Zum Inhalt springen

in D arbeiten und in CH leben?


supersonic77

Empfohlene Beiträge

vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der in deutschland stationiert ist und dementsprechend bei einer deutschen airline angestellt ist, sich aber entschlossen hat in der schönen schweiz zu leben? :cool:

 

soweit ich weiss, werden nur in deutschland steuern und die krankenversicherung fällig? oder muss in der schweiz auch noch eine versicherung abgeschlossen werden? kann man in deutschland einen hauptwohnsitz haben und gleichzeitig auch in der schweiz? können die anreisen zum dienst von der steuer abgesetzt werden? fragen über fragen und ich hab sicherlich noch ein paar mehr... :confused:

 

also falls jemand in dieser situation ist, bitte hier schreien :)

 

esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Bedenke erstmal, je nach dem wo Du in der Schweiz wohnen und leben willst, ist es für ein durchschnittliches deutsches Gehalt exorbitant teuer. Nicht nur Steuern und Versicherung (weiss nicht was und wieviel Du da bezahlen musst) sondern die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Da kannst Du für eine schöne Vierzimmerwohnung ausserhalb von Zürich schnell mal 1400 Euronen auslegen. In der Stadt drin, ist es schon mal noch 50% mehr, nach oben ist die Skala offen wie das Beispiel mit ca 5000 Euronen zeigt. Auch Essen, Leben und Ausgang kostset etwas mehr als im grossen Nordkanton. Nur der Most an der Tankstelle ist billiger!

 

Hoffe Dir nicht gleich die Wünsche zerstört zu haben, aber überlege es Dir gut.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die denkansätze, deine einwände sind alle berechtigt und durfte ich auch schon zähneknirschend selber erleben. der entschluss steht jedoch fest, zumindest für die nächsten 18 oder 24 monate. also augen zu und durch...

 

esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durfte ich auch schon zähneknirschend selber erleben

 

Auch der Zahnarzt ist teurer und in der Krankenkasse nicht enthalten. :eek:

 

...dieser situation ist, bitte hier schreien

 

Genau desshalb sind die Deutschen bei uns nicht so beliebt. Die reden immer so laut. :001:

 

Wenn's Du dir trotzdem antun willst, dann willkommen. :005::005::005:

 

 

Gruss

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war früher, als ich bei der Crossair angestellt war, ein Grenzgänger. Ich wohnte in Deutschland und arbeitete ab Basel. Basel hat hier einen Sonderstatus: Wer VON dort aus arbeitet und zum fliegenden Personal zählt, muss NUR in der Schweiz Quellensteuer und AHV (5.05%) entrichten. In Deutschland muss trotz Wohnsitz keine weitere Steuer gezahlt werden. Dies unterscheidet sich von normalen Grenzgängern insofern, als dass diese nicht nur die Quellensteuer in der Schweiz zahlen müssen, sondern auch in Deutschland die Differenz zwischen Einkommensteuer Deutschland und Quellensteuer Schweiz! Man hat als fliegendes Personal also schon einen kleinen Vorteil. Dies ging aber nur in Basel so, vorallem ging dies damals einfach ohne spezielle Arbeitserlaubnis der Schweiz. Mit den EU-Regeln, die die Schweiz vor ein paar Jahren eingeführt hat, dürfte dies aber einfacher geworden sein. Da musst Du direkt bei den Ämtern nachfragen und recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...