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Kopenhagen und Malmö: Sonne? Blauer Himmel? Pah, ist was für Warmduscher...(55 Pics)


Tis

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Hi,

 

so, ich bin mal noch etwas weitergestolpert. Diesmal über die Ordner von der Kopenhagen-Reise im April, die ich euch als >>Trip-Report<< ja schon gezeigt habe.

Ausstehend sind aber noch die Spotterbilder – denn Mirko und ich haben praktisch drei Tage durchfotografiert, bis die Kameras glühten.

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf Kopenhagen’s Kastrup-Airport. Am ersten Tag machten wir allerdings einen kurzen Ausflug über die Öre$und-Brücke ins schwedische Malmö.

Als wir dann endlich am Spotten waren und auch etwas kam (das ist in Malmö so eine Sache) war schon wieder Ende Sonne.

 

Typischer Schwedentraffic

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Der hier sowieso

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Viel interessanter war jedoch das Static Display:

 

Fokker 50 Freighter von Amapola Flyg

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Davor ein ATR72-Frachter der irischen Air Contractors

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Das Flagschiff der Air Contractors war auch anwesend. Eine C-130 Herkules, in der zivilen Ausführung heisst sie aber offenbar L-100

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Nach 10 Flugbewegungen in 3 Stunden, aufziehendem Regen und rapide schwindendem Licht haben wir die Session beendet. Noch ein kleiner Farbtupfer

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Als wir (resp. Mirko natürlich) dann den Mietwagen noch über die Schlammpisten in Flughafennähe jagten, schimmerte plötzlich dieses Teil durch die Bäume – cool!

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Der Weg von Kopenhagen Stadt nach Malmö führt ohnehin am Kopenhagener Airport vorbei. So standen wir vor dem Malmö-Trip dort noch etwas in den Anflug

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A340 bei Sonne, da kann man sich schon glücklich schätzen :D

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Am nächsten Morgen ging’s dann mit Leitern bewaffnet an den Lineup Rwy04R, um die „Heavy“-Outboundwelle abzulichten. Für Petrus war’s noch zu früh, aber meine Beziehung zu ihm ist ja ohnehin bestens bekannt :)

So müssen halt die Flieger für Farbe sorgen

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Die Heavies...achja, genau. Delta 767

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Ne Nummer grösser gefällig? Klar, haben wir alles (SQ 772)

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Das Kontrastprogramm (auch farblich *g*)

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Die Mad Dogs sehen einfach in jeder Pose phantastisch aus

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Auch sehr lecker sind aber die A321. Und ich weiss jetzt endlich, wie SAS auf die graue Bemalung kam – sie sieht dem chronisch bedeckten Kopenhagener Himmel verdammt ähnlich ;)

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Cimber, der Regio-so-halb-Ableger von SAS, hier mit einem CRJ-100

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Eigentlich waren wir ja wegen der Heavies da

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Nö, vier Triebwerke machen noch keinen Heavy :D

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Highlight des Morgens, die extreme SAS-Longhaul-Outboundwelle mit genau...

äh...1...

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...2...

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...genau, 2 A330, und das war’s dann. Der Platz gehörte wieder dem Kleingerät

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Dabei hatten wir noch Glück: Wegen den Fahrwerksproblemen mit den Dash8-400, wurde ja die ganze Flotte gegroundet und SAS setzte viel Aushilfsgerät ein. So bspw. diesen basismässig umgespritzten Jumbolino der faröischen Atlantic Airways

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Ah..wait, einen haben wir noch. Ail China Calgo

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Im Schlepptau gleich noch diese blaue Schönheit

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Dann ging’s wieder mit Kleinfutter weiter, aber diesmal immerhin in der Originalbemalung

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Als die Sonne sich dann endlich langsam aus den Wolken kämpfte, wurden natürlich die Bahnen umgestellt. Wir waren gezwungen, zum einzig anderen valablen Punkt, dem Flyvergrillen an der Startbahn 22R zu fahren. Leider stand der ziemlich im Gegenlicht

