Hannes Geschrieben 24. Februar 2001 Geschrieben 24. Februar 2001 Hallo ihr Techniker! Ich habe eine Frage bezüglich des CFM-56 Triebwerks während des Start-Ups... Schon mehrmals habe ich beobachtet, dass die B737 der Serien -300, -400 und -500 (die haben doch die CFM-56 Triebwerke?) beim Engine Start-Up auffällige Rauchwolken rausschleudern, während ich bei den A319, A320 und A321, welche doch auch vorwiegend mit denselben Motoren bestückt sind, so 'was noch nie beobachten konnte. Ist das nur ein Jucks von mir, oder ist da 'was dran? Weshalb gibt's überhaupt solche Wolken? Gruss Hannes, der schon gespannt auf Erklärungen wartet. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. Februar 2001 Geschrieben 24. Februar 2001 Hallo Tja, das ist eben Boeing, würde ich sagen. *ggg* Nein, ich denke, das ist etwas Oel, das verbrennt. Kommt aber auch beim Airbus vor. Martin müsste hier genauer bescheid wissen. MfG Wilko Zitieren
Martin Bütikofer Geschrieben 24. Februar 2001 Geschrieben 24. Februar 2001 Hi Hannes Zur ersten Frage: Die Boeing 737-300/-400/-500 sind mit CFM56-3 Triebwerken ausgerüstet, während die Airbus A319/20/21 mit den CFM56-5B bestückt sind. Der 5B ist der modernere Motor, er wurde ca. 1995 in betib genommen, während der -3 aus dem Jahre 1984 stammt. Die ersten A320 waren mit dem -5A ausgerüstet (1988). Auf den neuen 737-800 laufen dann die CFM56-7B Motoren, die Nachfolger der -3. Zum Rauch: Den Rauch sieht man hin und wieder bei allen Triebwerkstypen, das kann verbranntes Oel sein oder ev. Fuel, welches sich nicht sofort entzündet hat. Gruss Martin Zitieren
Hannes Geschrieben 25. Februar 2001 Autor Geschrieben 25. Februar 2001 Vielen Dank! ...so habe auch ich wieder etwas dazu gelernt. Dies könnte man glatt im Cpt-Corner-Ordner beste Luftfahrtirrtümer gesucht publizieren. Wenn wir schon dabei sind, stellt sich mir gleich noch eine weitere Frage: Was hat das mit der seltsamen Form der B737-300 usw. Triebwerksverkleidung auf sich (ich gehe 'mal davon aus, dass der Motor selbst keinen ovalen Querschnitt hat )? Ich habe 'mal gelesen, gehört oder geträumt, es habe irgendwas mit Bodenfreiheit, Wirbeln etc. zu tun... Bin ich damit schon wieder ins Fettnäpfchen getreten? MfG Hannes Zitieren
Martin Bütikofer Geschrieben 25. Februar 2001 Geschrieben 25. Februar 2001 Hallo Hannes Das ist tatsächlich ein Problem der Bodenfreiheit. Die B-737 wurde ursprünglich für Pratt&Whitney JT-8 Triebwerke konstruiert. Diese waren dünner und länger. Als dann ab der 300er Serie auf High-Bypass Motoren gewechselt wurde, musste man die Gearbox (Getriebeeinheit mit Generator, Starter etc.)an der Seite des Fan-Gehäuse anbringen, um noch genügend Bodenfreiheit zu haben. Daher die ovale form der Verkleidung. Bei den Airbusmotoren ist diese Gearbox unten montiert. Gruss Martin Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 25. Februar 2001 Geschrieben 25. Februar 2001 Hallo Hannes, Deine Frage ist recht schnell beantwortet. Ursprünglich war die 737 dafür konzipiert auch von kurzen und unbefestigten Pisten zu operieren. Die Modelle 100 und 200 hatten noch die alten JT8D-7 JT8D-15 bis 17. Gut erkennbar daran, dass diese Turbofan (kleiner oder gar kein Bypass) Triebwerke nicht in den heute üblichen Gondeln angebracht sind, sondern mehr oder minder direkt am Flügel montiert sind. Das ergab nicht nur eine bessere Aerodynamik sondern auch eine bessere Zugangsmöglichkeit an regionalen Flughäfen da man den Rumpf tiefer legen konnte. Ähnlich der DC9. Im Ggs zu diesem Modell vertraute man aber eher darauf die Triebwerke nicht am Heck sondern unter den Tragflächen zu montieren. Das hatte wiederrum den Vorteil Segmente der 727 und 707 verwenden zu können. Die zweite Generation der 737, die Baureihen 300 bis 500 (heute die "classics") bekamen Mantelstromtriebwerke (großer Bypass) des Typs CFM56. Durch den Triebwerkstyp bedingt musste man nun Gondeln zur Aufhängung verwenden. Allerdings sollten die Vorteile der niedrigen Kabine bestehen bleiben, da die 300er von den selben Flughäfen operieren sollte wie die 200. Daher konstruierte man die bislang einzigartigen Triebwerksgondeln. Diese verhinden natürlich zum einen ein frühes Aufsetzen der Triebwerke z.B. bei hängendem Flägel aber andererseits auch dass zuviel Dreck in die Triebwerke eingesaugt wird. Bei der sehr geringen Bodenfreiheit ist das auch sinnvoll. Richtig bewusst wird einem das Problem allerdings erst, wenn man sich vor solch ein Triebwerk stellt und sieht wie tief es wirklich ist (Vgl. mit einem Airbus oder der 727 ist interessant!) Letztlich hat diese komplizierte Konstruktion einen doch recht einfachen Grund Ich hoffe ich konnte Dir helfen...weitere Infos zur 737 bei www.airliners.de Gruß Thomas Zitieren
