Tis Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo allerseits, Weiss jemand, wann es den Finnair MD-11 an den Kragen geht? Immerhin dürften die im Lichte der Spritpreis-Entwicklung auch nicht allzu gut dastehen. Zurzeit scheinen lt. Flugplan immer noch etwa 75% der Langstrecken ab Helsinki mit MD-11 durchgeführt zu werden. Ich frage, weil ich unentschieden bin, noch diesen Sommer einen Trip nach Helsinki zu unternehmen. Dank Star Alliance-Sommeraktion käme man da etwas besser hin, auch wenn der Hochsommer (lange hell) ja schon vorbei ist und die Nebenkosten auch nicht gerade gering sind. Wenn die MD-11 auch nächsten Sommer noch fliegen, würde ich mir den Trip aber lieber auf dann aufsparen. Danke für die Infos! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Moin Tis, lt. einem Finnair-Artikel kann man die MD11 bis März 2010 bewundern: http://www.finnairgroup.com/responsibility/responsibility_3_8.html Ich überlege, ob ich vorher nochmal damit nach HKG (wollte ich schon immer hin) fliegen sollte. Einzig der rel. hohe Preis für einen "Nicht-*-Alliance-Flug" hält mich davon ab. Wer weiß, vielleicht bereue ich meine Unentschlossenheit in ein paar Jahren, denn die MD11 ist schon was besonderes in meinen Augen. Gruß Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel_Schlatter Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo Tis Soviel mir ist, werden die MD11 ab Ende 2008 innerhalb von zwei Jahren nach und nach durch A330 ersetzt. Diesen Sommer sollten sie also in Vantaa noch für ordentlich Betrieb sorgen. Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Wenn es Dir um die MD11 geht: im Juli hatte ich im Tower von MXP zu tun. Da kam jeden Tag eine MD11 von TAM rein. Vielleicht geht da was billiger. Als ich im Mai einige Tage in Hong Kong war, habe ich da zwar Finnair Flieger, aber keine MD11 gesehen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Es ist wahrscheinlich relativ heikel, einen Flug zu buchen nur wegen dem Flugzeugtyp. Bekanntlich werden Flugzeuge bei Umflottungen relativ kurzfristig gewechselt. Ich dachte Finnair habe schon gar keine MD-11 mehr. Die flogen schon seit Jahren mit den A340 nach Fernost. Man lernt nie aus, danke! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hi, ich war vor gut einem Monat in HEL um dort die Finnair Heavies zu machen. Locals haben das mit dem Ausflottungsdatum 2010 bestätigt, allerdings ist nicht bekannt, ob man nach der Einflottung weiterer MD-11 abgibt oder die Flotte zunmächst weiter wächst. Könnte also eventuell so enden, dass 2010 noch 1 oder 2 MD-11 in Betreib sind. Zum Spotten hat es mir in Helsinki wirklich gut gefallen. Die Nachmittag/Abend Spots sind klasse und im Moment sollte das Licht auch noch für die Asien-Outboundwelle am späten Nachmittag/Abend reichen. Ohne Auto ist Helsinki allerdings absolut nichts, schon gar nicht wenn man es auf Widebodies abgesehen hat. Ähnlich wie ARN oder OSL ist das Flughafengelände sehr weitläufig und obwohl es an den Strassen immer mal wieder Bushaltestellen gibt, würde ich mich nicht darauf verlassen. Denn Busse habe ich eigentlich fast nie gesehen. Der Traffic besteht eigentlich nur aus Finnair, Blue1 und Finncomm Airlines weshalb ein Tag von morgens bis Abends eigentlich ausreicht um den Traffic dort abzuhaken. Interessant war bei mir der Samstag, da dort Kreuzfahrtcharter aus Spanien kamen (3x Air Pullmantur/Pullmantur Air 747, GirJet 757, Privilege 757 und etliches von Spanair). Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hammerbild! Bekommen wir davon bald noch mehr zu sehen? *lechz* Danke für die Infos. Wenn das so ist, verschiebe ich den Trip gerne auf nächstes Jahr. Wenn dann ein paar A330 das Bild bereichern, ist mir das noch so recht. Solange sie mir noch 1-2 MD-11 lassen, genügt mir das völlig :) Das mit dem fehlenden Auto kommt eben noch dazu. Da ist ein Jahr zum Organisieren auch nicht schlecht. Die Alternative Budapest ist nun schon fast gebucht :D @Marcel: Hm, ich würde mir das auch gut überlegen. Wenn du mal in dem Vogel drinsitzt (wenn überhaupt :)), merkst du keinen grossen Unterschied zu anderen Heavies mehr. Wenn, dann eher ein Abnehmen der Qualität, da wohl kein persönliches IFE, nicht mehr die neusten Sitze, etc. Ich kann mich an einen Spotting-Trip nach Palma (PMI) im Sommer 2006 erinnern. Da ist Martinair mit einer MD-11 aufgekreuzt. