okke Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Im Juli hat es mich nach Island verschlagen, es ging einmal rum um die Insel vorallem auf der Ringstraße 1, etwa 2750km mit dem Auto, dabei sind aber natürlich auch ein paar Flugzeugfotos entstanden. Nach Island ging es mit Lufthansa von Hamburg in Form einer Boeing 737-330, der Flug war zumindest in der Economy bis auf einen Sitz voll. Aber nun zu den Fotos... Abflug nach Island Stadtflughafen in Reykjavik - Fokker 50 (TF-JMT) von Flugfelag Islands/Air Iceland im Hintergrund mit einer der typischen Sehenswürdigkeiten Reykjaviks Take off in den verregneten Himmel von Island Eine Partenavia P.68B Victor (TF-ISA) Das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen - eine Dash 8-100 (TF-JMB) von Flugfelag Islands vom Terminal aus aufgenommen, immer noch in RKV 3 Flugzeuge der Flugfelag Islands/Air Iceland vor dem Terminal in RKV Nun gings weiter... nach Egilsstaðir. Der Ort hat etwas über 2.000 Einwohner und 4 tägliche Flüge nach Reykjavik mit Fokker 50, hier ist gerade die TF-JMO der Flugfelag Islands gelandet. Diese Beach King stand ebenfalls in Egilsstaðir, sie hatte 2007 einen kleinen Unfall. ... und nach 25min zurück nach Reykjavik Von Egilsstaðir ging es dann nach Akureyri, der ort ist jenseits der Hauptstadtregion mit etwa 17.000 Einwohner der Größte und liegt im Norden der Insel. In Akureyri gibt es ein Luftfahrtmuseum, vor dem diese DC-3 der Icelandair abgestellt war. Die DC-3 hats mir angetan, am Morgen des nächsten Tages von der anderen Seite Die DC-3 habe ich am nächsten Tag in Reykjavik gesehen, schade, dass ich sie nicht im Flug erwischt habe. Die Nase einer DC-6B genauer gesagt der TF-IUB - die eine Seite trägt die Farben der Loftleidir Iceland, die andere Seite die alten Farben von Flugfelag Islands Wieder die TF-JMO - diesesmal in AEY (Akureyri) ... ein Tag später und schon wieder die TF-JMO in AEY wie man sieht - das Wetter wurde immer besser, leider änderte sich die TF-JMO nicht ;) Zurück in Reykjavik - endlich mal nicht die TF-JMO ;) 6 von 8 der Dash 8 und Fokker 50 von Flugfelag Islands Ein paar Tails - die Fotos entstanden nach 22 Uhr ... und dann die erste nicht isländische Airline (abgesehen von Lufthansa) Atlantic Airways flog auf die Färöer Hier beim Startlauf, immer noch spät abends nach 22 Uhr ;) Man sieht bei der Landung dieser Fokker 50 - Reykjavik ist wirklich ein Stadtflughafen. Und dann war es auch schon wieder so weit, am 19.7. gings zurück mit Lufthansa nach Hamburg kurz nach dem Start - Überblick über KEF - Keflavik, auf dem Rückflug waren genau 103 Leute an Board, ich habe bei knapp 2 Stunden vor Abflug beim Check-In sein als letzter eingecheckt. Ich hoffe, der kleine Bericht mit den Fotos bei durchwachsenem Wetter hat gefallen, vielen Dank fürs Lesen! Gruß aus Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hey Okke Ein super Bericht von einem Ort, vondem ich bisslang noch nicht wirklich viel gesehen habe :D Freut mich immer mal wieder was neues zu sehen. Ein sehr gelungener Spottingbericht ! Vielen Dank fürs zeigen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Coool! Hoher Norden, kleine Flieger, tolle Hintergründe - mein Gusto genau getroffen! Und die Icelandair-Farben stehen der DC-3 sagenhaft gut (eigentlich jedem Flieger ;)) Grüessli & merci! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo Okke Danke für die Fotos und den Bericht. Ich bin zwar kein Isländer, jedoch bekomme ich schon fast wieder Heimweh nach Island, wenn ich die Bilder sehe. Ich war auch schon 3x je 2 Wochen dort und auch wenn's relativ teure Ferien sind - ich werd' wieder gehen! Die Ringstrasse hatte ich zwar noch nicht gemacht, aber quer durchs Land nach Akureyri (um etwas "Mücken" zu schnappen am Myvatn) oder auch mal an den ganzen Westfjorden vorbei war auch ganz super. Es ist übrigens immer wieder lustig, wenn man bei den Wanderungen (wir hatten jedenfalls viele) plötzlich neben einer fast mannshohen Pyramide steht und fest- stellt, dass man ja inmitten einer Landepiste steht! :009: In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch dieses Video ganz lustig, denn eigentlich könnte man das "Ding" ja jetzt von jedem kleineren Sportflugplatz mit etwa 500m Piste starten lassen:D : http://hk.youtube.com/watch?v=LEoDW6t0SWE Beste Grüsse und "bless-bless" ;) Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.