Zum Inhalt springen

Neuste Entwicklungen Alitalia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Soeben habe ich eine interessante Meldung bezüglich der gemeinsamen strategischen Ausrichtung von Alitalia und Lufthansa gelesen.

 

Wird die Alitalia also doch nicht sterben? Oder ist es so zu werten, dass die Geier Alitalia bereits sehr direkt im Visier haben? Ich bin ja gespannt, wie diese Geschichte weitergeschrieben wird.....

 

Was sind eure Meinungen? Oder wisst ihr sogar mehr?

 

Link:

http://www.aero.de/Lufthansa_und_Alitalia_verhandeln_ueber_Partnerschaft_6990.htm

 

Liebe Grüsse

 

Simon

Geschrieben

Sehr interssanter Bericht. In Italien, gerade im Norden, steckt viel Potential. Dass sich AirOne und Alitalia zusammentun halte ich für sinnvoll und die darauf (evtl.) folgende Partnerschaft mit Lufthansa ebenso.

 

Mit den 90 neuen Fliegern will man sicherlich die Maddogs ersetzen.

 

Ich glaube LH hätte zwar lieber Iberia gekauft, aber wenn man mit AirFrane KLM und BA/IB mithalten will muss man sich weiter vergrössern. So läuft das derzeit nun mal.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Trotzdem wird die Alitalia nicht endlich vor die Hunde gehen, sondern weiterhin mit Steuergeldern am Leben gehalten.

Geschrieben

Bin schon gespannt, wie sich das noch entwickelt...

 

Alitalia ab Montag kein Treibstoff mehr?

 

Die marode italienische Fluggesellschaft Alitalia ist nur bis Montag in der Lage, ihre Flüge zu garantieren.

 

Dies berichtete der Sonderkommissar für die Alitalia, Augusto Fantozzi, bei einem Treffen mit den Gewerkschaften.

 

Die Kassen seien leer und die Gläubiger würden keinen Treibstoff mehr liefern, hiess es weiter. Auch an diesem Samstag habe Alitalia Probleme gehabt, wegen Treibstoffmangels die Flüge zu garantieren. «Alitalia bekommt kein Treibstoff mehr geliefert», erklärte Fantozzi.

 

Der Sonderkommissar erklärte, dass am Montag mehrere Mitarbeiter der Fluglinie auf Kurzarbeit gestellt werden könnten. Für einige Töchter der Fluggesellschaft solle die Insolvenz erklärt werden, sagte Fantozzi. Sollte es zu keiner Einigung über den Rettungsplan kommen, sollen die Entlassungsprozeduren für alle Alitalia- Mitarbeiter in die Wege geleitet werden.

 

Die Gewerkschaften waren bisher uneins über das Rettungspaket. Zwei Organisationen hatten erklärt, dem Plan unter gewissen Bedingungen zustimmen zu können. Sieben Gewerkschaften hatten die Massnahmen jedoch als inakzeptabel abgelehnt.

 

Nach Angaben der Piloten-Gewerkschaft sieht der jüngste Rettungsplan mehr Entlassungen vor als ein früherer Plan der Fluggesellschaft Air France-KLM, die vor einigen Monaten einen Übernahmeversuch gestartet hatte. Auch dieser Plan war am Widerstand der italienischen Gewerkschaften gescheitert.

 

Alex

Geschrieben

Ich glaube, jetzt kann es sehr schnell gehen... denn ohne Fuel fliegen auch die Alitalia Flz nicht.... aber wahrscheinlich werden die Piloten usw. heute einlenken und am Montag ist wieder alles so wie es war....

 

Für LX wäre allerdings das gegenteil besser...

 

Lucky

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Auch wenn sich das jetzt vielleicht zu hart anhört, aber von mir aus kann sie ruhig pleite gehen. Ich will dies auch begründen.

 

Schon von mehreren Jahren sah es für Alitalia schlecht aus und bekam Geld von Brüssel. Ich weiss nicht, wie viel Geld man in diese Airline gesteckt hat, aber hat es was gebracht? nein! Dazu ist die Gewerkschaft auch ein bisschen selber schuld. Wegen jedem Dreck Streiken und sich dann wundern, dass es der Airline schlecht geht.

 

Was ist besser? Eine Airline die viele Angestellte entlassen muss, aber dann einen Neuanfang wagen kann oder die komplette Airline geht zu Boden?