 

So gab's dann im Imbiss erstmal einen schmackhaften "Jumbo Burger", danach, passend:

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Sonst war der Traffic aber bescheiden, und die Sonne stand, wenn sie denn mal schien, eh am falschen Ort. Daher nur die „Highlights“

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Neue Bemalung der Sterling mit grossem Superman-S auf der Flosse

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Die nachmittägliche Heavy-Outboundwelle umfasst (wow, Steigerung!) 3 SAS-Longhauls, diesmal die richtig schweren Schiffe

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Noch einer auf dem Weg zum Start

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Nimmt man immer gern

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Wir wechselten mal wieder in den Anflug, und kamen noch am Abstellplatz vorbei, auf den die Seuchen-Dashs verbannt wurden. Sehen doch ganz harmlos aus :)

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Plumper Paradiesvogel im Anflug

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Uuuund wieder zurück zum Flyvergrillen, weil im Anflug noch weniger lief.

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Ein weiterer Dash-Ersatz macht sich auf den Weg

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Zum Ende des Tages gab’s dankenswerterweise noch einmal richtiges Heavy Metal

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Somit war Tag 2 auch schon beendet, und von Wetter und Traffic gebeutelt war die Motivation beträchtlich gesunken. Sie schnellte sofort in die Höhe, als wir für den nächsten Morgen, 06:30 (war ja klar), eine Cargo-MD11 im Flugplan erspähten. Der Elfer flog schliesslich um 10 Uhr, was ja ebenso klar war, aber was solls – wenn man schon mal da ist...

 

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Auf Tuchfühlung mit dem verrückten Hund

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Die entschärfte Version

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Dritte Atlantic, drittes Farbschema :D

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Weiss immer zu beglänzen, ähh –geistern

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Von denen werde ich auch nicht so schnell satt

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Continental auf dem Weg nach Newark

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Und wirklich da kam sie – wie gesagt, etwas verspätet, aber gelohnt hat es sich allemal

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Gleich nochmals, zur Entschädigung der Warterei ;)

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Die Pisten wurden wieder mal gedreht, also verdürckten wir uns in den Anflug für die (haha) Inboundwelle. Heavy zum ersten..

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...zum zweiten...

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...und back to normal

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Das blau gefällt mir sehr!

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Vierte Atlantic, viertes *räusper* Paintscheme (übrigens ex-Swiss HB-IXK)

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Zum ichweissnichtwievielten-Mal an den Flyvergrillen für ein paar Outbounds. Ich weiss zwar nicht wieso, aber es flimmerte leider gewaltig. Von dem Bisschen Sonne war’s ja sicherlich nicht...

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Nächstes Sonnenloch

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Noch eines, um die Altmetall-Quote etwas zu erhöhen

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Entschuldigung, aber ich finde den Namen bei dem Fluggerät eine ziemliche Anmassung

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Mitzieher-Wetter

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Kleines Häppchen aus Norwegen

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Und da war auch schon der dritte Tag rum, und ich trieb Mirko fast zur Weissglut, als ich ihn nochmals 5 Minuten ausharren liess. Aber die Icelandairs verpasse ich sonst schon immer, daher musste die noch sein

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Das war’s dann aber endgültig, und wir waren auch genug gerädert, erstmals nicht mehr an Flieger zu denken. Es war mehr Arbeit als Vergnügen. Dauernd am frieren, stetige Pistenwechsel, suboptimales Wetter, sowie Probleme mit Sonnenstand und Hitzeflimmern. Dazu kommt noch, dass man sich vom absoluten Drehkreuz einer Airline von Welt etwas mehr Schwermetall erwarten würde.

Trotzdem, ich möchte den Besuch nicht missen. Einige interessante Vögel fliegen da oben schon rum, und gerade die Lineup-Position ist wirklich schön. Und einen besseren Fahrer als Mirko, der sich für jede noch so abwegige Idee begeistern liess, könnte ich mir auch nicht wünschen.

