Zum Inhalt springen

Kopenhagen und Malmö: Sonne? Blauer Himmel? Pah, ist was für Warmduscher...(55 Pics)

Tis

Empfohlene Beiträge

Hi,

so, ich bin mal noch etwas weitergestolpert. Diesmal über die Ordner von der Kopenhagen-Reise im April, die ich euch als >>Trip-Report<< ja schon gezeigt habe.

Ausstehend sind aber noch die Spotterbilder – denn Mirko und ich haben praktisch drei Tage durchfotografiert, bis die Kameras glühten.

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf Kopenhagen’s Kastrup-Airport. Am ersten Tag machten wir allerdings einen kurzen Ausflug über die Öre$und-Brücke ins schwedische Malmö.

Als wir dann endlich am Spotten waren und auch etwas kam (das ist in Malmö so eine Sache) war schon wieder Ende Sonne.

Typischer Schwedentraffic

2.jpg

Der hier sowieso

13.jpg

Viel interessanter war jedoch das Static Display:

Fokker 50 Freighter von Amapola Flyg

3.jpg

Davor ein ATR72-Frachter der irischen Air Contractors

4.jpg

Das Flagschiff der Air Contractors war auch anwesend. Eine C-130 Herkules, in der zivilen Ausführung heisst sie aber offenbar L-100

6.jpg

Nach 10 Flugbewegungen in 3 Stunden, aufziehendem Regen und rapide schwindendem Licht haben wir die Session beendet. Noch ein kleiner Farbtupfer

16.jpg

Als wir (resp. Mirko natürlich) dann den Mietwagen noch über die Schlammpisten in Flughafennähe jagten, schimmerte plötzlich dieses Teil durch die Bäume – cool!

17.jpg

Der Weg von Kopenhagen Stadt nach Malmö führt ohnehin am Kopenhagener Airport vorbei. So standen wir vor dem Malmö-Trip dort noch etwas in den Anflug

6.jpg

A340 bei Sonne, da kann man sich schon glücklich schätzen :D

7.jpg

Am nächsten Morgen ging’s dann mit Leitern bewaffnet an den Lineup Rwy04R, um die „Heavy“-Outboundwelle abzulichten. Für Petrus war’s noch zu früh, aber meine Beziehung zu ihm ist ja ohnehin bestens bekannt :)

So müssen halt die Flieger für Farbe sorgen

3.jpg

Die Heavies...achja, genau. Delta 767

4.jpg

Ne Nummer grösser gefällig? Klar, haben wir alles (SQ 772)

6.jpg

Das Kontrastprogramm (auch farblich *g*)

7.jpg

Die Mad Dogs sehen einfach in jeder Pose phantastisch aus

8.jpg

Auch sehr lecker sind aber die A321. Und ich weiss jetzt endlich, wie SAS auf die graue Bemalung kam – sie sieht dem chronisch bedeckten Kopenhagener Himmel verdammt ähnlich ;)

10.jpg

Cimber, der Regio-so-halb-Ableger von SAS, hier mit einem CRJ-100

11.jpg

Eigentlich waren wir ja wegen der Heavies da

13.jpg

Nö, vier Triebwerke machen noch keinen Heavy :D

14.jpg

Highlight des Morgens, die extreme SAS-Longhaul-Outboundwelle mit genau...

äh...1...

16.jpg

...2...

18.jpg

...genau, 2 A330, und das war’s dann. Der Platz gehörte wieder dem Kleingerät

19.jpg

Dabei hatten wir noch Glück: Wegen den Fahrwerksproblemen mit den Dash8-400, wurde ja die ganze Flotte gegroundet und SAS setzte viel Aushilfsgerät ein. So bspw. diesen basismässig umgespritzten Jumbolino der faröischen Atlantic Airways

20.jpg

Ah..wait, einen haben wir noch. Ail China Calgo

21.jpg

Im Schlepptau gleich noch diese blaue Schönheit

26.jpg

Dann ging’s wieder mit Kleinfutter weiter, aber diesmal immerhin in der Originalbemalung

24.jpg

Als die Sonne sich dann endlich langsam aus den Wolken kämpfte, wurden natürlich die Bahnen umgestellt. Wir waren gezwungen, zum einzig anderen valablen Punkt, dem Flyvergrillen an der Startbahn 22R zu fahren. Leider stand der ziemlich im Gegenlicht

So gab's dann im Imbiss erstmal einen schmackhaften "Jumbo Burger", danach, passend:

33.jpg

Sonst war der Traffic aber bescheiden, und die Sonne stand, wenn sie denn mal schien, eh am falschen Ort. Daher nur die „Highlights“

40.jpg

Neue Bemalung der Sterling mit grossem Superman-S auf der Flosse

42.jpg

Die nachmittägliche Heavy-Outboundwelle umfasst (wow, Steigerung!) 3 SAS-Longhauls, diesmal die richtig schweren Schiffe

43.jpg

Noch einer auf dem Weg zum Start

46.jpg

Nimmt man immer gern

47.jpg

Wir wechselten mal wieder in den Anflug, und kamen noch am Abstellplatz vorbei, auf den die Seuchen-Dashs verbannt wurden. Sehen doch ganz harmlos aus :)

54.jpg

Plumper Paradiesvogel im Anflug

53.jpg

Uuuund wieder zurück zum Flyvergrillen, weil im Anflug noch weniger lief.

