340-Fan Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hoi Zämä Irgendwie habe ich schon seit längerem das Gefühl das wir zunehmend Insektenprobleme bekommen. Im Frühling waren es die Ameisen die mir das leben am Pult schwer gemacht haben, und jetzt sind es diese kleinen blöden Fliegen, die überall im Zimmer herumfliegen und mich in den Wahnsinn treiben mit ihrem summen. (Zack, grad wider eini erlediget :005:) Habt ihr auch schon sowas in der Art bemerkt? Grüessli usm Aargau Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Willkommen in der Welt der milden Winter .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Also ich prügle mich auch schon seit Tagen mit diesen blöden Fliegen:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wittgensteiner Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hmm, also diesen Sommer hält es sich bei uns in Grenzen. Ansonsten gab es aber die letzten 5 Jahre quasi wie ´ne Plage immer eine Insektenart sehr extrem. Entweder Mücken, oder Fliegen, oder wie letztes Jahre die Spinnen. Nicht nur das es extrem viele gab, sondern zum Teil auch aussergewöhnlich groß. Das hat mich zum Teil an meine Zeit in der Dom.Rep. erinnert wo es ja grosse Spinnen ohne Ende gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Man sollte einfach auch einmal die positiven Seiten dieser feinen Tierchen sehen: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hihi :) Welche Fliegen meinst du denn? Die "normalen" Stubenfliegen oder die kleinen Fruchtfliegen? Wir haben hier v.a. letztere, auch wenn sie eigentlich meist in der Küche und nicht in meinem Zimmer sind. Gegen die hilft bei uns folgendes recht gut: In ein Glas 2/3 Fruchtsaft, 1/3 Essig und ein paar Tröpfchen Spülmittel (dieses nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, sie können dann nicht mehr "auf dem Wasser gehen"). Wenn du willst, noch einen Deckel basteln mit einem nur fingerdicken EIngangsloch, erhöht ggf. die Chancen. Und gegen all die anderen Viecher schwöre ich auf elektronische Fliegenklatschen - schnell und sauber Viel Spass mit deinen Tierchen :D Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Dank des verhältnismäßig vielen Regens haben wir hier an der Nordsee dieses Jahr relativ wenig Probleme mit Fliegen etc. - Mücken dagegen schon eher, Insektennetze und vor den Fenstern heimische Spinnen halten die aber schon super ab. Was da aber noch durchkommt sind eben diese kleinen Fliegen, die abends/nachts mit besonderer Vorliebe auf meinem Notebookdisplay Großversammlungen und Tummelparties abhalten. Tagsüber sind die dann wohl alle am schlafen oder so, jedenfalls sehe ich da keine einzige... Abhilfe schafft mir da abends einfach eine kleine USB-Lampe, idealerweise über einer freien Fläche auf dem Schreibtisch. Die gibt es auch mit entsprechenden Adaptern und Netzteilen für die Steckdose. Ich verzieh mich dann mit dem Lappi meist aufs Bett, und schon hab ich weitestgehend meine Ruhe, während die Fliegenparty andernorts in vollem Gange ist. Am nächsten Morgen reicht dann ein feuchter Lappen, um die Leichen zu beseitigen - offenbar feiern die echt bis zum Umfallen... ;) Gegen alles andere vertraue ich auf meine Tischtennisschläger - optimaler Grip, optimale Ergonomie in der Hand, optimale Energieumsetzung und vor allem: keine Sauerei danach. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Gegen alles andere vertraue ich auf meine Tischtennisschläger - optimaler Grip, optimale Ergonomie in der Hand, optimale Energieumsetzung und vor allem: keine Sauerei danach. :) interessante Variante. Meine ist ökonomischer, nicht mit viel Kraft aufzuwenden aber für das Mückenvieh ein letztendlich grausamer Tod. Um der Neurenovierung zuvorzukommen, benutze ich ein einfaches Glas und fange somit die Mücken auf der Wand ein, indem ich es einfach überstülpe und dann mit meiner Hand die Öffnung abdecke. Danach gehts in Bad und es wird einfach Wasser eingelassen. Ein wenig shaken und schon ist das Getier hinüber. Den Rest erledigt der Abfluß. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 ... Danach gehts in Bad und es wird einfach Wasser eingelassen. Ein wenig shaken und schon ist das Getier hinüber. Den Rest erledigt der Abfluß. :) Mit einem Tropfen Spülmittel im Glas braucht man keine Zeit mit Shaken zu verschwenden... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 interessante Variante. Meine ist ökonomischer, nicht mit viel Kraft aufzuwenden aber für das Mückenvieh ein letztendlich grausamer Tod. Hmm... jetzt frage ich dich natürlich, was auf Dauer deine Wasserrechnung sagt - ist das auf Dauer wirklich ökonomischer als ein kräftiger Schwung mit dem Arm? Trotzdem keine schlechte Idee, ausprobieren werd ichs auf jeden Fall mal, vor meiner Hand fürchten sich die Viecher ja meist dann doch zu sehr und nehmen Reißaus, bevor ich ihnen ihr Schicksal zeigen kann... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
