Zum Inhalt springen

Verlängerung Class Rating SEP


Andreas Stiller

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller

Hallo zusammen !

 

Wahrscheinlich blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem mal:

 

Seit Einführung von JAR-FCL werden im persönlichen Flugbuch ja keine FLUGzeiten mehr notiert, sondern BLOCKzeiten.

 

Und diese Blockzeiten sind auch die relevanten Zeiten für die Verlängerung des Class Ratings (12 Stunden in den letzten 12 Monaten etc.).

 

Soweit jedenfalls mein Verständnis.

 

Nun hat mir aber grad jemand erzählen wollen, daß dies nur für PPL gilt, die auch nach JAR FCL ausgestellt sind, und daß für die Verlängerung des Class Ratings meines ICAO-PPLs nach wie vor die FLUGzeiten ausschlaggebend sind.

 

Unsinn oder ?? Komme leider grad nicht auf die LBA-Seiten, um das ganze dort mal in den JAR FCL nachzulesen.

 

Bin mir aber sicher, daß hier jemand diese Fehlinfo schnell entkräften kann......:confused:

 

Ach ja, nochwas: Stimmt es, daß das CR nur von dem FI verlängert werden kann, der auch den Übungsflug gemacht hat?????

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Andreas

 

wahrscheinlich gibt es Unterschiede in der Umsetzung von JAR in DE und CH. Also Vorsicht mit meiner Auskunft!

 

1. Frage: Bei uns wird die ICAO Lizenz nach den gleichen Regeln verlängert wie die JAA Lizenz. Es zählen also die Block Zeiten.... Ich denke, das wird auch in DE zutreffen.

 

2. Frage: Bei uns kann der Fluglehrer keine Verlängerung in den Ausweis eintragen. Er bestätigt den Übungsflug auf einem Formular, das zum Luftamt muss. Dieses stellt die Verlängerung aus.... Dies ist wohl in DE anders geregelt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausweisverlängerung eintragen durfte ein FI nie. Aber in bestimmten Fällen als Examiner amten: In der CH war bei der Einführung von JAR während einer Übergangsfrist (die inzwischen längstens vorbei ist) folgende Regelung in Kraft: Wenn z.B. ein Pilot die Stunden nicht hatte zur Verlängerung des CR SEP, konnte ein FI den Proficiency Check abnehmen solange das Class Rating des Kandidaten noch gültig war. Dazu braucht es aber heute ebenfalls einen FE oder CRE.

JAR FCL1 hier.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...