SWISS 1988 heavy Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo liebe Flightsimmer, ich habe von zwei Varianten gelesen, die die Geschwindigkeitsbegrenzungen des Luftverkehrs betreffen. 1. Flughafenklassifizierung: Flughäfen der Klasse B erlauben ein Starten und ein uneingeschränktes, sofortiges Beschleunigen auf 250 Knoten bis 10000 Fuß. Flughäfen der Klasse C und D schreiben vor, dass man innerhalb des Flughafenluftraumes ( 2500Fuß innerhalb 4 Meilen Radius ) auf höchstens 200 Knoten beschleunigen darf, bei Verlassen des Raumes dann auf 250 Knoten bis 10000 Fuß. 2. Generell bis 3000 Fuß auf 200 Knoten, dann bis 10000 Fuß auf 250 Knoten. Welche Variante ist nun richtig? Und wie verhält es sich mit den Höhenangaben? Ist mit 2500 Fuß, 2500 Fuß über Grund oder NN gemeint? Und mit 10000 Fuß - 10000Fuß über Grund oder NN ? Außerdem habe ich gelesen, dass man bei durchsteigen von FL 180 den Baro auf 29.92 Zoll einstellen muss, beim durchsinken wieder auf lokale Einstellung umstellen muss. Ist mit FL 180 ebenfall 18000 Fuß über Grund gemeint oder 18000 Fuß über NN? Ich weiß, das ist eine sehr lange und für manche von euch bestimmt eine fast schon lächerliche Frage, aber ich bin Neueinsteiger und sehr verzweifelt, da ich überall nach einer Klärung dieser Fragen gesucht habe - jedoch vergebens. Über gründliche Aufklärung würde ich mich sehr freuen. Vielen dank, Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo, zu den Geschwindigkeiten kann ich dir wenig sagen, doch zu den Höhenmessereinstellungen: Soviel ich weiß gelten die 18000 ft in den USA, bei uns in Europa sind es 10000 ft. Diese Angaben beziehen sich auf NN und nicht über Grund. Ich hoffe ich hab keinen Mist erzählt:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 10. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2008 OK, vielen Dank erstmal. Ein Schritt weiter bin ich jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Unter FL100 generell 250kts IAS. Das FL180, bzw. 18'000ft nennt man Transition Level bzw. Transition Altitude. Die kann variieren (z.B. in Europa viel tiefer) Wenn du, wie du schon richtig gesagt hast, sinkst, durch die TRL, dann musst du auf den lokalen QNH stellen. Steigst du durch die TA, dann auf Standartluftdruck von 2992In bzw. 1013hPa stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 10. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2008 Vielen Dank. Aber die Transition Altitude wird immer in " über NN " gemessen, oder über Grund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hi David, vlt. kann ich dir - ergänzend zu meinen Vorrednern - etwas weiterhelfen: Eventuell hast du dein Wisssen hier her. Die Angaben entstammen den FAR (Federal Aviation Regulations) und AIM (Aeronautical Information Manual), die von der FAA (US) herausgegeben werden. Aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass die Angaben auch für Europa gelten, da hier die EUROCONTROL und nationalen Behörden die Regulierungen erlassen. Du hast das ein bizzele falsch verstanden: Nicht die Flughäfen sind klassifiziert, sondern der Luftraum! Es geht um den Hauptflughafen in einem Airspace B, C oder D. Dir hier die Lufträume zu erläutern, würde zu weit führen. In Deutschland z.B. gibt es gar keinen Luftraum A und B. Um die Flughäfen herum sind Lufträume C und D gestapelt. Meines Wissens nach ist die einzige Speed Restriction die jenige unterhalb FL 100 (10.000 ft). Es gilt dann 250 kts IAS. Die Höhe bezieht sich dabei auf MSL!! Wie schon geschrieben wurde, muss oberhalb der Transition Altitude (TA) der Standardluftdruck von 29.92 inHg (1013 hPa) eingestellt werden. Unterhalb des Transition Levels (TL) der lokale Luftdruck (QNH). In Deutschland ist die TA auf 5000 ft (MSL!) festgelegt. Der TL wird abhängig vom aktuellen Luftdruck berechnet. Wie es in der Schweiz aussieht, kann ich dir auswendig leider nicht sagen. Aber da gibt es hier sicher genug Spezialisten, die dir helfen können. Ciao Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 Vielen Dank für die Infos. Wie verfährst du bei einem PC - Flug? Ich meine, um korrekt zu sein benötige ich ja eine Art Tabelle auf der die verschiedenen TLs der Länder aufgelistet sind. Wenn ich z.B. in Frankfurt starte und nach ST. Marteen fliegen will muss ich ja die TL von dort wissen, oder ? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo. Was bedeutet MSL/AGL/MSA und wie finde ich heraus, welche altitude-angaben in " über Grund " gemeint sind und welche in " über NN " ? Grß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 Kann mir jemand sagen wo ich alle TAs und TRLs der Welt herbekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 Warum bei TLs eigentlich immer auf 29.92 Zoll stellen wenn sich doch der Druck pro 1000 Fuß ändert? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Warum bei TLs eigentlich immer auf 29.92 Zoll stellen wenn sich doch der Druck pro 1000 Fuß ändert? David Was willst Du mit Deiner Frage wissen? Der Luftdruck ändert sich bei jeder Höhenänderung. Egal ob 1000ft oder 1m. Transition Levels sind Flughöhen, ab denen der Höhenmesser vom QNH des Startflugplatzes auf den Standardatmosphärendruck von 29.92 inch/HG bzw. 1013,25 hPa gestellt wird. Ab jetzt fliegst Du auf Flight Levels. Der QNH vom Flugplatz kann durchaus vom Standarddruck abweichen. Bei Transitionsaltitudes geht es genau anders herum. Dann wird der Höhenmesser vom Standarddruck auf den QNH des Zielflugplatzes gestellt, und zwar, wenn Du unterhalb dieser Höhe fliegst, um z.B. zu landen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hinweis: Habe hier zwei Themen zusammengefuehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hallo David, Es gibt erstmal zwei arten von Transitions: 1. Transitionlevel (beim Steigen) 2. Transitionaltitude (beim Sinken) Das Problem ist, wenn man mit QNH durch die Weltgeschichte fliegt, dass man den aktuellen Platzdruck eingestellt hat. Nun kommt ein Flugzeug von Zürich und das andere von Basel. Heierbei haben beide einen unterschiedliches QNH eingestellt. Also werden sie auch auf verschiedenen Höhen fliegen. Um dies zu verhindern stellt ma ab dem TL nun den Standarddruck nach ISA ein. Somit wird sichergestellt, dass jedes Flugzeug auf dem gleichen Level unterwegs sind. Beim Sinkflug, wenn man TA unterschreitet stellt man wieder das QNH ein. Dies ist z.B. bei Hindernissen ein wichtiger Faktor. Siehe:008:: http://de.wikipedia.org/wiki/Transition_Altitude http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henmessung_in_der_Luftfahrt http://de.wikipedia.org/wiki/Isobare Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 Vielen dank an alle die mir geholfen haben. Mir ist nun so einiges klargeworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Habe noch mehr Beitraege zusammengefuehrt, siehe Postings #8, #9 und #10. @David: Bitte sei so gut und eroeffne nicht fuer jede Frage ein neues Thema. Die meisten Antworten findest Du uebrigens ueber die Suchfunktion des Forums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 Werd ich machen, Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 1. Transitionlevel (beim Steigen) 2. Transitionaltitude (beim Sinken) Das ist gerade umgekehrt... Wenn du, wie du schon richtig gesagt hast, sinkst, durch die TRL, dann musst du auf den lokalen QNH stellen. Steigst du durch die TA, dann auf Standartluftdruck von 2992In bzw. 1013hPa stellen. -- Kann mir jemand sagen wo ich alle TAs und TRLs der Welt herbekomme? Fliegst du online? Dann steht das im ATIS. TA steht auf allen SID Charts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 11. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2008 ´Danke. Und was ist wenn ich von Saanen (Gstaad) abfliegen will, ich denk mal das Flugplätzli hat keine SID, oder? Ich dachte, die TRLs und TAs variieren je nach Land. Wäre wirklich zu schön, wenn man im Internet irgendwo eine Liste finden könnte, wo die ganzen TRLs und TAs schön aufgelistet sind. Weiß jetzt gar nicht, wie ich so realistisch wie möglich fliegen soll. Woher soll ich denn wissen, wenn ixh jetzt z.B. in Abu Dhabi starte, wo die TA liegt? Und wenn ich in LSZH runterkomme, welche TRL? Naja, in Deutschland = 5000 FT MSL, das weiß ich zufällig, aber andere Länder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Das ist gerade umgekehrt... Danke Florens! Ist mir bei näherer Betrachtung auch aufgefallen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Aaaalso - nochmal ganz in Ruhe zum Mitlesen: Im realen Leben gibt es von fast jedem Verkehrsflughafen der Welt einen Wetterbericht METAR. Neben allen möglichen Wetterinformationen bekommt man auch den aktuellen Luftdruck QNH. So kann man sich schon vor dem Flug auf das vorbereiten, was einen erwartet. Ein METAR von Zürich findest du z.B. hier. Jeder dieser Flughäfen erstellt zudem noch eine sog. ATIS (Automatic Terminal Information Service). Diese beinhaltet neben den METAR-Angaben auch noch die TA, TL und die offenen Runways. Sie wird per Funk versendet. Tlw. auch schon per Datalink. Piloten, die an einem solchen Flughafen starten wollen, müssen vor dem Start die ATIS abhören und wissen somit auch über TA und TL Bescheid. Wenn Sie sich dem Zielflughafen nähern, drehen sie rechtzeitig im COM die ATIS-Frequenz ein und hören ebenfalls die Daten zu TA und TL. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Flugplätzen irgendwo im Nirwana (Buschland) funktioniert. Wenn du im Online-Netzwerk (vatSim oder IVAO) fliegst, bekommst du ebenfalls die benötigten Daten, sofern ein Lotse an dem Flughafen anwesend ist. Wenn man es ganz genau wissen möchte, kann man das Luftfahrthandbuch (AIP) des jeweiligen Staates zu Rate ziehen. Dort ist veröffentlicht, wie mit der TA/TL zu verfahren ist. Für Europa/USA kommt man an diese AIPs recht einfach heran. Für Asien oder Afrika wird's wohl schwierig werden. Auf jeden Fall ist das Studium des AIP mitunter etw. zeitraubend, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss. Ich hoffe, ich konnte wieder ein paar Fragezeichen beseitigen... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 6. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2008 Danke für die Antworten, habe mich inzwischen bei nem Profi erkundigt, aber eure Antworten sind fast alle Richtig. David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 Was war denn falsch / teilweise richtig an unseren Aussagen? Rein aus Neugierde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 7. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2008 Upnaway hat die Angaben bezgl. der Speed limits vertauscht, d.h. dass gilt: In den USA. Airspace C und D Lufträume, die ja normalerweise um Airports herum gekennzeichnet sind, schreiben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 KIAS vor. Airspace B, die normalerweise um große Intl Flughäfen herum gekennzeichnet sind schreiben eine Höchstgeschwindigkeit von 250 KIAS vor, die sowohl in den USA, als auch in Europa herrscht, bis zum Erreichen von 10000 Ft MSL, egal in welchem Luftraum. Was ich aber immer noch nicht blicke, sind die Lufträume in Flight Simulator. Sind die alle nach den USA-Lufträumen ausgerichtet, oder wurden die Lufträume der verschiedenen Länder berücksichtigt? Gruß David:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. September 2008 Teilen Geschrieben 7. September 2008 Der Flusi ist schon sehr USA-ausgerichtet, z.B. mit den TA/TRLs. Da ist weltweit immer TA 18'000ft. Bei den Lufträumen wird es wohl ähnlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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