Zum Inhalt springen

Der Weg zum Militärpilot: Fragen zur BEA & PC7 Selektion

beda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wieder einmal gibts einen Thread (und Fragen) zum Thema militärische Fliegerei:

-Muss man die BEA und die PC-7 Selektion im gleichen Jahr machen? (sofern man die BEA bestanden hat:))

-Kann man sich die Daten für die BEA aussuchen oder wird man da zugeteilt und muss dann gehen?

Grüsse

Beda

Hi

www.airforcepilot.ch gibt sehr viele Infos.:)

Grundsätzlich wirst du zu den Themen meinem Wissenstand nach aufgeboten. D.h. du kanst nicht auswählen. PC-7 Selektion erfolgt nach der RS&OS wenn du dann noch im Rennen bist.

Toitoitoi!:005:

PS: Schriebst mir dann wies war, fange dann gleich mal mit Sphair an;)

Hi Lucien

Danke für deinen Beitrag. Ich kenne die Seite http://www.airforcepilot.ch sehr gut :) wie du gesagt hast, fand ich dort auch schon einige Informationen.

Ich fand aber nirgends die Daten für die BEA.

Bei der fliegerischen Vorschulung ist es so, dass man eine grosse Anzahl an Daten zur Verfügung hat. Man kann selber entscheiden in welchem Jahr und in welchem Monat man geht. Ist das bei der BEA auch so? Die werden wohl kaum alle 80 (oder wie viele das auch wirklich sind) gleichzeitig zu sich bestellen.

In meinem Fall ist es so, dass ich nur noch den Of Lg, die OS und abverdienen muss. Dies jedoch erst im 2010. Deshalb hat mir Adj sof Tomyslak auch mitgeteilt ich werde frühstens in einem Jahr aufgeboten.

Aufgrund meiner Planung wäre es aber besser die BEA in Stufen zu machen (Studium).

Damit ich nichts unmögliches bei Herrn Tomyslak anfordere wollte ich mich hier noch schlau machen ;)

grüsse beda

Hoi Beda

Ich komme nicht draus warum du die BEA in Stufen machen willst. Das dauert ja nur 7 Tage und ist in drei Stufen unterteilt.

Die Daten werden in der Regel zugeteilt. Aber man kann da gut schieben. Adj sof Tomyslak ist sehr Hilfsbereit.

Viel Glück! Mich hats im Sim erwischt:(

Ja die BEA ist eine kurze Sache von dem was ich gehört habe. Deshalb kannst du wohl auch kaum auswählen dauert eben eine Woche wie oben erwähnt. Für die PC-7 Selektion kannst du sicher auch nicht wählen, die findet einmal im Jahr statt mit den letzten +-20!

Wünsche dir alles Gute!

Hoy!

Danke Michi! das war meine Frage (ein bisschen blöd formuliert).

Ich wollte wissen, ob das alles in einer einzigen Woche ist oder über drei einzelne separate Schritte und ob man die Daten mit Begründungen wie: "Ich hab gerade Prüfungen(Studium)", verschieben kann.!

Gruss beda

• 3 Wochen später...

:008:Danke für die Blumen.... Michi

Und Hallo an alle hier.

Ich habe zufälligerweise dieses Forum gefunden und habe mich jetzt registriert. Somit hoffe ich allfällige Fragen auch hier beantworten zu können.

Muss klar stellen da ich kein Militärpilot :001:, sondern Berufsmilitär bin; seit 25 Jahre in der Pil S LW tätig. (Hatte selber lang auch eine PPL gehabt)

Und Sorry für meine deutsche schriftsprache:o. Als Tessiner spreche lieber italienisch :005:

Freundlichen Grüssen.

Adj Tom...

oder lassen wir lieber den Grad weg.....Tom

Hallo Beda,

betreffend Berufseignungsabklärung BEA:

Diese besteht aus 3 Teile, und findet erst nach erfolgte Aushebung statt.

1. Teil: 1 Tag Psychologische Einzelgespräch (PEG) Termin kann abgemacht werden

2. Teil: 2 Tage Flugpsy. Berufseignungsabkl. (FBA) Datum ist fixiert,

i.d. Regel nov-Dez oder Febr-Mai

3. Teil: 5 Tage Simulator-Abklärung (Sim) provisorisches Datum wird mit dem Aufgebot

für die FBA bekanntgegeben (kann in begründeten Fälle verschoben werden)

i d.Regel Jan-Mai

Mann wird zur nächster Phase zugelassen nur wenn eine Phase mit Erfolg bestanden ist.

(Keine Wiederholung möglich)

Hoffe klar genug beantwortet zu haben.

Gruss

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...