Zum Inhalt springen

Welches sind Eure Flugrouten-Favoriten ?


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin ja nun seit letztem Donnerstag frischgebackener Privatpilot. Mich würde mal von den "alten Hasen" interessieren: Was sind Eure schönsten Flugrouten in der Schweiz? Welche Empfehlungen könnt Ihr abgeben, was muss man gesehen haben?

 

Würde mich über viele Antworten freuen. Vielen Dank im voraus!

 

Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine klassische "Tour de Suisse" ist vom Raum Zürich in 2 Stunden machbar; empfiehlt sich vor allem für Rundflüge:

 

Zürich - Berner Oberland - Jungfraujoch - Aletschgletscher - Matterhorn - Gornergletscher - zurück via Grimselpass (schöne Seen) - Meiringen (Überflug Mil Flugplatz) - Sarnersee - Pilatus (Sicht auf Vierwaldstättersee, Rigi etc.) und Rückflug zur Homebase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

 

zuerst Gratulation zur PPL! Viele Routen haben ihren Reiz ... die von Ismar beschriebene "Tour de Suisse" gehört sicher zu den schönsten Erfahrungen. Nur sollte auch das Wetter entsprechend sein. Mit PAXen im Hochsommer ist das Jungfraujoch je nach Flugzeug auch nicht ohne (Dichtehöhe!!).

 

Zu Beginn meiner "PPL-Karriere" habe ich kleine Brötchen gebacken. D.h. ich bin einige Routen abgeflogen, welche ich zuvor vorwiegend mit Fluglehrer geflogen bin. Das gibt ein wenig mehr Sicherheit da Gegend und Route schon vertraut. Da ich im Zürcher Oberland gelernt habe führten mich die ersten Flüge oft Richtung Vierwaldstätter See in verschiedensten Variationen (z.B. via Mollis - Pragelpass oder Einsiedeln - Mythen oder via Zug - Rigi, etc.). Ein Abstecher nach LSZR (Altenrhein) dem Bodensee entlang war auch immer beliebt, danach via Rheintal nach Sargans und über den Walensee an den Churfirsten vorbei wieder ins Zürcher Oberland. Bei schönem Wetter kann man dem Säntis noch einen Besuch abstatten. Auch ein Crossing durch die CTR-Zürich mit anschliessenden Weiterflug nach Birrfeld, Frick oder Grenchen war immer eine gute Übung.

 

Wo ist denn Deine Homebase?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ismar, Markus und Roger

 

Vielen Dank für Eure Vorschläge! Bin froh, dass doch noch ein paar Antworten zusammengekommen sind.

 

@ Markus: Meine Homebase ist Birrfeld

 

@ Roger: Tolle Fotos!

 

Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...