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich? Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suisaf Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Die flogen schon seit Jahren mit den A340 nach Fernost. Das ist leicht übertrieben, den ersten A343 haben sie erst vor zwei jahren erhalten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Das mit dem fehlenden Auto kommt eben noch dazu. Da ist ein Jahr zum Organisieren auch nicht schlecht. Ich bin sicher, dass ich dann da einen konstruktiven Beitrag leisten könnte/möchte :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Ich bin sicher, dass ich dann da einen konstruktiven Beitrag leisten könnte/möchte :005: Da ja die Benzinkosten bis zu diesem Zeitpunkt bestimmt noch steigen werden wird das Umdenflughafenfahren aber wohl etwas teuer für euch zwei, würde mich deshalb dazu überwinden, auch mitzukommen, damit euer Konto nicht überstrapaziert wird:rolleyes: (Ja ja, jetz muss man schon nach Kopehnagen oder Helsinki, um die eigenen Nachbarn [im allerweitesten Sinn] zu treffen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hammerbild! Bekommen wir davon bald noch mehr zu sehen? *lechz* [/Quote] Danke! Ich arbeite schon seit längerem an den Bildern, aber von einem 9-Tages-Trip mit insgesamt 16 Flügen und Bildern von 11 Airports aus 8 Ländern dauert das ganze doch ein wenig, zumal meine Freizeit seit Beginn des Zivildienstes auch abgenommen hat. Bilder gibt es aber bestimmt irgendwann :) Ich kann mich an einen Spotting-Trip nach Palma (PMI) im Sommer 2006 erinnern. Da ist Martinair mit einer MD-11 aufgekreuzt. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich? Soweit ich weiss setzt Martinair die MD-11 obwohl es teilweise Convertibles sind, nur noch im Frachtverkehr ein. Damit ist dann auch schon wieder eine MD-11 Fluggegelegenheit weg... Da Helsinki, wenn man eine Weile dort ist, wirklich verdammt langweillig ist, würde ich euch unbedingt empfehlen von dort aus nach Riga oder Tallinn zu fliegen. Zwar ist auch dort nicht viel los aber die Spots in TLL sind genial und der Traffic dort ist eine recht gelungene Abwechslung zu dem, was man sonst so bekommt. Dort gibt es planmässige Flüge mit An-26, An-12, IL-62 Cargo und A300-100 zu ganz baruchbaren Zeiten. Außerdem gibt es in TLL die Gelegenheit für wenig Geld (30 - 40 Euro) Let-410 oder Jetstream 32 zu fliegen. Falls es sonst noch Fragen zu HEL, TLL oder RIX gibt... :) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niina Sandstroem Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 how about Finnair goes retro ?:p http://www.fsnordic.net/discussion/index.php/topic,80101.0.html (hoffe dass es mit dem Link klappt). Gruss. Niina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 14. August 2008 Teilen Geschrieben 14. August 2008 Ssssiisti:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hwi Geschrieben 16. August 2008 Teilen Geschrieben 16. August 2008 Ich dachte Finnair habe schon gar keine MD-11 mehr. Dani Hallo, Ich bin gerade heute aus HKG kommend in Helsinki gelandet und habe auf dem Vorfeld mindestens 5 MD-11 gesehen. Da mein Aufenthalt relativ kurz (sehr umständliche und langsame persönliche Kontrolle für Transitpassagiere) war, konnte ich keine Bilder machen. Gruss Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 17. August 2008 Teilen Geschrieben 17. August 2008 http://www.ch-aviation.ch/aircraft.php?search=set&airline=AY&al_op=1 Es sind sogar 7 gelistet, wobei drei für Aeroflot Cargo konvertiert werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.