markus Geschrieben 25. Mai 2001 Geschrieben 25. Mai 2001 Hallo.... Daniel(Ikarus) von der Crossair hat mich über eine super Neuerung für unsere jüngeren Forumsteilnehmer informiert, die gerne in der Fliegerbranche arbeiten würden : Die Crossair plant zusammen mit anderen Schweizer flugtechnischen Betrieben eine vom BBT anerkannte Berufslehre für Flugzeugmechaniker. Damit könnten sich schon 16-Jährige für eine Laufbahn in der Aviatik entscheiden. Die gemeinsamen Anstrengungen bei der Nachwuchsschulung sollen helfen, den Mangel an Flugzeugmechanikern zu beheben. Der GLA hat kürzlich das Vorhaben genehmigt. Ziel ist, mit der Ausbildung der ersten 24 Kandidaten Mitte nächsten Jahres zu beginnen. Der neue Lehrgang beruht auf der Polymechanikerausbildung der Schweizer Maschinenindustrie. In den ersten zwei Jahren absolvieren die Lehrlinge eine Grundausbildung in Maschinenbau, gefolgt von einer zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Flugzeugmechaniker nach den Vorschriften von JAR 66 (Joint Aviation Requirements der europäischen Luftämter). Dabei spezialisieren sie sich für verschiedene Fachbereiche. Der Beruf soll vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) anerkannt werden. Die Nachfrage nach lizenzierten Flugzeugmechanikern ist gross. Unserer Technik gelingt es immer weniger, solch qualifizierte Leute in genügender Zahl zu finden. Und doch brauchen wir wegen der Flottenentwicklung, des immer aufwändigeren Phase-out alter Flugzeuge, der anfallenden C-Checks und des wachsenden Unterhaltsaufwands für ältere Flugzeuge zusätzliches qualifiziertes Personal. In der Schweiz kann heute nur die SR Technics, der Flugzeug-Unterhaltsbetrieb der SwissairGroup, Flugzeugmechaniker gemäss den ab nächstem Juni geltenden JAR 66-Regeln ausbilden. Die Crossair erhält die Zulassung für die praktische JAR 66-Ausbildung in den nächsten Wochen. Für die theoretische JAR 66-Ausbildung bleibt SR Technics aber vorerst die einzige Alternative. Deren Kapazität genügt nicht auch noch für unsere zukünftigen Bedürfnisse. In unserer Technik befinden sich gegenwärtig 32 Personen in der Ausbildung zum Flugzeugmechaniker nach den bisher gültigen Regeln. Mit diesen Absolventen allein können wir die jährlichen Abgänge nicht voll ersetzen. Die Anzahl von Auszubildenden können wir aus Kapazitätsgründen nicht erhöhen. Die heutige Crossair-Ausbildung erfasst bereits ausgelernte Mechaniker und dauert bis zur Lizenzierung 5 ½ bis 6 Jahre. Erschwerend wirkt, dass die Anforderungen, überwacht durch die Aufsichtsbehörden, bei der Lizenzerteilung sehr restriktiv sind. Den Weg aus dem Dilemma sieht man in einer Kooperation der Schweizer JAR 145-Betriebe mit dem Ziel, eine gemeinsame Flugzeugmechaniker-Ausbildung aufzubauen. "Wir brauchen wegen unserer Kapazitäts- und Flexibilitätsprobleme neben der Schule von SR Technics eine weitere Option", betont Technik-Leiter Jorgen Orstam. Er verweist hier auf CROSSCAT im eigenen Hause als eine mögliche Lösung. "Wir müssen in Zukunft bereits mit der Basisausbildung, das heisst mit Lehrlingen beginnen." Die neue, praxisbezogene Ausbildungsart für Polymechaniker bietet gute Voraussetzungen. Die Lehrzeit wird nicht nur interessanter, sondern man spart auch Ausbildungszeit. Die Crossair verspricht sich davon die Schaffung eines genügenden Stocks von qualifizierten Flugzeugmechanikern, die in der Aviatik-Industrie aufgewachsen und in der Region verankert sind, die wir uns leisten können und die unsere Konkurrenzfähigkeit sicher stellen. Zitieren
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