cavokey Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hallo zusammen Ich war letzten Sonntag am Zürcherflughafen beim Anflugskiosk :cool: im Norden, und sah eine Delta (oder sonst etwas amerikanisches) welche bereit auf rwy16 zum take off war. Danach gab sie gas, und ich dachte, sie würde starten doch sie rollte die ganze Piste in gemächlichem Tempo herunter. Keine Ahnung warum sie das tat, doch etwa 20 min später startete sie richtung Norden in den Anflugsverkehr. Also ich war ziemlich ratlos. Weiss jemand von euch, was sie im Schilde führte? Liebe Grüsse Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Wenn der Wind dreht rollen die Amis oft auf die andere Seite der Piste für den Start. Ich habe das schon einige Male beobachtet. Also nichts aussergewöhnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Hallo Andi Genau das was auch Ueli sagt und wahrscheinlich auch Du beobachten konntest, erlebte ich am Funk in Zürich vor etwa drei Wochen. Ein Heavy hat auf Grund der Windangabe bei der T/O Clearance, also ebenfalls bereits auf der RWY 16, einen Richtungswechsel verlangt - und natürlich bekommen. Je nach Verkehrslage eine allgemein verspätungsproduzierende Angelegenheit. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 9. August 2008 Teilen Geschrieben 9. August 2008 Die Ais sind halt eteilweise dooch sehr bis ans Limit voll, Gewichtsmässig. Bin heute wieder mit dem Fueltruck bis 10 Min vor Abflug an der US Airways gestanden, dass er auch den letzten Liter mitnehmen konnte, aber dazu musse r das genaue Geicht haben und desshalb bis kurz vor Abflug warten mit Schläuche abhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 hallo zusammen Bin heute wieder mit dem Fueltruck bis 10 Min vor Abflug an der US Airways gestanden, dass er auch den letzten Liter mitnehmen konnte, mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so? back to the topic: habe mal erlebt, dass ein US-Pilot die 32 requested hat, bei leichtem Nord-Ost-Wind. Nachdem ihm dann gesagt wurde, dass er mit 30min delay rechnen müsse, gabs dann ein Standby und nach ca. 5min war dann die 16 doch ok. scheinbar haben die amis also normalerweise relativ strenge normen was den wind anbelangt. simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 hallo zusammen mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so? back to the topic: habe mal erlebt, dass ein US-Pilot die 32 requested hat, bei leichtem Nord-Ost-Wind. Nachdem ihm dann gesagt wurde, dass er mit 30min delay rechnen müsse, gabs dann ein Standby und nach ca. 5min war dann die 16 doch ok. scheinbar haben die amis also normalerweise relativ strenge normen was den wind anbelangt. simon In Zürich darf man Betankung durchfürhren, auch wenn die Passagiere drinn sind. Das würde sonst soviel zu Probleme führen. Es gibt Airlines, oder auch einzelne Crews, die sagen, erst Boarding macvhen wenn Fueling completed ist. Die Verspätung geht dann aber nicht auf uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so? Nein dem ist nicht so. Refueling ist erlaubt wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (Anzahl offene Türen, PAXe dürfen nicht angeschnallt sein, etc., die genauen Bestimmungen habe ich gerade nicht im Kopf). habe mal erlebt, dass ein US-Pilot die 32 requested hat, bei leichtem Nord-Ost-Wind. Nachdem ihm dann gesagt wurde, dass er mit 30min delay rechnen müsse, gabs dann ein Standby und nach ca. 5min war dann die 16 doch ok.scheinbar haben die amis also normalerweise relativ strenge normen was den wind anbelangt. Naja, fragen kostet nichts! Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Nein dem ist nicht so. Refueling ist erlaubt wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (Anzahl offene Türen, PAXe dürfen nicht angeschnallt sein, etc., die genauen Bestimmungen habe ich gerade nicht im Kopf). Naja, fragen kostet nichts! Gruess Markus ich meine die Hauptbedingung war, wie schnell die Feuerwehr am jeweiligen Gate seien kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 mir hat mal ein pilot gesagt, dass man nur tanken darf, wenn keine passagiere drin sind. ist dem nicht so? Bei den Billigflugairlines ist das schön zu beobachten, wenn sie sehr kurze Bodenzeiten haben. Ich hab das bei Easyjet in AMS erlebt, die M/C machte immer Durchsagen mann dürfe sich nicht Anschnallen, zudem waren die Hälfte der türen offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stussy Geschrieben 10. August 2008 Teilen Geschrieben 10. August 2008 Habe auch schon gehört, dass z.B. in Genf die Feuerwehr anwesend ist, wenn sich Passagiere beim Refueling im Flieger befinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 11. August 2008 Teilen Geschrieben 11. August 2008 @Markus, Andy: Genauso wie von Makrus geschrieben. Es muss eine gewisse Anzal Tueren offen (natuerlich auch serviced!) und bewacht sein, und PAXE duerfen nicht angeschnallt sein. Einige Flughaefen haben noch andere vorschrifften im Bezug auf Feuerwehr, die entweder informiert, oder sogar anwesend sein muss. Apropos Amis: ich kann mir gut vorstellen, das so eine 762, oder 763 ziemlich schnell am Anschlag ist, gewichtsmaessig, besonders auf den laengeren Legs, ex. ZRH (DFW, oder ATL).. da kann uns doch evtl. jemand der die 767 beser kennt wahrscheinlich mehr sagen, apropos wie viel genau da rein mag auf solch einer Strecke.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 12. August 2008 Teilen Geschrieben 12. August 2008 Kleiner Anhang, auf das Refuelling-Thema bezogen.. "fuelling w. pax o.b. Standard: - crew informs pax - doors connected to jetty must be open & free of obstacles - catering via service door ok - no trolleys in aisles - pax with reduced mobility should disembark A330: - clear area 5 x 10 m below 4L - close all doors not connected to jetty - 1L, 2L & 4L must be watched - min crew (1/7) o.b." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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