Zum Inhalt springen

Festplatte wird nicht erkannt


Philippe Deprez

Empfohlene Beiträge

Philippe Deprez

Hallo zusammen,

 

Habe gestern Windows XP neu installiert. Nun wird die zweite interne Festplatte nicht mehr erkannt.

Selbst bei der Windows Installation konnte ich die Festplatte nicht auswählen.

Obwohl der Name der Festplatte (WD2000) beim Aufstarten des Computers einmal erscheint, ist die Festplatte beim Arbeitsplatz nicht aufgeführt. Somit kann ich die Platte auch nicht formatieren.

Umgesteckt habe ich im PC nichts.

 

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Findest du wahrscheinlich in der Systemsteuerung und da in der Verwaltung (ich hab gerade kein XP da zum vergleichen).

Vielleicht hat er die Partition verloren..würde mich aber eigentlich wundern.

Auf jedenfall weiß du dann mehr.

Du kannst auch mal Tools á la HD Tune oder HD Tach verwenden, um zu sehen ob die die Platte ansprechen können. HD Tune zeigt dir auch die SMART Daten an, da kann man dann sehen/erahnen ob die Platte evtl ne Macke hat.

 

Wenn du im Gehäuse zugange warst, nochmal die Stecker kontrollieren und evtl IDE / SATA Kabel tauschen. Vergessene Stromkabel machen auch viel Spaß bei der Fehlersuche:009:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Deprez

Hallo Florian,

 

Bei der Verwaltung ist die Platte ebenfalls nicht aufgeführt.

Auch bei beiden deiner genannten Programm ist die Festplatte nicht zu erkennen.

Schalte ich den Strom aus und ein, gibt die Festplatte schon Ger$usche von sich.

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal im BIOS kontrollieren ob die da richtig angezeigt wird.

 

Und dann liefere doch bitte mal ein paar Details: Was für Platten, wie angeschlossen (SATA/ PATA), Verkabelung, Jumper(?)...

 

Ich meine das wäre ja schon ein Zufall, wenn die genau in den Moment den Geist aufgegeben hätte..:eek:

 

Verkabelung evtl mal gewechselt?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phillipe

 

Ich hatte das auch schon mit Western Digital Disk. Google doch einmal und suche für Western Digital gibt es von dieser Firma ein Programm welches den Disk dem Windows bekannt gibt, dann hat es bei mir funktioniert!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Deprez

Also das Problem ist nun bekannt: Die Festplatte ist kapput (was ich eigentlich komisch finde, da ich mit ihr nie Probleme hatte). Zum Glück habe ich die Daten vor der Neuinstallation gesichert.

 

Danke trotzdem für die Hilfe!

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...