Zum Inhalt springen

Startabbruch Delta Piste 16 Zürich


cavokey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich war letzten Sonntag am Zürcherflughafen beim Anflugskiosk :cool: im Norden, und sah eine Delta (oder sonst etwas amerikanisches) welche bereit auf rwy16 zum take off war. Danach gab sie gas, und ich dachte, sie würde starten doch sie rollte die ganze Piste in gemächlichem Tempo herunter. Keine Ahnung warum sie das tat, doch etwa 20 min später startete sie richtung Norden in den Anflugsverkehr.

Also ich war ziemlich ratlos. Weiss jemand von euch, was sie im Schilde führte?

 

Liebe Grüsse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wind dreht rollen die Amis oft auf die andere Seite der Piste für den Start. Ich habe das schon einige Male beobachtet. Also nichts aussergewöhnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Genau das was auch Ueli sagt und wahrscheinlich auch Du beobachten konntest, erlebte ich am Funk in Zürich vor etwa drei Wochen. Ein Heavy hat auf Grund der Windangabe bei der T/O Clearance, also ebenfalls bereits auf der RWY 16, einen Richtungswechsel verlangt - und natürlich bekommen.

 

Je nach Verkehrslage eine allgemein verspätungsproduzierende Angelegenheit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ais sind halt eteilweise dooch sehr bis ans Limit voll, Gewichtsmässig. Bin heute wieder mit dem Fueltruck bis 10 Min vor Abflug an der US Airways gestanden, dass er auch den letzten Liter mitnehmen konnte, aber dazu musse r das genaue Geicht haben und desshalb bis kurz vor Abflug warten mit Schläuche abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

Bin heute wieder mit dem Fueltruck bis 10 Min vor Abflug an der US Airways gestanden, dass er auch den letzten Liter mitnehmen konnte,

 

mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so?

 

 

back to the topic:

 

habe mal erlebt, dass ein US-Pilot die 32 requested hat, bei leichtem Nord-Ost-Wind. Nachdem ihm dann gesagt wurde, dass er mit 30min delay rechnen müsse, gabs dann ein Standby und nach ca. 5min war dann die 16 doch ok.

scheinbar haben die amis also normalerweise relativ strenge normen was den wind anbelangt.

 

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

 

 

mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so?

 

 

back to the topic:

 

habe mal erlebt, dass ein US-Pilot die 32 requested hat, bei leichtem Nord-Ost-Wind. Nachdem ihm dann gesagt wurde, dass er mit 30min delay rechnen müsse, gabs dann ein Standby und nach ca. 5min war dann die 16 doch ok.

scheinbar haben die amis also normalerweise relativ strenge normen was den wind anbelangt.

 

simon

 

In Zürich darf man Betankung durchfürhren, auch wenn die Passagiere drinn sind. Das würde sonst soviel zu Probleme führen. Es gibt Airlines, oder auch einzelne Crews, die sagen, erst Boarding macvhen wenn Fueling completed ist. Die Verspätung geht dann aber nicht auf uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so?

Nein dem ist nicht so. Refueling ist erlaubt wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (Anzahl offene Türen, PAXe dürfen nicht angeschnallt sein, etc., die genauen Bestimmungen habe ich gerade nicht im Kopf).

 

habe mal erlebt, dass ein US-Pilot die 32 requested hat, bei leichtem Nord-Ost-Wind. Nachdem ihm dann gesagt wurde, dass er mit 30min delay rechnen müsse, gabs dann ein Standby und nach ca. 5min war dann die 16 doch ok.

scheinbar haben die amis also normalerweise relativ strenge normen was den wind anbelangt.

Naja, fragen kostet nichts!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein dem ist nicht so. Refueling ist erlaubt wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (Anzahl offene Türen, PAXe dürfen nicht angeschnallt sein, etc., die genauen Bestimmungen habe ich gerade nicht im Kopf).

 

Naja, fragen kostet nichts!

 

Gruess

Markus

 

 

ich meine die Hauptbedingung war, wie schnell die Feuerwehr am jeweiligen Gate seien kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so?

 

 

Bei den Billigflugairlines ist das schön zu beobachten, wenn sie sehr kurze Bodenzeiten haben. Ich hab das bei Easyjet in AMS erlebt, die M/C machte immer Durchsagen mann dürfe sich nicht Anschnallen, zudem waren die Hälfte der türen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus, Andy: Genauso wie von Makrus geschrieben. Es muss eine gewisse Anzal Tueren offen (natuerlich auch serviced!) und bewacht sein, und PAXE duerfen nicht angeschnallt sein. Einige Flughaefen haben noch andere vorschrifften im Bezug auf Feuerwehr, die entweder informiert, oder sogar anwesend sein muss.

 

Apropos Amis: ich kann mir gut vorstellen, das so eine 762, oder 763 ziemlich schnell am Anschlag ist, gewichtsmaessig, besonders auf den laengeren Legs, ex. ZRH (DFW, oder ATL).. da kann uns doch evtl. jemand der die 767 beser kennt wahrscheinlich mehr sagen, apropos wie viel genau da rein mag auf solch einer Strecke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Anhang, auf das Refuelling-Thema bezogen..

 

"fuelling w. pax o.b.

 

Standard:

- crew informs pax

- doors connected to jetty must be open & free of obstacles

- catering via service door ok

- no trolleys in aisles

- pax with reduced mobility should disembark

 

A330:

- clear area 5 x 10 m below 4L

- close all doors not connected to jetty

- 1L, 2L & 4L must be watched

- min crew (1/7) o.b."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...