 

MfG Martin

Geschrieben

 

Schon von mehreren Jahren sah es für Alitalia schlecht aus und bekam Geld von Brüssel. Ich weiss nicht, wie viel Geld man in diese Airline gesteckt hat, aber hat es was gebracht? nein!

 

MfG Martin

 

100% Zustimmung, aber ein Detail ist IIRC nicht ganz korrekt. Brüssel hat nie Geld für die Alitalia gesprochen, das Geld kam immer von der Italienischen Regierung. Brüssel musste die Aktion jeweils Bewilligen, da die Grenzen zwischen (erlaubten) Krediten und (nicht erlaubten) Subventionen jeweils fliessend, und nicht immer ganz klar sind.

 

Nicht, dass hier noch unsere liebe EU in Verruf gebracht wird :005:

 

Alex

Geschrieben

Vielen dank Alex, dann habe ich das falsch interpretiert.

Geschrieben

Habe das heutige Alitalia-Thema (jetzt ab #13) mit dem gestrigen zusammengeführt. Hoffe, das schafft etwas mehr Übersicht :)

 

Tis

Geschrieben

Was habt Ihr denn geglaubt? Die Italos, die lassen ihre nationale Fluggesellschaft doch nicht untergehen! Die haben noch ein Nationalgefühl, nicht wie wir Kuhschweizer.

 

Passt doch grad zur Argumentation um die PS!

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben
Was habt Ihr denn geglaubt? Die Italos, die lassen ihre nationale Fluggesellschaft doch nicht untergehen! Die haben noch ein Nationalgefühl, nicht wie wir Kuhschweizer.

 

Passt doch grad zur Argumentation um die PS!

 

Gruss

 

Philipp

 

Die "Kuhschweizer" (wie du sie nennst) die noch nicht mal in der EU sind verschandelten mit, im Grunde, nicht gestatteten Krediten des Staates wenigstens nicht noch mehr die ehem. Airline. Was mit der Alitalia abgeht ist ein Schlag in die Magengrube der Finanzpolitik der EU und deren Staaten. Und im übrigen: Die Bürger stehen so sehr hinter der Alitalia wie eine Gewerkschaft die zulässt das ein Unternehmen unrechtmäßig Ihr Mitarbeiter entlässt. Nämlich garnicht. Ganz im Gegenteil zur Swissair -> Dort gab es wenigsten echtes Nationalbewusstsein unter den Bürgern.

Geschrieben
Was habt Ihr denn geglaubt? Die Italos, die lassen ihre nationale Fluggesellschaft doch nicht untergehen! Die haben noch ein Nationalgefühl, nicht wie wir Kuhschweizer.

 

Haetten sie Nationalgefühl würden sie endlich mal arbeiten als laufend lamentieren. Dann würde es Alitalia auch besser gehen. Aber wenn man immer nur streikt und Lösungsansätze blockiert ist der Patient eines Tages Maustot. Bei den Airlines bleiben im Gegensatz zu den Banken wenigstens noch die Namen erhalten :008: Aber davon abgesehen wird dort innert 12 Monaten nun auch kräftig aufgeräumt.

AUA der Ali Talia SAS :D

Geschrieben
Haetten sie Nationalgefühl würden sie endlich mal arbeiten als laufend lamentieren.
Lamentieren ist doch nicht unitalienisch? :D

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Hallo

 

Echt, die soll endlich pleite gehen. Hoffe, dass die Gewerkschaft dann merken, was sie "ihrer" Gesellschaft angetan haben.

 

mfg Martin

Geschrieben

Ist irgendwie schon komisch. Die Gewerkschaften machen nichts anderes als ihren Auftrag. Sie versuchen, die Arbeitsplätze und Privilegien ihrerer Angestellte so lange wie möglich zu erhalten.

Warum lamentiert niemand übers Mänätschment, die Vettern (oder Partei)-wirtschaft der Firma?

Beim Untergang der Swissair haben alle die Leitung verflucht, die armen Angestellten waren absolut unschuldig und wurden bedauert und betrauert (auch unterstützt von starken Gewerkschaften).

 

so, nun haut los!

 

Tomi

Geschrieben

Wow, anders gesagt, wenn nichts wirklich positives auftritt, was ich nicht denke, weil das nicht typisch italienisch wäre, dass heute Alitalia wieder kurz vor dem Aus steht und sogar noch eher zu Grunde geht.:007:

 

Also wir werden morgen in der Budde die ganze zeit radio oder so laufen lassen,:009: damit wir wissen, was abgeht...

 

So und nun geh ich schlafen...:006::006:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...