Steffen D Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hallo, in letzter Zeit frage ich mich wie es Großflughäfen fertig bringen bei Windwechsel die Runways zu ändern. Nehmen wir mal an die Flieger in EDDF kommen vom Westen rein, da Wind aus Osten. Nun sind da ja mehrere Flieger im Anflug. Angonommen der Wind wechselt so das man die Runways ändern muss und nun die Flieger von der anderen Seite reinkommen. Man müsste doch erstmal die letzten im Anflug befindlichen landen lassen und dann die Bahn ändern während dutzende Maschinen in der Wartschleife hängen bis die letzten Maschinen gelandet sind und man dann von der anderen Richtung anfangen kann zu landen. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Wie wird das gehandhabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 @Steffen D Du musst auch bedenken, dass der Wind nicht von jetzt auf gleich wechselt. Das geht erst ganz allmählich. Wenn die Flugwetterstation (ja, in FRA gibt´s noch eine bemannte) dies feststellt, informiert sie die Flugbetriebsleitung bzw. die Flugsischerung und diese widerum bringen dann den ankommenden Verkehr schon ins richtige Anflugverfahren, während die bereits eingefädelten Flieger noch landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 @Steffen D Du musst auch bedenken, dass der Wind nicht von jetzt auf gleich wechselt. Das geht erst ganz allmählich. Wenn die Flugwetterstation (ja, in FRA gibt´s noch eine bemannte) dies feststellt, informiert sie die Flugbetriebsleitung bzw. die Flugsischerung und diese widerum bringen dann den ankommenden Verkehr schon ins richtige Anflugverfahren, während die bereits eingefädelten Flieger noch landen. Genauso läuft das Wie das geht, habe ich selbst an einem Tag 2 mal in Dubai erlebt: Während des Taxis Anweisung bekommen Statts auf 12R zu HP 30R zu wechseln. Wir waren die erste Maschine die die neue Bahn hatte. Bis wir auf der anderen Seite des Flughafens waren, war alles schon umgestellt und wir konnten umgehend starten. Witzig aber wahr: Abends zurück nach DXB, expect RWY 30R, dann komischer Weise 30L. Schlußendlich sind wir auf der 12R gelandet. :007: War eine schöne FMC-Fingerübung... Wir waren wieder die ersten, die die neue Bahn hatten. Die Controller sind beim "Umbau" wirklich so geschickt, dass es wirklich kaum zu Verzögerungen beim umleiten der Flugzeuge kommt. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Nix gegen Zürich, aber was meinst Du wie das an 'nem richtigen Flughafen (Dallas / Fort Worth, zum Beispiel, läuft, der 7 Runways hat? Spannend wenn da x Flieger ins Holding müssen, genau genommen in 4 oder mehr Holding Patterns gestackt übereinander. Hört sich echt gut an am Funk! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Nix gegen Zürich, aber was meinst Du wie das an 'nem richtigen Flughafen (Dallas / Fort Worth, zum Beispiel, läuft, der 7 Runways hat? Spannend wenn da x Flieger ins Holding müssen, genau genommen in 4 oder mehr Holding Patterns gestackt übereinander. Hört sich echt gut an am Funk! :005: Nix gegen DFW, aber auch in Zürich haben wir mehr als 4 Holdings:p Und in den USA "hört es sich immer so gut an", weil die Amis es sehr gut schaffen, auch bei wenig Verkehr extrem busy zu wirken. Kommt daher, dass sie sich teilweise nicht an ICAO-phraseology halten, und mit "plain language" wirkt das auf mich immer so hektisch (siehe div. Dokus über US-airports und US-ATC). Aber ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Ami-Voice lostreten:006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hugi --- wenigstens wissen die DFW Lotsen dass sie an 'nem Grossflughafen arbeiten. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hugi --- wenigstens wissen die DFW Lotsen dass sie an 'nem Grossflughafen arbeiten. :005: Möchte wirklich nicht vom Thema abschweifen, aber ich muss doch noch einen Kommentar dazu abgeben:rolleyes: Tja, für mich ist es nun mal keine Herausforderung, im Minutentakt auf Parallelpisten nur "Cleared to land/cleared for takeoff" zu sagen. Da könnte meine jüngste Tochter (6J.) noch mitmachen:p Es ist die Komplexität, die herausfordernd ist. Und da übertrumpft ZRH - mit seinen kreuzenden Pisten und den sich immer wieder in die Quere kommenden Flugwegen - doch noch so manchen Airport (nicht nur in den USA)..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Nun, vielleicht mal etwas aus der Praxis... Ich hatte vorgestern das zweifelhafte Vergnügen, in JFK einen Runway-Change miterleben zu dürfen. Dieser fand ca.10 min. vor unserem Pushback statt, was folgte war Chaos pur. Dies vor allem dank der amerikanischen Unsitte, alle Maschinen einfach mal losrollen zu lassen, dadurch standen plötzlich ca. 30-40 Flugzeuge vor der falschen Piste und mussten irgendwie auf die andere Seite des Platzes gebracht werden. Stellenweise verlor der bedauernswerte Mann, der den Ground machte, den Überblick und Sprüche wie "Delta Flight on Bravo short of Golf, who are you?" wurden zur Norm. Obendrein kam noch ein weiteres, typisch amerikanisches (sprich stures) System zur vollen Entfaltung, das Severe Weather Avoidance Program SWAP. Weil ca. 60NM draussen im Atlantik ein kleiner CB auf einer SID lag, durfte keine Maschine mehr starten, deren Clearance dieser SID entsprach. Dadurch mussten mehrere Flz., die endlich Nr.1 waren, auf der Piste bis zum ersten freien Rollweg runterrollen, die Piste verlassen, eine neue Clearence ausfassen und sich wieder einreihen. Einige Flz., die gelandet waren, mussten wegen überfüllten Rollwegen über eine Stunde umherrollen resp. warten, bis sie ihr Gate erreichten. Für uns bedeutete das ganze eine Taxi Time von 1h55min bei einem Taxi Fuel von 2.2t. Andere hatten bedeutend länger, einige mussten schlussendlich zurück ans Gate, da sie sämtliche Fuelreserven bereits am Boden verbraucht hatten. Der langen Rede kurzer Sinn: Unregelmässigkeiten kommen auf allen Flugplätzen vor, diese aber in ein veritables Chaos zu verwandeln verstehen nur wenige so gut wie die Amis. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 Andere hatten bedeutend länger, einige mussten schlussendlich zurück ans Gate, da sie sämtliche Fuelreserven bereits am Boden verbraucht hatten. Eine recht interessante Aussage finde ich. Das heißt all das, was über das geplante Taxi Fuel hinausgeht darf nur vom dann hoffentlich vorhandenen Extra Fuel abgezogen werden. Die 30/45min Reserve darf ja sowie ich es verstehe hierfür nicht benutzt werden. Frage an die Realos: Wieviel Extra Fuel nehmt ihr so im Durchschnitt mit? Kann man das irgendwie in ein Verhältnis stellen zum tatsächlich oder eher vielleicht zum geplanten Fuel? Sofern die Company mitspielt... Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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