Daher nochmals ein grosses Merci an dich, Mirko!

 

 

Danke fürs Anschauen!

 

Grüessli,

 

Tis

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Und hier, wie gewohnt, die 147 Bilder starke Vollversammlung (um viiiieeele Doubles bereinigt)

Die Thumbs führen wie immer nur auf meine Website, sind also ungefährlich :)

 

Malmö Sturup (MMX/ESMS)

 

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Kopenhagen Kastrup (CPH/EKCH), Tag 1

 

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Kopenhagen Kastrup (CPH/EKCH), Tag 2

 

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Kopenhagen Kastrup (CPH/EKCH), Tag 3

 

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Super die Bilder die du wieder gemacht hast Tis.

 

Was ich immer Lustig finde sind deine Titel die du immer machst auf solche Titel würde ich nie kommen liegt es das du so lange auf bleibst. Denn je länger du aufbleibst desto verrückter sind deine Titel.:007:

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Hallo Tis,

Ein in der Tat sehenswerter Bericht! :cool:

Deine Aufräumarbeiten kommen nicht nur dir, sondern auch uns zu Gute...

Vielen Dank fürs teilhaben lassen!

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Hi Tis,

 

mal wieder klasse Bilder!

 

Trotz des Wetter`s, hast du die Flugzeuge in`s richtige Licht gerückt.

 

Eine Frage, wie viel Brennweite braucht man für Formatfüllende Bilder in Kopenhagen beim Line up?

 

Lg Jan

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Hey Tis,

 

und was für einen Ordner gibt es als nächstes zum Aufräumen? :005: Danke auch für diesen Bericht. Erinnert mich daran, dass ich selber noch unzählige Bilder auf der HD habe die hier mal rein sollten!

 

Gruss Tino

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

sorry, der Thread ging bei mir irgendwie unter. Danke für die netten Worte - da friert man doch gerne etwas für :)

 

Eine Frage, wie viel Brennweite braucht man für Formatfüllende Bilder in Kopenhagen beim Line up?

 

Für 90°-Fotos von A320/B737 wenn sie aufliniert sind, würde ich ca. 200mm schätzen. Bei folgendem warens 300mm, aber der ist ja erst auf dem Taxiway, kommt also noch näher. In all meinem Bildern sind die EXIFs noch dabei, dort findest du die exakten Brennweiten.

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Allerdings war ich mit 400mm unterwegs, welche ich gut gebrauchen konnte (Front-Ansichten, Close-ups).

An dem Spot benötigst du eine Leiter. Eine zweite Person kann mit der Leiter aber auf einen Querbalken nahe des Zauns steigen und von dort fotografieren (gäll Mirko :p )

 

 

 

Und ja, einen gewissen Einfluss der Müdigkeit auf die Titel will ich nicht verneinen :p

 

Grüessli,

 

Tis

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Sali Tis,

 

Hm, da isser ja :) Erinnerungen werden wach... Ich hätte es voll verschlafen, wenn Du mich nicht drauf gehievt hast (Antwort aufs Mail folgt später, bin im "sparetime stress"...) :009:

 

Mittlerweile habe ich mich mit der bescheidenen Qualität meiner Bilder ja abgefunden und ich bin froh, dass Du wenigstens viel mehr Herzeigbares geschafft hast. (Zur Erinnerung die Sammlung der Kleinbusse in Kopenhagen). Qualitativ wirklich zwei Klassen besser - eine geht aufs Konto der Ausrüstung und eine auf den Fotografen!

 

Gerne gebe ich den Dank zurück, habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut! Auch wenn es harte Arbeit war (aber das hat irgendwie auch seinen Reiz ;) ), es war doch sehr gemütlich, sich mit dem Spotterkollegen am Zaun ganz normal unterhalten zu können - mit den Dänen wollte das halt einfach nicht so :009: !

 

PS: Von der Autovermietung habe ich noch kein böses Wort gehört - die amtl. kontr. Waschstrasse scheint sich ausbezahlt zu haben :009: :007:

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