Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Sobald mich meine Kamera wieder habe möchte ich wieder mal nach Zürich fahren. Meine Frage, ist es besser Samstag oder Sonntag anzureisen, wann ist mehr Verkehr? Ab wann kann man um diese Jahreszeit zum Heligrill gehen?

Das wars auch schon wieder :-)

LG

Geschrieben

Der Samstag dürfte bei Chartern etwas beliebter sein (typische Samstag-Samstag-Reisen). Vielleicht könnte da noch das eine oder andere Special angeflogen kommen.

Ansonsten hält es sich eigentlich ziemlich die Waage. Falls du den EDW A330 erwischen willst, könnten dessen Flugzeiten noch entscheidend sein. Die kenne ich aber leider auch nicht

Ansonsten viel Spass! (Spotting-Guide in der Signatur :p )

Tis

P.S. Vorschlag: Samstag + Sonntag! :008:

Dann hast du am Samstagabend die Anflüge auf die 28 ab 20 Uhr (werktags erst ab 21), u.a. mit SQ 773 und EK340

5.jpg

Und Sonntag früh die traumhaften Südanflüge auf die 34 von 06:00 bis 09:00

8.jpg

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi Tis,

das Bild von der Swiss sieht ja mal richtig Hammer aus. Echt der Wahnsinn.

Geschrieben

Danke, auch wenn es mir fast etwas zu "overdone" ist. Die Kamera war auf etwas viel Kontrast/Sättigung eingestellt...

Back to topic --> Warte nur, bis du Danis Shots von der Position siehst. Seine Dämmerungsbilder lassen sich ja kaum toppen :)

Tis

Geschrieben
Danke, auch wenn es mir fast etwas zu "overdone" ist. Die Kamera war auf etwas viel Kontrast/Sättigung eingestellt...

Back to topic --> Warte nur, bis du Danis Shots von der Position siehst. Seine Dämmerungsbilder lassen sich ja kaum toppen :)

Tis

na übertreib mal nich :)

danke für die ganzen Infos :008::008:

Geschrieben
na übertreib mal nich :)

danke für die ganzen Infos :008::008:

Er übertreibt überhaupt nicht:008:. Deine Fotos sind wirklich absolute spitzenklasse. Leider zeigste deine Klasse Fotos bei uns nicht mehr so in letzter Zeit!:005:

Geschrieben
Er übertreibt überhaupt nicht:008:. Deine Fotos sind wirklich absolute spitzenklasse. Leider zeigste deine Klasse Fotos bei uns nicht mehr so in letzter Zeit!:005:

ich hab momentan auch kein objektiv und nur 1 Kamera :001::mad:

Geschrieben

Hallo Jungs,

habe auch vor nächsten Monat nach Zürich zu fliegen um dort zu spotten. Nur wollte ich mal fragen, ob es ein gutes und günstiges Hotel für eine oder zwei Nächte in der Nähe des Airports gibt? Die andere Frage, wie weit sind die Spotter-Positionen vom Airport entfernt, benötigt man ein Mietwagen (Heligrill) oder kommt man dort gut zu fuß hin?

Geschrieben
Hallo Jungs,

habe auch vor nächsten Monat nach Zürich zu fliegen um dort zu spotten. Nur wollte ich mal fragen, ob es ein gutes und günstiges Hotel für eine oder zwei Nächte in der Nähe des Airports gibt? Die andere Frage, wie weit sind die Spotter-Positionen vom Airport entfernt, benötigt man ein Mietwagen (Heligrill) oder kommt man dort gut zu fuß hin?

Der Bus würde sich auch sehr gut anbieten ;)

Geschrieben

Hallo Mike,

wenn du einen Fussmarsch von maximal 20min pro Weg nicht scheust, kannst du dir in ZRH den Mietwagen sparen. Da das Pistenkonzept ziemlich starr ist, ist auch die Gefahr häufiger Runway-Wechsel nicht gross. Zudem sind die Parkgebüren am Flughafen (wenn du mal auf die Terrasse oder die Parkhäuser willst), horrend.

Heligrill: Vom Flughafen fährt stündlich der Bus 510, der auch in Rümlang Bahnhof hält. Von dort ist es ein Fussmarsch von 15min zum Heligrill. Rümlang Bahnhof erreicht man auch per S-Bahn (zweimal pro Stunde) aus der City.

Rwy14/16: Selbiger Bus 510 fährt weiter und hält im Dorfzentrum von Oberglatt. Von dort sind es 20min zum Approach-Spot unter der 14/16.

Habe beides (an einem Tag :)) mit Gästen aus dem Ausland schon gemacht, war überhaupt kein Problem.

Auf map.search.ch siehst du übrigens alle Bus-Stationen (inkl. aktuellen Abfahrten) angezeigt, vielleicht hilft dir das.

Grüessli,

Tis

Geschrieben

Hi Mike

Ich denke Tis hat alles geschrieben, ansonsten empfehle ich Dir einfach zu melden wann Du in Zürich einschlägst. Möglicherweise - ich denke die Chance ist reel - findet sich auch jemand aus der Gegend, der die selben Ziele hat wie Du und Dich mitnehmen würde.

Wir Schweizer sind nämlich gar nicht so wie alle sagen .... :005:

Übrigens, Hotel ist so eine Sache, da Flughafennähe gewünscht doch recht teuer. Da aber wiederum Weekend bevorzugt, sind die Preise doch zahlbar.

