Zum Inhalt springen

Was werde ich.... (Ausbildung zu Flugzeugmechaniker)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo....

Daniel(Ikarus) von der Crossair hat mich über eine super Neuerung für unsere jüngeren Forumsteilnehmer informiert, die gerne in der Fliegerbranche arbeiten würden :

 

Die Crossair plant zusammen mit anderen Schweizer flugtechnischen Betrieben

eine vom BBT anerkannte Berufslehre für Flugzeugmechaniker. Damit könnten

sich schon

16-Jährige für eine Laufbahn in der Aviatik entscheiden. Die gemeinsamen

Anstrengungen bei der Nachwuchsschulung sollen helfen, den Mangel an

Flugzeugmechanikern

zu beheben. Der GLA hat kürzlich das Vorhaben genehmigt. Ziel ist, mit der

Ausbildung der ersten 24 Kandidaten Mitte nächsten Jahres zu beginnen.

 

Der neue Lehrgang beruht auf der Polymechanikerausbildung der Schweizer

Maschinenindustrie. In den ersten zwei Jahren absolvieren die Lehrlinge eine

Grundausbildung in Maschinenbau, gefolgt von einer zweieinhalbjährigen

Ausbildung zum Flugzeugmechaniker nach den Vorschriften von JAR 66 (Joint

Aviation

Requirements der europäischen Luftämter). Dabei spezialisieren sie sich für

verschiedene Fachbereiche. Der Beruf soll vom Bundesamt für Berufsbildung

und

Technologie (BBT) anerkannt werden.

 

Die Nachfrage nach lizenzierten Flugzeugmechanikern ist gross. Unserer

Technik gelingt es immer weniger, solch qualifizierte Leute in genügender

Zahl zu finden.

Und doch brauchen wir wegen der Flottenentwicklung, des immer aufwändigeren

Phase-out alter Flugzeuge, der anfallenden C-Checks und des wachsenden

Unterhaltsaufwands für ältere Flugzeuge zusätzliches qualifiziertes

Personal.

 

In der Schweiz kann heute nur die SR Technics, der

Flugzeug-Unterhaltsbetrieb der SwissairGroup, Flugzeugmechaniker gemäss den

ab nächstem Juni geltenden JAR

66-Regeln ausbilden. Die Crossair erhält die Zulassung für die praktische

JAR 66-Ausbildung in den nächsten Wochen. Für die theoretische JAR

66-Ausbildung bleibt

SR Technics aber vorerst die einzige Alternative. Deren Kapazität genügt

nicht auch noch für unsere zukünftigen Bedürfnisse. In unserer Technik

befinden sich

gegenwärtig 32 Personen in der Ausbildung zum Flugzeugmechaniker nach den

bisher gültigen Regeln. Mit diesen Absolventen allein können wir die

jährlichen Abgänge

nicht voll ersetzen. Die Anzahl von Auszubildenden können wir aus

Kapazitätsgründen nicht erhöhen. Die heutige Crossair-Ausbildung erfasst

bereits ausgelernte

Mechaniker und dauert bis zur Lizenzierung 5 ½ bis 6 Jahre. Erschwerend

wirkt, dass die Anforderungen, überwacht durch die Aufsichtsbehörden, bei

der

Lizenzerteilung sehr restriktiv sind.

 

Den Weg aus dem Dilemma sieht man in einer Kooperation der Schweizer JAR

145-Betriebe mit dem Ziel, eine gemeinsame Flugzeugmechaniker-Ausbildung

aufzubauen.

"Wir brauchen wegen unserer Kapazitäts- und Flexibilitätsprobleme neben der

Schule von SR Technics eine weitere Option", betont Technik-Leiter Jorgen

Orstam. Er

verweist hier auf CROSSCAT im eigenen Hause als eine mögliche Lösung. "Wir

müssen in Zukunft bereits mit der Basisausbildung, das heisst mit Lehrlingen

beginnen." Die neue, praxisbezogene Ausbildungsart für Polymechaniker bietet

gute Voraussetzungen. Die Lehrzeit wird nicht nur interessanter, sondern man

spart

auch Ausbildungszeit.

 

Die Crossair verspricht sich davon die Schaffung eines genügenden Stocks von

qualifizierten Flugzeugmechanikern, die in der Aviatik-Industrie

aufgewachsen und in

der Region verankert sind, die wir uns leisten können und die unsere

Konkurrenzfähigkeit sicher stellen.

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...