 mechanikern (einer davon in YSSY) aufnehmen, die muessten dann (fast) alle fragen beantworten koennen... [Dieser Beitrag wurde von harry am 19. Juni 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. Juni 2001 Teilen Geschrieben 20. Juni 2001 Danke Harry, werd mich bei Bedarf an dich wenden. Ich bin selber Flugzeugmechaniker und sollte daher auch die meisten Fragen beantworten können. MfG Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 20. Juni 2001 Teilen Geschrieben 20. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wilko Wiedemann: Danke Harry, werd mich bei Bedarf an dich wenden. Ich bin selber Flugzeugmechaniker und sollte daher auch die meisten Fragen beantworten können. darf man fragen, an was fuer voegeln du so rumbastelst und wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. Juni 2001 Teilen Geschrieben 20. Juni 2001 Hallo Harry Ich arbeite für Swissair Technik in Zürich. Ich arbeite vorallem am A330 und MD-11, aber auch an der A320-Familie und selten an anderen Fliegern. Gruss Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 21. Juni 2001 Teilen Geschrieben 21. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wilko Wiedemann: Hallo Harry Ich arbeite für Swissair Technik in Zürich. Ich arbeite vorallem am A330 und MD-11, aber auch an der A320-Familie und selten an anderen Fliegern. aha. also der typ in sydney hat es oft mit 747-400 zu tun, d.h. wenn es eine frage zur 747 gibt, ist das der mann der sie wahrscheinlich beantworten kann. z.B. hat der mir verraten wo der lufteinlass fuer die APU ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 22. Juni 2001 Teilen Geschrieben 22. Juni 2001 Na, guten Morgen... wenn ich dran`denke, mach ich mal ein Foto von den Lufteinlässen an der 744. Falls sonst noch wer irgendwelche Öffnungen oder Ritzen am Rumpf der 744 als Bild haben möchte kann er diese Wünsche hier vertrauensvoll posten. Ich werde sie dann nach und nach abarbeiten und zur Verfügung stellen. Ansonsten, gute Nacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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