sirdir Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 Hallo Leute Ich wollte nur mal kurz meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass ich heute zum ersten mal in einer halbwegs modernen C172 geflogen bin (Einspritzer, Jg. 99). Endlich mal ne 172er deren Cockpit so aussah, wie ich's mir vom Flightsimulator her vorgestellt hatte ;) Was mich allerdings wirklich erstaunt ist, dass ich dieses Erlebnis ausgerechnet auf dem 'Provinzflugplätzchen' Muchamiel haben durfte. Wär doch schön, wenn's in Bern auch etwas <30 Jähriges gäbe ;) Zitieren
CH-48362 Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 Hallo Patrick Eine Cessna 172 kann gar nie mehr modern sein.. Baumuster aus den 50iger Jahren. Modern ist z.B. eine Cirrus SR 20/22 oder eine Lancair, ä Cessna 400. Zu Alpair, Du hast schon recht... in Bern sprechen sie ja bei einem 182RG mit Uhrenmusem im Cockpit von einem High Performace Aircraft.... Aber dort seht doch ein jüngeres Flugzeug, der ALSIM 50, FNPT 1 ... :D Interessant wäre auch noch zu wissen, was Dich der Flug dort mit dem 172gi gekostet hat. In Bern wollen die doch für die über 30 Jährigen Bravo`s noch immer 258 CHF /h .. ! :001: Happy Landing P.S. Eingentlich dürfen wir ja in diesem Forum nichts kritisieren, da wir sonst sofort verwarnt werden. Also schon mal die Ohren einziehen :009: Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 P.S. Eingentlich dürfen wir ja in diesem Forum nichts kritisieren, da wir sonst sofort verwarnt werden. Warum gleich so zynisch :001: So böse sind wir nun auch nicht..... Gruss Wilko Zitieren
sirdir Geschrieben 8. August 2008 Autor Geschrieben 8. August 2008 Eine Cessna 172 kann gar nie mehr modern sein.. Baumuster aus den 50iger Jahren. Modern ist z.B. eine Cirrus SR 20/22 oder eine Lancair, ä Cessna 400. Jaaaa, schon klar. Das 172gi hat aber den entschiedenen Vorteil, dass ich's im Griff habe :) Zu Alpair, Du hast schon recht... in Bern sprechen sie ja bei einem 182RG mit Uhrenmusem im Cockpit von einem High Performace Aircraft.... Jaja an dem 182gi werd ich wohl noch ewig rumdoktern (bin halt auch kaum mehr mal in der Schweiz und wenn ist sicher das Wetter nicht da oder der Fluglehrer schlecht - oder doch umgekehrt? ;) ). Schade haben sie das hier in Spanien nicht, ich möchte wetten ich hätte den Eintrag ziemlich schnell, - hier geht alles viel schneller, in der Zeit wo ich in der Schweiz noch Formulare ausgefüllt hätte war ich hier schon fast wieder zuhause ;) ). Aber dort seht doch ein jüngeres Flugzeug, der ALSIM 50, FNPT 1 ... :D Ja, ich glaube da hatte ich auch schon das Vergnügen. Interessant wäre auch noch zu wissen, was Dich der Flug dort mit dem 172gi gekostet hat. In Bern wollen die doch für die über 30 Jährigen Bravo`s noch immer 258 CHF /h .. ! :001: Für Nichtmitglieder €175/h - auch kein Schnäppchen ;) P.S. Eingentlich dürfen wir ja in diesem Forum nichts kritisieren, da wir sonst sofort verwarnt werden. Also schon mal die Ohren einziehen :009: Ich will die Alp-Air auch gar nicht kritisieren - ich finde es ist ein sehr sympatischer 'Haufen' der mit vielen, vielen Widrigkeiten zu kämpfen hat. Ich würde es nicht nur mir, sondern auch ihnen wünschen, dass mal etwas modernes Gerät einzug hält. Ich find's nur ganz generell witzig - gar nicht mal nur auf die Fliegerei bezogen - wie wir Schweizer oftmals das Gefühl eingebaut haben 'bei uns ist es am Besten'. Dem ist wohl je länger desto weniger so. Auch der Zahnarzt hier in Spanien war der modernste, bei dem ich jemals war (Röntgenbild nach 2 Sekunden auf dem PC-Flatscreen zu sehen, nix mehr von entwickeln) und auch das Spital das ich mal von innen gesehen habe sah besser aus als jedes Hirslanden. Und verwarnt worden bin ich glaub ich auch noch nie ;) Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 ...Eine Cessna 172 kann gar nie mehr modern sein... Stimmt! Diese absolut veralteten und unmordernen Glascockpit Maschinen... Wann kommt endlich mal was modernes für die Cessna Baureihe daher?! Wer fliegt eigentlich sowas heute noch? Zitieren
sirdir Geschrieben 8. August 2008 Autor Geschrieben 8. August 2008 So eine hät ich auch genommen ;) - Vielleicht kommt's ja noch ;) Aber bis man hierzulande sowas zu mieten kriegt, fliegt man 'drüben' wahrscheinlich eh schon mit Elektrojets oder so ;) Zitieren
Bleriot Geschrieben 9. August 2008 Geschrieben 9. August 2008 Hallo Patrick Jedem das seine. Als VFR-Pilot liebe ich meine Cessna mit antikem Uhrenladen. Zwischen einem 172 von 1956 und 1999 liegen vielleicht 150´000 Dollar aber nicht die gleiche Steigerung in der Performance. Das Flugvergnügen hängt für mich sowieso nicht von möglichst grossen und farbigen LCD-Bildschirmen ab. Mir fällt jedefalls auf, wi viele pensionierte Airline-Piloten mit Begeisterung Oldtimer fliegen. Viele Grüsse Paul Zitieren
sirdir Geschrieben 9. August 2008 Autor Geschrieben 9. August 2008 Hallo PatrickJedem das seine. Als VFR-Pilot liebe ich meine Cessna mit antikem Uhrenladen. Zwischen einem 172 von 1956 und 1999 liegen vielleicht 150´000 Dollar aber nicht die gleiche Steigerung in der Performance. Das Flugvergnügen hängt für mich sowieso nicht von möglichst grossen und farbigen LCD-Bildschirmen ab. Mir fällt jedefalls auf, wi viele pensionierte Airline-Piloten mit Begeisterung Oldtimer fliegen. Viele Grüsse Paul Naja, ich würde ja die LCDs schon mögen, aber die hatte diese Cessna ja auch nicht. Die restliche Ausstattung, vom Intercom über die Funkgeräte bis hin zum Autopilot und HSI sind halt auch auf einem etwas anderen Niveau. Fuel Flow Anzeige etc. ist auch mal nett. Gurte sind mich auch sympatischer etc. etc. Generell ist halt alles etwas weniger lotterig als den Uraltkisten. Das einzige was ich im Vergleich zur HB-CGI vermisst habe ist, dass hier Flaps 10° auch erst im weissen Bereich gesetzt werden durften - aber das war auch bei der CWE so und dank dem 50er Jahre Design bremst es ja auch ordentlich, wenn man die Leistung raus nimmt ;) Anschlussfrage: Wenn ich ne Uralt-Vergaser-172er fliegen kann und darf, darf ich die 'moderne' Einspritzer ohne weiteres als PIC fliegen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.