55.jpg

Ein weiterer Dash-Ersatz macht sich auf den Weg

59.jpg

Zum Ende des Tages gab’s dankenswerterweise noch einmal richtiges Heavy Metal

62.jpg

Somit war Tag 2 auch schon beendet, und von Wetter und Traffic gebeutelt war die Motivation beträchtlich gesunken. Sie schnellte sofort in die Höhe, als wir für den nächsten Morgen, 06:30 (war ja klar), eine Cargo-MD11 im Flugplan erspähten. Der Elfer flog schliesslich um 10 Uhr, was ja ebenso klar war, aber was solls – wenn man schon mal da ist...

3.jpg

Auf Tuchfühlung mit dem verrückten Hund

5.jpg

Die entschärfte Version

6.jpg

Dritte Atlantic, drittes Farbschema :D

8.jpg

Weiss immer zu beglänzen, ähh –geistern

10.jpg

Von denen werde ich auch nicht so schnell satt

11.jpg

Continental auf dem Weg nach Newark

12.jpg

Und wirklich da kam sie – wie gesagt, etwas verspätet, aber gelohnt hat es sich allemal

16.jpg

Gleich nochmals, zur Entschädigung der Warterei ;)

17.jpg

Die Pisten wurden wieder mal gedreht, also verdürckten wir uns in den Anflug für die (haha) Inboundwelle. Heavy zum ersten..

20.jpg

...zum zweiten...

22.jpg

...und back to normal

24.jpg

Das blau gefällt mir sehr!

25.jpg

Vierte Atlantic, viertes *räusper* Paintscheme (übrigens ex-Swiss HB-IXK)

34.jpg

Zum ichweissnichtwievielten-Mal an den Flyvergrillen für ein paar Outbounds. Ich weiss zwar nicht wieso, aber es flimmerte leider gewaltig. Von dem Bisschen Sonne war’s ja sicherlich nicht...

42.jpg

Nächstes Sonnenloch

50.jpg

Noch eines, um die Altmetall-Quote etwas zu erhöhen

52.jpg

Entschuldigung, aber ich finde den Namen bei dem Fluggerät eine ziemliche Anmassung

55.jpg

Mitzieher-Wetter

56.jpg

Kleines Häppchen aus Norwegen

57.jpg

Und da war auch schon der dritte Tag rum, und ich trieb Mirko fast zur Weissglut, als ich ihn nochmals 5 Minuten ausharren liess. Aber die Icelandairs verpasse ich sonst schon immer, daher musste die noch sein

58.jpg

Das war’s dann aber endgültig, und wir waren auch genug gerädert, erstmals nicht mehr an Flieger zu denken. Es war mehr Arbeit als Vergnügen. Dauernd am frieren, stetige Pistenwechsel, suboptimales Wetter, sowie Probleme mit Sonnenstand und Hitzeflimmern. Dazu kommt noch, dass man sich vom absoluten Drehkreuz einer Airline von Welt etwas mehr Schwermetall erwarten würde.

Trotzdem, ich möchte den Besuch nicht missen. Einige interessante Vögel fliegen da oben schon rum, und gerade die Lineup-Position ist wirklich schön. Und einen besseren Fahrer als Mirko, der sich für jede noch so abwegige Idee begeistern liess, könnte ich mir auch nicht wünschen.

Daher nochmals ein grosses Merci an dich, Mirko!

Danke fürs Anschauen!

Grüessli,

Tis

Und hier, wie gewohnt, die 147 Bilder starke Vollversammlung (um viiiieeele Doubles bereinigt)

Die Thumbs führen wie immer nur auf meine Website, sind also ungefährlich :)

Malmö Sturup (MMX/ESMS)

