Zum Inhalt springen

Alitalia Notlandung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Eine Alitalia MD-80 hat versucht auf dem Kinn zu landen. Lest den Bericht im Zürcher Oberländer von heute:

http://www.zol.ch/zo/express/

 

Klickt dazu den Bericht "Dramatische Landung" an.

 

Gruss

Mike

Geschrieben

Hi,

braucht auch noch etwas Mut, des Piloten, eine Maschine so auf den Bauch zusetzten, aber ich wette das war nichts neues, so etwas wird bestimmt zu hauf im Flug Simulator gebübt, oder nicht?

Gruss Daniel

Geschrieben

Ist sowas nicht auch schon mal in GENF passiert.. ich kann mich da noch schwach an eine solche Notlandung, die perfekt war, erinnern.

Geschrieben

Korrekt!

 

Ich habe auch gestern gerätselt - das war eine MD87 von Iberia wenn ich mich richtig erinnere. Die Landung wirklich sehr sauber geflogen - und die Nase ganz sanft auf den Asphalt abgelegt.

 

Gruss.

Geschrieben

Hatte aber nur ein kleines fFleckchen Schaum auf der piste!!! Das mit der Iberia war faszienierend der Pilot hatte die Maschine wirklich im Griff (es kam sogar in der Tageschau)

Geschrieben

Die Notlandung der Iberia war im März 1999... wie die zeit vergeht

 

GENF - Notlandung auf einem Schaumteppich in Genf: Bei einem spanischen Verkehrsflugzeug vom Typ MD 80 mit 101 Passagieren an Bord ließ sich das Vorderrad des Fahrgestells nicht ausfahren. Der Flughafen wurde für mehrere Stunden gesperrt, keine Verletzten.

 

 

Walter Fischer
Geschrieben

Mein Spornrad ist immer ausgefahren, schon rein aus Sicherheitsgründen!

Walti*DC trii Knüppler*

Geschrieben

Hi zusammen

 

Habe hier noch das Bild der Iberia MD-80. Die Qualität ist leider sehr schlecht wegen dem einscannen.

iberia

Gruss Mikael

WWW.FLIGHTPAGE.CH.VU

ALLES RUND UMS FLIEGEN

 

Geschrieben

Hallo

 

Ja, Glück im Unglück hatten sie.

 

So schlecht ist das Bild gar nicht geworden!

 

Martin

Geschrieben

Was meint ihr liegt das an der MD-80 dass es immer wieder mit diesem Typ passiert. Was macht man eingentlich wenn das ganze Fahrwerk blockiert ist. Muss man dann Notwässern?

Gruss Mikael

WWW.FLIGHTPAGE.CH.VU

ALLES RUND UMS FLIEGEN

Geschrieben

Hallo Mikael

 

Wenn das ganze Fahrwerk blockiert, wird wohl nichts anderes als eine Bauchlandung gemacht. Eine Notwasserung wird ganz bestimmt nicht gemacht, da die Chancen im Wasser erheblich sinken.

Spring mal von 1 Meter Sprungbrett mit dem Bauch aufs Wasser. Jetzt stell dir mal vor wenn ca. 70 Tonnen mit über 200 km/h auf das Wasser aufkommen.

 

Regards

Tom

 

PS: ... übrigens nicht nur die Chancen... wink.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 13. Juli 2001 editiert.]

Geschrieben

Ja stimmt da habe ich mal zuerst geschrieben als überlegt.

Gruss Mikael

Geschrieben

Aber das mit der ''Notlanudung muss ja schnell gehen. da die Maschine ja schon mitten in der landung ist wenn sie den Fehler bemerkt. Das würde ja heissen, dass die Feuerwehr nur c.a.5 Minuten Zeit hätte, eine Million Rasierschaaumspray's zu kaufen und die dan auf der Bahn zu versprühen. Nein im ernst. Die hätten dann ja fast keine zeit mit den Fahrzeugen auszurücken und dann noch den Schaum auf die Piste zu sprühen. Dies würde ja heissen, die Maschine müsste den Anflug abbrechen und noch eine Warteschleife fliegen.

 

PS: Hab auch noch ein Bild gefunden...

