Zum Inhalt springen

Netzteil defekt?


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eigentlich ein kleines Problem: seit einiger Zeit startete mein PC immer wieder neu, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Das lief so ab: Klick -> Bildschirm schwarz, aber Lüfter liefen noch und Festplattenkontrollleuchte leuchtete konstant weiter -> nach 10 - 30 Sekunden startete der PC neu. Dieses Prozedere lief zwischen 2 und 5 mal hintereinander ab, dann lief der PC wieder Stunden normal. Vermutete ein Netzteildefekt. Nun läuft gar nichts mehr, der PC startet, schaltet sich aber gleich wieder wie oben beschrieben ab, startet aber nicht mehr. Stecker ziehen hilft auch nicht, der PC startet erst nach mehrerer Stunden wieder, mit dem gleichen Resultat. Netzteil nun wohl komplett defekt. Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich momentan knapp bei Kasse bin, möchte ich mir ein Netzteil kaufen, welches meine alte Kiste (Abit NF-7S Mainboard für Athlon XP, AGP, IDE HDs etc.) unterstützt und gleichzeitig auch eine aktuelle Kiste anfeuern könnte. Ist das kabelmanagmentmässig überhaupt möglich? (Stecker auf dem Mainboard, HD Stromversorgung, etc?)

 

Dankbar für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

das Netzteil ist kein Problem. Auch wenn die neuen 24 Pin Stecker haben, so kann man die so einstecken, das 4pins überstehen (geht auch nur in eine Richtung) Alternativ gibts auch entsprechende Adapter.

 

Netzteil könnte es sein, ich habe aber noch eine 2. Vermutung:

 

Ich würde mal in die Kiste reinschauen und mir die Kondensatoren auf dem Board ansehen. Mit ist vor 2-3 Monaten ein Sockal A Board ausgefallen. Allerdings waren die Symptome etwas anders, bei mir kams zu Ausfällen der Tastatur und gelegentliche Abstürze.

Aber eigentlich wäre es für so ein Board langsam "an der Zeit" das es aus solchen Gründen abtritt.

Meist sieht man schon irgendwas braunes oben rauskommen bzw man sieht an Dellen obenauf, das die Dinger angeschwollen sind.

 

Ich mach nachher mal ein Bild...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab nochmal 2 Bilder gemacht, damit du siehst was ich meine:

 

dsc02998mo7.th.jpg

 

dsc03000nu7.th.jpg

 

Ansonsten könnte es natürlich auch ein Kondensator im Netzteil sein. Aber zumindest bei mir haben die Netzteile bisher deutlich länger durchgehalten als die auf den Boards.

Schöne Netzteile findest du bei Seasonic oder be quiet. Die sind angenehm leise. In der Klasse 450-500W solltest du auch für den nächsten Rechner gut aufgehoben sein.

 

Gruß Florian

 

EDIT:

Die Kondensatoren auf dem Bild sind praktisch alle im Eimer, nicht nur der rechts mit der braunen Masse, sondern auch alle mit gewölbter Kappe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...