Hans Tobolla Geschrieben 1. Mai 2001 Teilen Geschrieben 1. Mai 2001 Hallo Flugzeugtechniker, wie ist denn die Stromversorgung bei den großen Flugzeugen gemacht? Ein Gleichspannungsnetz wie bei den kleinen? Das kann ich mir bei dem Energiebedarf eigentlich nicht vorstellen. Dann eher schon ein Wechselspannungsnetz, vielleicht 3-phasig, 115V, 400Hz wie früher? Und falls Wechselspannung, wie werden dann die Generatoren angetrieben. Die kann man dann ja nicht einfach an irgendeine Welle des Triebwerkes anflanschen. Hydraulisch? Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja einer von Euch etwas Zeit ein paar Zeilen zu tippen. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Mai 2001 Teilen Geschrieben 1. Mai 2001 Salü Hans Also, ich werd mal ein paar Worte darüber verlieren. Im Airliner gibt es zwei Stromnetzte, ein Gleichspannungsnetz mit 28 Volt und ein Wechselspannungsnetz mit 115 Volt/400 Hz. Die Generatoren befinden sich am Triebwerk und werden über ein Getriebe von der N2-Welle angetrieben. Integriert in den Generator ist ein Getriebe, dass die Eingangsdrehzahl in eine konstante, gleichbleibende Drehzahl umwandelt, so dass der Generator auch bei Leistungsänderungen des Triebwerks immer gleichschnell dreht. Darum bleibt auch die Frequenz der Wechselspannung immer gleich. Die Gleichspannung wird durch Transformer rectifiers aus dem Wechselspannungsnetz in Gleichspannung umgewandelt. Zusätzlich gibt es noch einen hydraulischen Notstromgenerator und die RAT (genauer Beschrieb auf airliners.ch) sowie drei Batterien. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 1. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2001 Danke Wilko, also doch ein Getriebe. Ich hielt das für zu kompliziert um die Drehzahl für den Generator konstant zu halten. Aber wahrscheinlich ist das letztlich doch zuverlässiger und/oder leichter als eine Hydraulikpumpe mit geregelter Turbine. Es hat sich also im Laufe der Jahrzehnte an den 115V/400Hz nichts geändert. Handelt es sich dabei um ein Drehstromnetz? Ich könnte mir das vorstellen, um energiehungrige Verbraucher zu versorgen oder um Drehfelder zu erzeugen. Viele Grüße! Hans [Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 01. Mai 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 1. Mai 2001 Teilen Geschrieben 1. Mai 2001 Hi Wilko... Du hast da oben die erwähnt das es auch 3Batterien hat.. Wie gross sind denn die ich nehem an das sind keine herkömlichen Autobatterien oder ??? Und wo im Flieger sind diese positioniert ??? Danke für die Info MFG Dominik Schläpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Mai 2001 Teilen Geschrieben 1. Mai 2001 Hallo Dominik Die Batterien ähneln den Autobatterien, ihr Aufbau ist ähnlich. Sie sind aber etwa doppelt so gross und geben 28 Volt ab. Der Einbauort variiert von Typ zu Typ. Mögliche Einbauorte sind das Avionicscompartment (Airbus), das Center accsess compartment (MD 11) oder auch im Heckbereich des Flugzeugs. Normalerweise sind zwei batterien für die systeme des Flugzeugs und eine für die APU. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 2. Mai 2001 Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 Hi, Hmm.. ich hätte mir jetzt so en Teil noch etwas grösser vorgestellt.. Auch hätte ich gendacht das alle im Flugzeug verteilt sind aus irgendwelchen Sicherheitsgründen.. Naja was man da doch nicht alles lernt in unserem Forum.. Da taucht doch nochmal eine Frage auf, wie viel Strom braucht dann alleine das Panel mit den vielen systemen oder das Flugzeug im allgemeinen.. bedanke mich jetzt schon für die Antworten MFG Dominik Schläpfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 17. Juni 2001 Teilen Geschrieben 17. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Energy: Hi, Hmm.. ich hätte mir jetzt so en Teil noch etwas grösser vorgestellt.. Auch hätte ich gendacht das alle im Flugzeug verteilt sind aus irgendwelchen Sicherheitsgründen.. Naja was man da doch nicht alles lernt in unserem Forum.. drei batterien? bei der 747-400 gibt es zwei. die hauptbatterie ist vorne im avionikraum unter der passagierkabine, die APU-batterie ist im heck am hinteren ende der kabine. die 4 generatoren koennen je 90 kW strom abgeben. ich weiss allerdings nicht ob das ein- oder drei-phasen-wechselstrom ist. die groessten stromverbraucher sind AFAIK die landescheinwerfer (ich glaub ich hab mal was gehoert von 20 kW pro stueck). wieviel strom die el. hydraulikpumpen oder die cockpitinstrumente verheizen weiss ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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