Am besten im Indernet schlau machen.

Gruess Päde

Geschrieben

Achja, Hotels :)

Zwei, die mir in den Sinn kommen:

Welcome Inn Kloten: Mittelklassehotel, 5 Minuten vom Airport. Gratis Airport-Shuttle. EZ/DZ ca. 80€/110€

Habe von einem Spotter mal eine gute Review davon erhalten

Formule1 Zürich-Seebach: Budgethotel der Accor-Kette, Zimmer (3 Betten, mit TV) 40€.

180m bis Bus-Station. Von dort hast du mit dem Bus 4 Minuten zum Bahnhof Zürich-Oerlikon, wo ca. alle 15min Züge zum Flughafen fahren (Reisezeit insg. 16-17min). In Oerlikon halten auch die Züge, die nach Rümlang (Heligrill) und Oberglatt (Rwy14/16) fahren.

Grüsse,

Tis

• 1 Monat später...
Geschrieben

Okay nachdem ich ja endlich meine Kamera hab wird das ganze jetzt natürlich aktuell. Wie sieht es denn momentan aus mit Nebel?

Lese bei uns im Teletext dass sich der Nebel kaum auflöst, stimmt das?

Eventuell dieses WE komm , mal sehen :008:

Geschrieben
Lese bei uns im Teletext dass sich der Nebel kaum auflöst, stimmt das?
Das ist Hochnebel, die Sonne scheint aber am Nachmittag. Momentan (01:00 Uhr) ein lokales Gewitter mit Starkregen. Es soll aber bis zum Wochenende ein Hochdruckgebiet das Wetterregime übernehmen. Die Live Webcam vom Airport LSZH zeigt nicht nur Flugzeuge, auch das Wetter ist sichtbar. :p

picture.php?albumid=13&pictureid=471

Geschrieben
Das ist Hochnebel, die Sonne scheint aber am Nachmittag. Momentan (01:00 Uhr) ein lokales Gewitter mit Starkregen. Es soll aber bis zum Wochenende ein Hochdruckgebiet das Wetterregime übernehmen. Die Live Webcam vom Airport LSZH zeigt nicht nur Flugzeuge, auch das Wetter ist sichtbar. :p

picture.php?albumid=13&pictureid=471

ja danke für den link mit der cam, aber ich wollte lieber fragen, ich fahr doch 3,5h von Innsbruck

Geschrieben

Hoi Dani,

ein paar Wetter-Statements:

http://www.meteoschweiz.ch --> Detailprognose

Wetteraussichten bis nächsten Dienstag

Aktualisiert am 09.10.2008, 11.20 Uhr

Am Samstag sonniges Wetter. Am Vormittag im Mittelland Nebel- oder Hochnebelfelder, Obergrenze bei 700 Metern. In den Bergen sehr mild. Von Sonntag bis Dienstag trotz vorbeiziehender Wolkenfelder ziemlich sonnig. Jeweils am Vormittag im Mittelland Nebelfelder. Weiterhin mild.

meteo.sf.tv

Aussichten bis Dienstag

Alpennordseite

Am Wochenende im Mittelland vormittags neblig. Sonst sonnig, am Sonntag ein paar Schleierwolken. Am Montag und Dienstag trotz einiger Wolkenfelder weiterhin ziemlich sonnig. 18 bis 22 Grad warm, auf 2000 m bis zu 14 Grad.

Es ist also wohl wie üblich im Herbst: Unten grau, oben blau. Irgendwann im Verlauf des Tages sollte sich dieser Hochnebel auflösen, nur weiss nie jemand genau, wann...;)

Der Samstag scheint aber tendenziell schöner zu werden:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/Detailprognose/lokalprognose.html?language=de&plz=8302

http://www.landi.ch/deu/0802_agrarwetter.asp (und PLZ 8302 eingeben)

Grüsse,

Tis

Edit: Zudem sitzt der Flughafen Zürich in einer Mulde drin, was zur Folge hat, dass der Nebel dort gerne noch etwas länger hängenbleibt.

Geschrieben
...aber ich wollte lieber fragen, ich fahr doch 3,5h von Innsbruck

"...auch wenn man etwas weiter wohnt, der Weg nach ZRH immer lohnt" :005:

Also ich hoffe auf Hochnebel. Der wird sich schon auflösen. Alles eine Frage des richtigen Timings

Geschrieben

Hallo zämmee....

alsoo der EDW A330 Kommt am Samstag Morgen um 08:20 aus Punta Cana via Puerto Plata und um 11:00 gehts ab nach Heraklion, um 17:45 ist er zurück.

Um 20:20 gehts richtung Male.

Liebbe grüsse

Geschrieben
Achja, Hotels :)

Zwei, die mir in den Sinn kommen:

Welcome Inn Kloten: Mittelklassehotel, 5 Minuten vom Airport. Gratis Airport-Shuttle. EZ/DZ ca. 80€/110€

Habe von einem Spotter mal eine gute Review davon erhalten

Das Welcome Inn ist super. War dort ende August die Leute waren freundlich und der Preis lag bei glaub 78 € EZ/TAG. Ich kann es nur weiterempfehlen. Den Shuttle zum Flughafen kann man so oft benutzen wie man möchte muss aber bei fahrten von Hotel zum Flughafen vorresevieren. ABER: Super Hotel

Bin schon am Überlegen wann ich das nächste mal hinfahre:005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...