jörg Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo Ihrs! Ich bin momentan am Überlegen, ob ich nach 1000h Vatsim zu Ivao wechsel, weil tagsüber und außerhalb des SAGs-Gebietes meiner Meinung nach zumindest immer weniger, bzw. überhaupt nichts mehr los ist... Darum mal 2 Fragen: Kann es sein, dass sich ein installiertes FSInn mit IvAp gegenseitig stören? (FSX Accel, Vista64) Gibts noch einen anderen Client für Ivao als IvAp? Ich bin FSinn gewöhnt und blende auch das "MiniCP" aus, damit meine Cockpit-Ansicht nicht verunstaltet wird, dieses große IvAp-Fenster schreckt mich irgendwie ab... Danke & 'nen schönen SO! Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo Jörg, ich habe es vor kurzem genau andersherum gemacht. Also ich habe bisher nichts davon gehört, dass sich FSInn und Ivap stören. Es gibt auch keinen anderen Client als Ivap (oder ich habe ihn noch nicht entdeckt :D ). Gruß, Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 10. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo Bastian! Bei den obskuren Fehlermeldungen und Abstürzen, die mir im Laufe der vPiloten-Karriere :005: schon von diversen Flugsimulator- und und Addonprogrammen "präsentiert" wurden, möchte ich halt sicher gehen... gg Gut zu hören, dass sich die beiden Clients nicht stören. Wie hast du denn das mit dem Ivap-Fenster gemacht? Kann man das auch irgendwie verkleinern oder ausblenden? Ein Flug im Fenster-Modus kommt für mich aber nicht in Frage, ich will "oben" die Aussicht nach draußen haben und keine Menü-Leiste... Natürlich für mich von großem Interesse: :005: Darf ich dich fragen warum du von Ivao zu Vatsim gewechselt hast? (Gerne auch PN) Gruß, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Ich meine es ist möglich das Ivap fenster ein bisschen zu verschieben, sodass es nicht mehr ganz zu sehen ist. Gewechselt habe ich eigentlich nur, weil ich auch mal wissen wollte, wie es mit Vatsim so ist. Teilweise sind zwar nicht soviele online (wie du es gesagt hast), aber ich finde das ATC einfach viel professioneller. So gibt es bei IVAO ja keine Prüfungen für das ATC, was dazu führt, dass viele Newbies einfach online kommen und anfangen zu controllen, obwohl sie von tuten und blasen keine Ahnung haben. Was mir bei Vatsim auch gefällt, ist das es diese VFR-Dienstage gibt und kleine Plätze mit Info Frequenzen bedient werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 10. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2008 ...aber ich finde das ATC einfach viel professioneller. So gibt es bei IVAO ja keine Prüfungen für das ATC, was dazu führt, dass viele Newbies einfach online kommen und anfangen zu controllen, obwohl sie von tuten und blasen keine Ahnung haben... Wahnsinn :eek: Ich dachte das "Gerücht" geht immer nur im Vacc-SAG Forum umher, um "die Konkurenz" schlecht zu machen...Das ist ja fast ein "NoGo-Grund". Also die ATC bei VATSIM empfide ich als sehr professionell und freundlich, bis auf ganz wenige! Ausnahmen. Ich habe mir in den letzten Monaten, besonders nachgmittags, mal die verfügbare ATC von beiden Netzen mittes GoogleEarth angeschaut, darum ist mir der Gedanke zum Wechsel gekommen. Allerdings Abends bei Vatsim, besonders bei den angekündigten Flughäfen ist wirklich viel los, also wenn man sich halt auf die Abendstunden beschränkt, kann man sehr schöne Onlineflüge erleben. Ich werd' mich dann mal bei Ivao umschauen, Dir viel Spass dabei bei Vatsim! :) Gruß, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Ivapconfig.exe öffnen und schauen, wie die Tastenbelegung bei Hide/Show IVAP ist und ggf. ändern. Oder in der Menüleiste vom FS unter IVAP ausblenden/einblenden. Man kann das ganze Fenster dann öffnen/schließen. Ich fliege schon seit ca. 5 Jahren bei IVAO und hatte noch nie einen Newbie, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. In vielen Ländern gibt es FRAs, so dass ein Newbie vielleicht mittags ein paar Stunden controllen kann, aber Abends, wenn es voller wird, wird ein höheres Rating bei den Lotsen verlangt und man wird z.B. automatisch als S1 oder S2 (kann man noch ohne Prüfung erreichen) vom Server geschmissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hi, natürlich gibts bei IVAO Prüfungen für ATC und auch für Piloten. Anfangs ist es meistens eh so, dass nur die kleineren Flughäfen von Anfängern besetzt werden dürfen, Center Positionen beispielsweise sind nur nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erlaubt. Klar, es gibt auch mal Anfänger an den Lotsenpositionen, aber ich hatte eigentlich extrem selten sowas. Aber selbst die haben mehr Ahnung als das FS-ATC :005: Aber zur eigentlichen Frage: bei IVAO gibts den IvAp, das ist ein Fenster, das für dich alle nötigen Tools und Funktionen