Geschrieben

Hallo Thomas

Die Iberia hat noch etwa eine Stunde Schleifen gezogen.

Gruss Mikael

Walter Fischer
Geschrieben

Da kommt mir noch ein Vorfall in den Sinn vor etwa 5 Jahren bei einer russischen Verkehrsmaschine im Anflug auf einen deutschen AP.

Da lief ein Crewmitglied durch die Kabine und verlangte nach allem verfügbaren Spirituosen, um:

 

DIE HYDRAULIKLEITUNGEN NACHZUFUELLEN, und siehe da oh Wunder, nun liess sich das zuvor verhockte Meangear peu à peu ausfahren und man landete einwandfrei!

 

Wer weiss mehr darüber, es kam im TA.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Boahh!! Ohne Scheiss?? du ver*** uns doch?

 

edelweiss. Eine Stunde! Das ist ja viel. Und die Feuerwehr hat in dieser Zeit nur gerade etwa die Hälfte der Piste einschäumn können?

Geschrieben

A propos Notwasserung: Wer errinnert sich? In den 50er-Jahren musste eine DC 6 der Swissair auf dem Flug nach London im Kanal notwassern, weil die in Zürich zu wenig Sprit eingefüllt hatten (damals mass man die Tankfüllung noch mit einem Messstab, wie beim döschwo). Es gab keine Toten. Der Pilot wurde entlassen. Später las man dann, dieser sei von einem Geschäftsmann als Privatpilot angestelllt worden mit der Ueberlegung, der würde ganz bestimmt nie mehr vergessen, genug Sprit zu tanken.

Geschrieben

Hallo Thomas

 

Also wenn man bedenkt, dass die Piste 60m breit und ca. 3000m lang ist und der Schaumtepich auch eine gewisse Dicke aufweisen muss, dann ist die "Halbe Piste" schon nicht mehr so wenig

 

Gruss Ivo

Geschrieben

Es ist doch kein Problem für einen Flieger mit Fahrwekproblemen noch eine Stunde rumzugurken, bis die Feuerwehr bereit ist!

So lange genug Sprit im Tank ist. Fahrwerkprobleme bedeuten ja nicht, dass der Flieger nicht fliegen kann...

 

Der Schaumteppich wird übrigens nicht auf der ganzen Breite gelegt, sondern nur etwa auf das mittlere Drittel! Aber eine Stunde braucht man, soviel ich weiss, nicht, um einen solchen Teppich zu legen! Das geht glaube ich ziemlich zügig!

 

Gruss

Mike

Walter Fischer
Geschrieben

@ Thomas: Wenn ich etwas dichte, dann merkt man das sofort, aber hier versprudle ich die reine Wahrheit, beim Barte des Propheten!

Wenigstens dass ich es so gelesen hatte; ob der Inhalt wahr ist, möchte ich gerne eben hier wenn möglich erfahren.

Gruss Walti

Walter Fischer
Geschrieben

@ kelups:

Daran mag ich mich noch erinnern!

Nach diesem Ereignis wurde dann die Schweizerische Luftfahrzeug- Immatrikulation namens HB in das Kürzel umgedeutet:

 

"Häsch Bänziin"

 

Gruss Walti

Geschrieben

Die Flughafenfeuerwehr des Flughafens Zürich kann jeden Platz des Flugplatzes innerhalb von höchstens 3 Minuten nach eingang des Alarms erreichen. Das legen des Schaumteppichs dauert dann warscheinlich noch ein bisschen, aber ich denke nicht mehr als 15 Minuten. Ausserdem kann ein Flugzeug, welches nicht gerade Treibstoffmangel oder Triebwerksausfall hat noch eine Warteschleiffe ziehen.

 

Gruss

Martin

Geschrieben

Vor gar nicht so langer Zeit musste eine C-5 Galaxy der USAF notlanden, weil das fordere Fahrwerk blockierte. Zuerst wollten die Piloten auf einer Piste der Edwards AFB notlanden. Letztendlich landenten sie aber auf dem nahen ausgetrockneten Salzsee. Das Flugzeug landete "sanft" und wurde kaum beschädigt.

 

Gruss

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...