1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg

7_s.jpg 8_s.jpg 9_s.jpg 10_s.jpg 11_s.jpg 12_s.jpg

13_s.jpg 14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg

Kopenhagen Kastrup (CPH/EKCH), Tag 1

7_s.jpg 8_s.jpg 9_s.jpg

Kopenhagen Kastrup (CPH/EKCH), Tag 2

13_s.jpg 14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg 18_s.jpg

19_s.jpg 20_s.jpg 21_s.jpg 22_s.jpg 23_s.jpg 24_s.jpg

25_s.jpg 26_s.jpg 27_s.jpg 28_s.jpg 29_s.jpg 30_s.jpg

31_s.jpg 32_s.jpg 33_s.jpg 34_s.jpg 35_s.jpg 36_s.jpg

37_s.jpg 38_s.jpg 39_s.jpg 40_s.jpg 41_s.jpg 42_s.jpg

43_s.jpg 44_s.jpg 45_s.jpg 46_s.jpg 47_s.jpg 48_s.jpg

49_s.jpg 50_s.jpg 51_s.jpg 52_s.jpg 53_s.jpg 54_s.jpg

55_s.jpg 56_s.jpg 57_s.jpg 58_s.jpg 59_s.jpg 60_s.jpg

61_s.jpg 62_s.jpg 63_s.jpg

Kopenhagen Kastrup (CPH/EKCH), Tag 3

13_s.jpg 14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg 18_s.jpg

20_s.jpg 21_s.jpg 22_s.jpg 23_s.jpg 24_s.jpg 25_s.jpg

26_s.jpg 27_s.jpg 28_s.jpg 29_s.jpg 30_s.jpg 31_s.jpg

32_s.jpg 33_s.jpg 34_s.jpg 35_s.jpg 36_s.jpg 37_s.jpg

38_s.jpg 39_s.jpg 40_s.jpg 41_s.jpg 42_s.jpg 43_s.jpg

44_s.jpg 45_s.jpg 46_s.jpg 47_s.jpg 48_s.jpg 49_s.jpg

50_s.jpg 51_s.jpg 52_s.jpg 53_s.jpg 54_s.jpg 55_s.jpg

56_s.jpg 57_s.jpg 58_s.jpg 59_s.jpg

Super die Bilder die du wieder gemacht hast Tis.

Was ich immer Lustig finde sind deine Titel die du immer machst auf solche Titel würde ich nie kommen liegt es das du so lange auf bleibst. Denn je länger du aufbleibst desto verrückter sind deine Titel.:007:

Hallo Tis,

Ein in der Tat sehenswerter Bericht! :cool:

Deine Aufräumarbeiten kommen nicht nur dir, sondern auch uns zu Gute...

Vielen Dank fürs teilhaben lassen!

Hi Tis,

mal wieder klasse Bilder!

Trotz des Wetter`s, hast du die Flugzeuge in`s richtige Licht gerückt.

Eine Frage, wie viel Brennweite braucht man für Formatfüllende Bilder in Kopenhagen beim Line up?

Lg Jan

Hey Tis,

und was für einen Ordner gibt es als nächstes zum Aufräumen? :005: Danke auch für diesen Bericht. Erinnert mich daran, dass ich selber noch unzählige Bilder auf der HD habe die hier mal rein sollten!

Gruss Tino

• 3 Wochen später...

Hallo,

sorry, der Thread ging bei mir irgendwie unter. Danke für die netten Worte - da friert man doch gerne etwas für :)

Eine Frage, wie viel Brennweite braucht man für Formatfüllende Bilder in Kopenhagen beim Line up?

Für 90°-Fotos von A320/B737 wenn sie aufliniert sind, würde ich ca. 200mm schätzen. Bei folgendem warens 300mm, aber der ist ja erst auf dem Taxiway, kommt also noch näher. In all meinem Bildern sind die EXIFs noch dabei, dort findest du die exakten Brennweiten.

8_s.jpg

Allerdings war ich mit 400mm unterwegs, welche ich gut gebrauchen konnte (Front-Ansichten, Close-ups).

An dem Spot benötigst du eine Leiter. Eine zweite Person kann mit der Leiter aber auf einen Querbalken nahe des Zauns steigen und von dort fotografieren (gäll Mirko :p )

Und ja, einen gewissen Einfluss der Müdigkeit auf die Titel will ich nicht verneinen :p

Grüessli,

Tis

Sali Tis,

Hm, da isser ja :) Erinnerungen werden wach... Ich hätte es voll verschlafen, wenn Du mich nicht drauf gehievt hast (Antwort aufs Mail folgt später, bin im "sparetime stress"...) :009:

Mittlerweile habe ich mich mit der bescheidenen Qualität meiner Bilder ja abgefunden und ich bin froh, dass Du wenigstens viel mehr Herzeigbares geschafft hast. (Zur Erinnerung die Sammlung der Kleinbusse in Kopenhagen). Qualitativ wirklich zwei Klassen besser - eine geht aufs Konto der Ausrüstung und eine auf den Fotografen!

Gerne gebe ich den Dank zurück, habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut! Auch wenn es harte Arbeit war (aber das hat irgendwie auch seinen Reiz ;) ), es war doch sehr gemütlich, sich mit dem Spotterkollegen am Zaun ganz normal unterhalten zu können - mit den Dänen wollte das halt einfach nicht so :009: !

PS: Von der Autovermietung habe ich noch kein böses Wort gehört - die amtl. kontr. Waschstrasse scheint sich ausbezahlt zu haben :009: :007:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...