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Zusätzliches Benzin auf der Rückbank


BigSur

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Hallo,

 

in seinem Thread zum Fliegen in Südafrika http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=62757 zeigt Peter Kuhnert auch, wie zusätzliches Benzin auf der Rückbank mitgeführt wird. Mal abgesehen von W&B interessiert es mich, ob es zum Mitführen zusätzlichen Benzins bei uns (Bereich Schweiz und EU) Restriktionen gibt. Kennt jemand solche Restriktionen?

 

Gruss,

Jörg

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Hallo Jörg

 

Restriktionen gibt es meines Wissens nicht. Oft bietet ja nur die Rücksitzbank genügend Platz und W&B Spielraum, um ggf. einen Zusatztank für einen Langstreckenflug unterzubringen. So wurde es auch bei der Ruschmeyer (s. unten) für einen Flug nach Südafrika gemacht (graues Teil im hinteren Fenster) und Beat wird ebenfalls 250L auf dem Rücksitz haben, wenn er seine DA40 aus USA in die Schweiz überfliegen wird. Sicher gibt es Angenehmeres als ein Fass Sprit im Nacken, aber meist hat man kaum Alternativen und im Afrikanischen Busch erst recht nicht. Ferrytanks werden zwar direkt ins Fuelsystem eingespiesen, bieten aber im Falle eines Crashes kaum mehr Sicherheit als separat mitgeführte Kanister - aber man muss ja nicht gleich ans Schlimmste denken ;).

 

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Hallo Jörg,

 

habe mir auch Gedanken gemacht, als ich zusammen mit dem FI die Kanister eingeladen habe (sie waren wenigsten angegurtet ;)) Bin aber dann schnell zum Schluss gekommen, dass das eigentlich kein zusätzliches Problem darstellt, zumal heututage ja alles Nichtraucher-Flüge sind :) Nein im Ernst, man muss wie oft im Leben ein wenig gesunden Menschenverstand spielen lassen, soweit einem das noch erlaubt ist. Alternative wäre gewesen, die Kanister im Gepäckraum zu verstauen, was m.E. weniger sinnvoll ist: Schwerpunkt, Möglichkeit die Dinger zu fixieren fehlt. Allenfalls auch, auf Zusatzfuel zu verzichten, was im Busch ein Risiko sein kann. Wie HaPe sagt, denke ich, dass es im Falle eines Crashs keine Rolle spielt, ob das zusätzliche fuel in den Kanistern auf dem Rücksitz oder in irgendwelchen Zusatztanks steckt. Ich denke da leider gerade an den Absturz von Georg Schmid über Basel vor gut einem Jahr ...

 

Danke jedenfalls für die Frage. Ich finde es wichtig, dass man sich bei seinem Tun über mögliche "Risken und Nebenwirkungen" immer wieder Gedanken macht, nicht nur in der Fliegerei.

 

Gruss, Peter

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Hallo

 

...Allenfalls auch, auf Zusatzfuel zu verzichten, was im Busch ein Risiko sein kann.

 

Beim Buschfliegen gilt sowieso: The only time you have too much fuel is, when you're on fire... Natürlich im W/B limit...

 

Ich habe kein Problem, Sprit auf der Rückbank mitzunehmen. Wichtig ist, dass das Zeug ordentlich festgebunden ist und die Behälter auch wirklich dicht sind.

 

Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwelche Vorschriften betreffend den Materialien, aus denen die Behälter gefertigt sind? Am liebsten sind mir natürlich Kunststoffbehälter, da sie leichter sind als die alten Metallbidons.

Habe aber schon Horrorstorys gehört, von der berühmten statischen Aufladung, die sich dann just beim Betanken entlädt...

Ich nehme mal an, dass die weissen Kanister in Peters Buschflugbeitrag auch nicht wirklich offizielle "Treibstoffbehälter" sind - oder?

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Mal abgesehen von W&B interessiert es mich, ob es zum Mitführen zusätzlichen Benzins bei uns (Bereich Schweiz und EU) Restriktionen gibt. Kennt jemand solche Restriktionen?

Zumindest bei Ultraleichten gibt es länderspezifische Einschränkungen, z.B. dass kein Treibstoff im Cockpit transportiert werden darf.

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Hallo,

 

Danke für die Antworten. Nur um Missverständnisse zu vermeiden -- ich hatte nicht gemeint, dass man zusätzliches Benzin nicht auf diese Weise transportieren sollte. Wir hatten auch einmal 4 Kanister à 20 l auf der Rückbank einer C-182 mitgenommen.

 

Gruss,

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Hallo Jörg,

 

Benzinkanister auf Passagiersitzen mitzunehmen ist rechtlich eine Grauzone, eigentlich gehören auf Sitze nur Menschen, und Kanister ins Gepäckfach. Die Versicherung kann dir durchaus Probleme machen, wenn etwas passiert.

Für Long Range Tanks auf dem Rücksitz (also wenn die "Kanister" zum Teil des Flugzeugs werden, da sie mit einer Leitung daran angebunden sind) brauchst du auf alle Fälle eine Zulassung, meist sind diese Systeme bereits als EMZ/STC zugelassen, und du brauchst nur einen Prüfer, der sie dir abzeichnet. Andernfalls brauchst du wenigstens ein "Permit to Fly" (Neudeutsch für Vorläufige Verkehrszulassung, VVZ) vom BAZL bzw. deiner lokalen Behörde.

 

Gruß

Ralf

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