bereithält: - Verbindung zum Netzwerk - Flugplan-Sheet (also Route, Flieger, Remarks etc.) - Chat-Funktion - ATIS und METAR Abfrage - Frequenz-Einstellungen für Lotsen (lässt sich auch über das Funkpanel des jeweiligen Fliegers machen - aber ich finds übers IvAp bequemer^^) - ein TCAS - ein Pushbacktool - Squawk- und Ident-Knopf (gewisse Add Ons können dies auch direkt im Flieger machen - alle, die mit VATSIM kompatibel sind, können auch mit IVAO genutzt werden) Dieses IvAp-Fenster kannst du per Tastendruck (standard: STRG+F9, kannst du aber auch umstellen) völlig ausblenden und bei Bedarf mit dem gleichen Tastendruck wieder einblenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Ja natürlich gibt es Prüfungen, aber du musst diese nicht machen. Bei Vatsim kann man gar kein ATC machen, ohne eine Art Prüfung zu machen. Ich kann mich schon an einige Male errinern, als ich in Düsseldorf stand und der Controller nicht einmal wusste was eine Sid ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 10. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo Sebastian! Danke für die ausfürlichen Antworten! Also kann man den Ivap auch komplett ausblenden und die ATC-Auswahl ist eingeschränkt. Momentan bin ich beim Onlinefliegen etwas davon angenervt von Flughäfen ohne ATC und andere Piloten abzufliegen, da ich gerne auch mal abseits des "Mainstreams" fliege,z.B. Asien oder Afrika. Wenn dann ein Trainee-ATC online ist, (bin ja selbst immer noch am Lernen...) wäre mir das immer noch lieber, als wenn garnichts los ist. Grüße, Jörg EDIT: @ Basti: ... das ist natürlich wieder heftig! Sowas hab ich bei VATSIM noch nie! erlebt. @Dimitri: Hallo Dimitri! Die Funktionsbeschreibung des Ivap hört sich ja fast wie die von FSInn an, das wußte ich nicht. Danke für die genaue Erklärung des Ausblendens. Ich freue mich schon aufs Reinschauen... :) Grüße! EDIT2: Hab grad meine Aktivierungs-EMail von Ivao bekommen. Folgender Textauszug: "...Use VID and IVAN Password to connect with FSInn, Procontroller, etc. Use VID and Website Password when requested in IVAO Website...." Heisst das ich kann mich auch mit FSInn einloggen??? :) :) (Ich glaub ich muss jetzt langsam mal Manuals lesen ...gg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 hallo Jörg, verschaff Dir selber mal einen fröhlichen Überblick, ob IVAO so unprofessionell ist, wie manche Leute hier genüßlich publizieren. Natürlich passiert es, auch angesichts einer erheblich höheren Online-Teilnehmerzahl, dass Piloten sich verheddern. Nicht jeder "Flieger" aus z.B. Italy, Greece oder Finland ist der englischen (Flieger)Sprache komplett mächtig, wenn der Kontroller bei Langen Radar 50 und mehr Vögel auf dem Screen hat und diese mit absolut prof. Voice und realistischem hohem Sprechtempo händelt. Ja, es gibt auch manchmal Probleme mit den Controllern. Frag bei entsprechender Wetterlage mal nach der aktuellen De-Icing Position im Zuge eines Taxi-Request. Vielleicht liegt es daran, dass auf "kleineren regionalen Airports" Controller-Nachwuchskräfte ihren Dienst verrichten und erst später, im Zuge weiterer pinibler Prüfungen eine Zulassung zu den Großflughäfen erhalten. Ja, es sind auch hochmotivierte junge Leute (Schüler) dabei, die irgendwann ja mal anfangen müssen. Haben nicht auch weniger erfahrene Leute eine Chance verdient, die Onlinepraxis nach theoritischen Trockenprüfungen zu erlernen und sich tagtäglich zu verbessern? Im tatsächlichen Händling, beginnend auf kleineren Aitports, durchweg in der Reihenfolge Ground, Tower...? Oder im "Cockpit"? Was kostet es einen erfahrenen "Piloten", ein ganz wenig darauf einzugehen und sich zu freuen, dass es überhaupt DORT und zu dem eigenen Onlinezeitpunkt DORT einen ATC Service gibt? Ich sags Euch: das kostet nix, nur etwas freundliche Diplomatie, weniger Arroganz und etwas Verständnis bzw. Hilfsbereitschaft den weniger sattelfesten Leuten gegenüber. Oder, man könnte auch ganz regulär nochmal nachfragen, falls eine Weisung möglicherweise nicht komplett gefunkt wurde. Erwartet man dagegen überall nur selbsternannte fehlerfreie Asse, in der Luft und am Boden, dann muß man eben mit einem "Netz" vorlieb nehmen, welches 85% der ganzen Onlinezeit überall nur graue, unbesetzte Flächen anzeigt. Und wer nun immer noch selbstherrlich grinst, dem empfehle ich die bekannten YouTube Seiten, die als 1:1 Mitschnitt "berüchtigten" originalen Sprechfunkverkehr wiedergeben, z.B. in NewYork. Fazit: Yep, sogar im Flightdeck z.B. russischer, chinesischer oder italienischer Maschinen sitzen sie: Menschen, keine Rules. Die auch real Fehler machen und nicht immer händeln können, was der ratternde Controller in den Äther schmettert. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.