Zum Inhalt springen

An-124 in Emmen

FokkerJoe

Empfohlene Beiträge

Moin moin

kleine blitzmeldung (falls noch nicht bekannt)

Heute mittag um ca. 1330 Uhr LT landet eine Antonov AN-124 aus der Ukraine in Emmen. Falls es nicht zu einer sauberen short-landing kommt, wäre die Push-Back situation für Spotter sicherlich interessant. Die piste wird dann für ca. 60 minuten gesperrt und die An-124 zurückgeschoben.

mfg Joel aus DUB

edsb

Hoi "Kjeld"

Sorry, wenn ich das auch mal sage, aber ich glaube man kann mehr damit anfangen wenn man den Namen des Flugplatztes weiss. Ich schreib ja auch vom Flugplatz Schänis, Lachen & Zürich, und nicht von LSZX, LSPV & LSZH.

So kommen die Segelflieger, Modellflieger und Aviatikfans auch eher draus welcher Flugplatz das gemeint ist.

Du bist ja nicht der einzige;).

Gruss Mike

bei wiki oder googleearth findet man auch immer die flugplätze zu den icao codes...

aber werde mich bessern ;)

VG

Kjeld

p.s.: verstehe nicht warum du meinen namen in anführungsstriche gesetzt hast...

Ich kenne nur einige wenige dieser Flughafencodes. Ich lerne aber gerne hinzu. Insofern wäre mir persönlich die Form

EDDS (=Stuttgart)
am liebsten. Dann weiß jeder, welcher Flughafen gemeint ist, und wer den ICAO code bisher nicht kannte, kann ihn dabei lernen, wenn er mag.

p.s.: verstehe nicht warum du meinen namen in anführungsstriche gesetzt hast...

Ich vermute mal, daß er Kjeld nicht für Deinen echten Vornamen hält. In unseren Breitengraden ist dieser Name nicht wirklich alltäglich, viele dürften überhaupt nicht wissen, daß das ein nordischer Vorname ist.

Falls das Thema von Interesse ist könnte man ja ne kleine Liste machen.

Ich fang mal an - ich weiss leider hauptsächlich deutsche Airports:

Berlin Tegel - EDDT

Berlin Schönefeld - EDDB

Düsseldorf - EDDL

Frankfurt - EDDF

Hahn - EDFH

Hamburg - EDDH

Hannover - EDDV

Karlsruhe/Baden - EDSB

Lahr - EDTL

Leipzig Halle - EDDP

München - EDDM

Stuttgart - EDDS (wie schon genannt)

kurze Anmerkung:

- Erster Buchstabe E für Europe

- Zweiter Buchstabe D für Deutschland

- Internationale Flughäfen haben (soweit ich weiß in Deutschland) immer D als dritten Buchstaben

Weiss jmd warum die Schweizer Bezeichnungen so komplett unterschiedlich sind? Vll fühlt man sich nicht so zu Europa gehörig :P ?

Bitte korrigiert mich falls irgendwas falsch ist! :)

VG

Kjeld

P.S.: @Mike: Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe sind die ICAO-Codes in der Luftfahrt auch wirklich wichtig - lohnt sich also sich ein paar zu merken...(ok...karlsruhe baden ist jez sicher nciht der wichtigste ;) )

Falls das Thema von Interesse ist könnte man ja ne kleine Liste machen.

Ich fang mal an - ich weiss leider hauptsächlich deutsche Airports:

Vor mir aus kannst du das machen, aber nicht in diesem Thread.:009:

Wer eine Liste der ICAO-Codes sehen will, kann das auch bei Wikipedia tun.

Ich meinte eigentlich, daß man, wenn man - wo auch immer in einem Thread - einen Flughafen nennen möchte, dies entweder mit dem Namen tun sollte (z.B. Berlin Tegel) oder eben mit "EDDT (Berlin Tegel)". Eine Liste kann ich mir jederzeit im Netz suchen und anschauen, hier wäre die echt überflüssig. Stupide auswendig lernen würde ich die sowieso nicht. Wenn die Information aber so beifällig immer wieder mal auftaucht, lerne ich das ganze zwar langsamer, aber nebenbei (ich habe hier schon sehr viel so nebenbei gelernt).

Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Hallo Kjeld,

schau mal hier rein. Das findest Du eine Erklärung der ICAO-Codes. Unter anderem heisst es dort, dass E also erster Buchstabe für Nordeuropa steht (ED Deutschland, EN Norwegen, EH Niederlande...), und L für Südeuropa (LS Schweiz, LF Frankreich, LI Italien und LV Vatikanstadt :005:). Der 2.Buchstabe bezeichnet das Land, das ist richtig.

Wer eine Liste der ICAO-Codes sehen will, kann das auch bei Wikipedia tun.

@Tigerfan: Das man die auch bei Wikipedia findet wissen wir ja bereits. Einfach mal lesen was oben steht...:)

@Bodan: thx, sowas gerät halt doch schnell in vergessenheit ...;)

@selli: ich denke wenn du mal fliegen willst (und sei es nur online) kommt man wohl nicht darum rum einige Codes auswendig zu wissen.

Naja, also, das ganze war gut gemeint, aber anscheinend off topic und wohl nicht benötigt - sorry

nun mal halblang jungs...

Seht euch mal den titel dieser diskussion an: steht da sag-mir-welchen-icao-code-der-flughafen-hat?

Nein, es geht um die landung der AN-124 in Emmen (auch bekannt als LSME)...!

MfG Joey

Christian Forrer

Hallo Zusammen

Ich bin am Montagnachmittag durch die Kontrollzohne von Emmen geflogen( Über Luzern in einer Höhe von 5000 Fuss) und mein Passagier Jürg konnte ein paar Fotos von der An-124 machen, als sie eben von der Piste weggezogen wurde (herangezoomt soweit möglich, trotzdem sieht man die beeindruckende Gösse der Maschine recht gut).

An-124_Emmen-14-08-2008-1.jpg

An-124_Emmen-14-08-2008-2.jpg

Gruss

Christian

• 1 Monat später...

Hi, weiss jemand, wann das nächste Mal wieder eine Antonov nach Emmen kommt? Oder hab' ich seit August etwas verpasst????:eek: :002:Mein Sohn würde sich so freuen, wenn er die Antonov mal starten oder landen sehen könnte!

Bin um jeden Hinweis dankbar:)

LG Chrumi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...