Hannes Geschrieben 26. Februar 2001 Autor Geschrieben 26. Februar 2001 Hallo Martin, hallo Thomas Vielen Dank für die prompten Infos. Dass die Flügel der 737-200 Nachfolgermodelle nicht höher liegen, habe ich mir schon gedacht. Aber dass man deswegen so zerquetschte Einlässe konstruiert ist doch schon ungewöhnlich. Ist nicht erst das Flugzeug und dann das Triebwerk? Wie dem auch sei, es ist ohnehin ein schönes Flugzeug und die Triebwerke mögen in diesem Fall das gewisse Etwas sein... Gruss Hannes Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 26. Februar 2001 Geschrieben 26. Februar 2001 Hoi Hannes, für mich sind das keineswegs zerquetschte Eingänge, vielmehr optisch ein Hingucker im interessanten Sinne, ästhetisch und mystisch in gleichem Masse! Denk nur mal an die neuen Automodelle, mit den zahlreichen mehr oder weniger geglückten Interpretationen der Lampengehäuse. Das sind doch die emotionalen Ansprechpunkte! Und wie erfreulich hebt sich da ein anders geformtes Teil des Gesichtes vom bisherigen ab? Und in unserem Beispiel diktierte die Technik das Design!!! Wie oft ist es genau umgekehrt? Walti, der Sonderling Zitieren
petersutch Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 Ich habe eine geiles L1011 Bild bei Start-Up with lots of Smoke - nur wie bekomme ich das Teil hier rein kopiert ?????? Danke für einen kleinen Tipp, Jobst Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 Wenn du einen Beitrag erstellst, hats links vom Textfeld einen Link der heisst "UBB-Code ist AN". Da drauf klicken und es wird alles erklärt was du wissen musst... Ach ja, das Bild muss irgendwo auf einem Webserver liegen, damit es hier angeeigt wird, von der Festplatte geht nicht. Gruss Markus [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 27. Februar 2001 editiert.] Zitieren
petersutch Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 Also, hoffentlich klappt das... :-) http://www.airliners.net/open.file?id=130282 Really hot stuff ot there on the tarmac... Ich selbst habe das als Pax schon mal auf dem Flug von Manila nach Hong Kong erlebt, nicht so sehr schön zu sehen und vorallem, der Ventilation sei dank, zu riechen Gruss, Jobst [Dieser Beitrag wurde von petersutch am 27. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von petersutch am 27. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von petersutch am 27. Februar 2001 editiert.] Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 Hallo Jobst Soviel ich weiss war die TriStar ein Flugzeug, bei welchem man diese Rauchwolken recht oft beobachten konnte. Bei den MD-11 in Zürich sehe ich das auch noch recht oft, und bei meinem letzten Cockpitflug mit einer MD-11 zog plötzlich eine dicke Wolke an den Cockpitfenstern vorbei, gerochen hab ich aber nichts Ein Foto hab ich nicht machen können, denn auf das war ich halt nicht vorbereitet Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 Hallo Jobst Geruch in der Kabine gibt es eigentlich höchstens dann, wenn der Rauch aus dem Triebwerk vorne wieder eingesaugt wird. Die Luftabnahme für die Klimaanlagen liegen im Kompressor, also klar vor der Brennkammer, da kann also nichts in die Kabine gelangen, es sei denn, Rauch wird angesogen. MfG Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 Hallo Jungs Diese rauchenden Treiber kann beim Anlassen eigentlich regelmässig beobachten vor allem bei der MD11, bei den A330 hab ich es auch schon beobachtet, allerdings nicht so häufig. Schon eher lustig siehts aus, wenn (was ich vor allem viel bei A320 beobachte) die APU auf dem Weg zur Runway ausgeschaltet wird: Wie ein Kanonenschuss (optisch nicht akustisch..) pfupft es hinten eine zünftige Rauchwolke raus. Ich sage dann jeweils "schau, es hat wieder eine A320 gefurzt" (sorry) ! Früher, als die L1011 z.B der BWIA noch regelmässig zu Gast in LSZH war, sah man die startenden Motoren über den ganzen Platz in einer "gewaltigen" Rauchsäule begleitet von einem typischen ebenfalls über den ganzen Platz hörbaren dröhnen beim Andrehen der Treiber. Gruss, Mike Zitieren
Michel340 Geschrieben 27. Februar 2001 Geschrieben 27. Februar 2001 Hallo Zusammen Also das sonderbarste "Anlasskonzert, dass ich bis jetzt gehört habe, stammt von der Il86. Wenn die ihre Triebewrke startet hört es an, wie wenn jemand einen Megastaubsauger eingeschaltet hätte Übrigens: Die DC10 spukt auch ein hübsches Wölkchen aus, wenn sie den APU ausschaltet. MfG Michel Verde Zitieren
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