Martin01 Geschrieben 10. Mai 2001 Teilen Geschrieben 10. Mai 2001 Hi, ich hätte mal ne Frage, ich bin ja großer Fan von der MD-83 (Mad Dog) aber vor kurzen mußte ich feststellen das keine MD-xx mehr produziert wird (Produktion seit Januar 2000 eingestellt) und die Aero LLoyd hat auch fast keine MD-83 mehr, sondern hat auf Airbus umgestellt aber was hat dann zum Beispiel die Aero LLoyd mit ihren MD Flotte gemacht -- Flugriedhof, Museum oder Verkauft? - Museum glaube ich allerdings nicht hahaha wenn verkauft- an wen??? oder wie schaut es in Amerika mit American Airlines aus die hat 260 MD-83. auf was für Flotte wollen die umsteigen? wie lange wird es die MD-xx Flotte noch geben?? ich würde mich sehr freuen wenn mir einer eine Antwort geben würde... Vielen Dank Gruß Martin paschke@t-online.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 12. Mai 2001 Teilen Geschrieben 12. Mai 2001 Hallo Martin, ich bin bei weitem kein Experten in Sachen Flugzeug Recycling, aber vielleicht kann ich doch etwas zu dem Thema beitragen. Flugzeuge werden aus verschiedenen Gründen ausgemustert: a)Image: Viele Passagiere haben ein "besseres" Gefühl in einem neuen Flugzeug zu fliegen, als in einem, das 20 Jahre alt ist. Das ist zwar eigentlich Blödsinn. weil nach einem D-Check auch ein "Flugzeug-Opi" wieder wie neu ist; doch weiß das ja kaum einer von Otto-Normal-einmal-im-Jahr-nach-Mallorca-Flieger b) Komfort: Die älteren Flugzeugmodelle haben meist einen geringeren Komfort vorallem was Lautstärke und "good vibrations" angeht. Eine komplette Aufmöbelung des Inventars lohnt sich oft nicht mehr. c) Noise Restrictions: Die Lärmverordnungen in Europa sind äußerst streng. Eine MDxx ist wesentlich lauter, als ein moderner Airbus. Dies hat u.U. Auswirkungen auf die erlaubten Start- und Landezeiten; Stichwort: Nachtflugverbot d) Betriebskosten: Alte Flugzeuge sind nicht so wirtschaftlich wie moderne. Bei (langfristig) steigenden Kerosinpreisen lohnt sich oftmals eine Umstellung e) Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Wartungsaufwand: Die heutigen Flugzeuge (zumindest die Airbusse) sind wesentlich wartungsfreundlicher als ihre 20 Jahre älteren "Brüder". Dies liegt oft schon in der Konstruktion. Die A31x/A32x Familie bedient sich z.B. vieler ähnlicher oder gleicher Baugruppen, so dass das Ersatzteillager gleich viel kleiner wird. Soviel zu den meiner Ansicht nach wichtigsten Gründen für eine Ausmusterung eines Typs. Was geschieht nun mit den Flugzeugen? Das kommt ersteinmal darauf an, ob es airline eigene Maschinen oder geleaste sind. Viele Airliner (so z.B. auch die MD83 von AeroLlyod) sind von anderen Fluggesellschaften oder von prof. Leasinggesellschaften geliehen. Daher zunächst einige Worte zu diesem System. Es ist im Prinzip wie beim Autoleasing. Es gibt aber zwei verschiedenen Kategorien: wet-lease: Das Flugzeug wird komplett betriebsfertig verliehen. Sprich der Verleiher sorgt z.B. für Wartung, Kerosin etc. dry-lease: Wartung und andere Betriebskosten leistet die Airline selber. Vorteile des Leasingsytems sind, dass die Airlines flexibler die Maschinen einsetzen können. So wurden z.B. einige der AeroLlyod Maschinen im Winter (= wenige Charterflüge) im wet-lease in die Karibik geschafft. Die Fluggesellschaften können also sehr felxibel auf die Nachfrage reagieren. Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen. Die geleasten Maschinen gehen natürlich wieder an den Verleiher zurück. Dieser versucht sie dann global (!!) weiter zu verleihen. So wäre es z.B. denkbar, dass einige der MD's von AeroLlyod nach Amerika, Asien oder sonstwo hingehen. Airline eigenen werden je nach Zustand verkauft oder wirklich verschrottet bzw. nacheinander ausgemuster, so dass die stillgelegten Exemplare noch eine zeitlang als Ersatzteilspender fungieren. Wohin gehen die Flieger? Wenn so alte Muster in Europa ausgemuster werden heißt das noch lange nicht, dass ihr Zeit vorbei ist. Sie gehen dann in Länder, wo der Anspruch an Komfort geringer ist, wo es weniger Lärmschutzbestimmungen gibt, wo die Wartungskosten auf Grund niedrigen Lohnniveaus etc. gering sind oder wo das Kerosin billiger ist. Da ist in aller erster Linie Amerika zu nennen!! Dort fliegt bei weitem mehr altes Material als in Europa. Man kann fast schon sagen, dass USA ein Land der Oldtimer Flugzeuge im Vgl. zu Europa ist. Zum einen ist dort der "Snobismus" der Paxe nicht so hoch (dem Amerikaner ist es egal, wie alt die Maschine ist: hauptsache sie fliegt) und zum anderen ist dort das Kerosin spottbillig sowie die Lärmvorschriften (gibt es dort überhaupt welche?? )recht airline freundlich. Man kann eigentlich generell sagen, dass in Europa, im besonderen in Deutschland (!) wesentlich öfters die Typen gewechselt werden als im Rest der Welt. Dies liegt an den bereits mehrfach angesprochenen Faktoren (s.o.) So fliegen in Südamerika noch DC3 als Linienmaschine!!!! Zum Schluß noch die Verschrottung: Nur weniger Flieger werden in Europa verschrottet, weil sie eben in anderen Teilen der Welt noch lange nicht zum alten Eisen gehören. In Deutschland gibt es aber z.B. eine Verordnung (soweit ich weiß), die es z.B. verbietet altes Flugzeugmaterial an privat Leute zu verkaufen. Sprich das Flugzeug muss komplett vernichtet werden! (Keine Chance für Souvenierjäger :( ) In den USA gibt es hingegen große Flugzeugfriedhöfe. Im Netz kann man auch dort alte Flugzeugteile (zu horrenden Preisen) erwerben. Fazit: in Deutschland ausgemusterte Flugzeuge gehen zum großen teil ins Ausland um dort noch einige Jahre ihren Dienst zu verrichten. Ich hoffe, nun besteht etwas mehr Klarheit. Falls ich mich dennoch in dem einen oder anderen Punkt irren sollte bitte ich um Vergebung Keep the aircraft flying Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 12. Mai 2001 Teilen Geschrieben 12. Mai 2001 Hallo Zum Thema verkaufen und weiter betreiben. Der erste Jumbo von Swissair (ich glaub das war der HB-IGA, oder nicht?) fliegt heute noch in Argentinien. Viele Grüsse Ivo Maiolo Operator Swissairways www.swissairways.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike Geschrieben 12. Mai 2001 Teilen Geschrieben 12. Mai 2001 Hallo zusammen noch was zum Flugzeugfriedhof im Aktuellen Cockpit ist einer Reportage über Flugzeugfriedhöfe.Ist sehr interessant. Man sieht auch noch auf einem Bild die HB-IGD und die HB-IGC der Swissair wie sie auf dem Friedhofn steht. Gruss Mikael Meine Homepage:http://www.flightpage.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_R Geschrieben 24. Mai 2001 Teilen Geschrieben 24. Mai 2001 Kennt ihr nicht Jet Aircraft Census v. Bill Harms? Da kann man sich bequem ansehen, wo welche Md80 nach ihrer ausmusterung fliegt. Ist wirklich interessant. http://www.bird.ch/bharms/mcdonnel/md80_f_1.htm Das ganze gibts auch f. andere Typen.... http://www.bird.ch/bharms/asr_sh00.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Mai 2001 Teilen Geschrieben 24. Mai 2001 Hallo Friedhof ist für diese Standplätze oft das falsche Wort. Natürlich gibt es auch Friedhöfe, auf denen ausgemusterte, schrottreif ausgeschlachtete Flieger stehen. Aber die SR-Jumbos stehen nicht auf einem Friedhof, sondern auf einer Abstellanlage, die dafür sorgt, dass die Flugzeuge optimal gelagert werden und betriebsbereit bleiben. Ueberzählige Flugzeuge werden oft eingemottet, das heisst, sie werden so konserviert und vorbereitet, längere Zeiten unversehrt zu überstehen, so dass sie bei bedarf wieder reaktiviert werden können. Dies bedingt natürlich ein aufwendiges Pflege und Wartungsprogramm. Es ist aber billiger, als wenn der Flieger auf einem teuren Flughafen herumstehen müsste und sicher besser, als den Flieger vergammeln zu lassen. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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