Alexander_31 Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Hallo zusammen, folgende Reportage klingt interessant: Kurze Beschreibung: Helden der Lüfte - Fish-Spotting mit Piper 185 Im Februar beginnt vor der Südostküste Alaskas der Heringsfang. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Heringsweibchen ihre Eier im Wasser ablegen. Und die Heringe werden mit den Eiern gefischt, denn die erzielen auf den asiatischen Märkten ausgezeichnete Preise. Lange Beschreibung: Alaska: Der 100.000 $-Fang Im Februar 2006, kurz vor Beginn der Heringsfangsaison, überfliegt der Fishspotter Dave Gordon jeden Morgen mit seiner Piper 185 die Küste um Sitka im Südosten Alaskas. Seine Aufgabe ist es, die Schiffe während des Fischzugs vom Himmel aus zu dirigieren. Für ihn ist der Hering ein Frühlingsbote - und nicht nur für ihn. 50 Fischerboote warten auf die Heringsschwärme, und einige Tausend Seehunde, Wale und Schwärme von Seevögeln hoffen auf ein Festmahl. Die Heringe tauchen aus der Meerestiefe empor, um in den ruhigen Buchten der Alaskaküste zu laichen. Millionenfach mischen sich die Eier der Weibchen mit dem Samen der Männchen, und das daraus entstehende milchige Gemisch zeichnet sich im Ozeanwasser vom Himmel aus besonders deutlich ab. Daher ist das Flugzeug das beste Mittel, um den Beginn der Legezeit festzustellen. Die Heringe müssen mit den Eiern gefischt werden, denn auf den asiatischen Märkten sind bis zu 900 Dollar für eine Tonne Heringseier zu erzielen. Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander_31 Geschrieben 12. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2008 Hallo zusammen, habe gerade gesehen, daß die Reportage schon heute morgen gesendet wurde, es steht aber ein Wiederholungstermin fest. Dieser ist: Am 18.08.08 von 07:05 - 07:30 auf ARTE. Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander_31 Geschrieben 18. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2008 Hallo zusammen, wollte euch nur an die Wiederholung der Sendung heute von 07:05 bis 07:30 Uhr wiederholt wird. Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 19. August 2008 Teilen Geschrieben 19. August 2008 Habe die Sendung verpasst, was ist denn eine Piper 185? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander_31 Geschrieben 19. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo huskymartin, eine Piper 185 ist meiner Meinung nach ein Propellerflugzeug. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es sogar das Flugzeug sein, mit dem die Flugschüler in dem Lufthansa Flight Training Center in Arizona ihre ersten Runden drehen. Genau kann ich es dir aber leider auch nicht sagen, da mich nur die größeren Flugzeuge mit Strahltriebwerken interessieren. Ich werde mich aber bei meinem Freund "wikipedia.de" kundig machen und die Antwort dann posten. Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander_31 Geschrieben 19. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2008 Hallo zusammen, habe gerade bei wikipedia.de geschaut und nichts gefunden. Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander_31 Geschrieben 8. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2008 Hallo zusammen, habe gerade gesehen, daß die Reportage morgen (09.09.08) von 17:35 bis 18:00 Uhr wiederholt wird. Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.