340-Fan Geschrieben 8. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2008 Kommt schon leute, ihr kennt doch sicher noch mehr ökonomische, grausame, optimale, elektronische oder nicht elektronische, mit/ohne Hilfsmittel durchzuführende Mücken-schlacht-methoden??? :005::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Mein Tipp: Haarlack auf die Viecher sprühen, das verklebt die Flügelchen. Oder die Wände mit langsam trocknender Farbe anstreichen:cool: Evtl. mehrmals:009: Gruss Walti, Kammerjäger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hallo, Also wenn ich obige "Ratschläge" lese, überkommt mich ein sehr seltsames Gefühl. Wir sind ja hier in einen 'technical Forum', aber dass hier Tipps gegeben werden, wie man Tierchen die Flügel verklebt...... Kann das nicht verstehen, wirklich nicht. (Auch ich wehre eine Wespe oder Fliege ab meinem Teller; die Fliege fange ich mit offener Hand und lasse sie dann draussen wieder frei). Wie? Warten bis die Fliege sich so platziert, dass ich mit meiner rechten Hand von links nach rechts sehr schnell über sie 'hinwegfegen' kann. Sie fliegt auf und ich habe sie in meiner (hohlen !!) Hand. Dann raus damit. Aber Tiere fangen und einem qualvollen Tod zuführen, NEIN, damit kann ich nichts anfangen. >>> Wer, liebe Leute, gibt uns das Recht dazu???? Schönes Wochenende und übt Euch mal im Fliegen FANGEN, nicht töten;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hi Ruedi, es ist ja nicht so, dass grundsätzlich jede Fliege in meinen Wänden den Tod erfährt, genauso wenig wie ich Marienkäfer kille oder Schmetterlinge massakriere. ;) Das Problem in meinem Fall z.B. ist, dass diese Fliegen sich praktisch nicht fangen lassen und allenfalls 2mm groß sind, und noch dazu in rauen Mengen auftreten, d.h. gerne mal so um die 30 Stück an der Zahl. Leider lassen die sich auch nicht in Schwärmen fangen... Der Tischtennisschläger bleibt nur den wirklich hartnäckigen und uneinsichtigen Kandidaten vorbehalten - es soll schließlich nicht der Eindruck hier entstehen, meine Wohnung sei ein "Ort des Todes" o.ä. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 ...>>> Wer, liebe Leute, gibt uns das Recht dazu????... @ Ruedi: Natürlich die höhere Position in der Nahrungskette! :D Bitte nicht Alles so ernst nehmen, im meinem Fall besonders Beiträge die Smilies enthalten welche fett grinsen. In diesem Zusammenhang, verbunden mit der Freude ob des begonnenen Wochenendes, sehe ich mich (zugegebenermaßen ungefragt) genötigt EAV zu zitieren: Ich b'bin ein Niemand B'bin ein Wicht Bin einer der stetz kroch Bin zu Hause wo's nach Zwergen riecht B'bin das letzte Loch Ich kann nackt am Hauptplatz stehn, im hellsten Sonnenschein, trotzdem werd' ich übersehn', nach mir da pfeift kein Schwein Oink ... Nein ... Hüü ... Oink ... Nein ... Hüü ... Doch einmal wird das andres sein dann kommt mein großer Tag ich werde bi ba bu baba böser sein so b'bös ba bum und Zack !!! HAHA ... Einmal möchte ich ein Böser sein, eine mieße Sau, einmal richtig hundsgemein, für einen Tag genau ... einmal möchte ich ein Böser sein graußam und brutal ... und dann zieh' ich meine Spur durch dieses Jammertal ... Die Bösen, die Bösen, die Bösen ... sind nicht Gut !!! Ich stecke meinen Opapa ins Altersheim, denn bei uns da fühlt' er sich zu wohl, und statt Schnitzel kriegt' er nur mehr Haferschleim und Kamillentee statt Alkohol. PROST !!! PROST !!! Dann vergifte ich den Weihnachtsmann und das Osterhasi auch, nur den Krampus den Bösen rührt' mir keiner an weil ich den als Vorbild brauch' JAA !!! Einmal möchte ich ein Böser sein, eine mieße Sau, einmal richtig hundsgemein, für einen Tag genau ... einmal möchte ich ein Böser sein graußam und brutal ... und dann zieh' ich meine Spur durch dieses Jammertal ... Die Bösen, die Bösen, die Bösen, die Bösen, die Bösen, die Bösen ... sind nicht Gut !!! Ich stecke meinen Hamster in das Tiefkühlfach und fahr' ein eisiges Programm ... dort ist er dann drei Tage lang, der Nager der aus der Kälte kam ... Ich wünsche der Menschheit einen Supergau, das die Erde auseinander fällt ... und dann hau ich mir selber meine Augen blau, denn ich hasse mich und diese Welt ... JAA !!! Einmal möchte ich ein Böser sein, eine mieße Sau, einmal richtig hundsgemein, für einen Tag genau ... einmal möchte ich ein Böser sein graußam und brutal ... und dann zieh' ich meine Spur durch dieses Jammertal ... Ich wünsche der Menschheit einen Supergau, das die Erde auseinander fällt ... und dann hau ich mir selber meine Augen blau, denn ich hasse mich und diese Welt ... Ich wär so gern ... ... ein böser Bub ... HAA ... JAA ... Ich möcht' sogern ein Böser sein ... im Bösenbubenclub HAA ... Ein Böser möcht' ich sein, doch die lassn' mich nicht rein ... HODA ... BUMBUM Zack ... Die Bösen, die Bösen, die Bösen ... sind nicht Gut !!! Hüü Oink !!! In diesem Sinne, schönes WE! :) Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Das Problem in meinem Fall z.B. ist, dass diese Fliegen sich praktisch nicht fangen lassen und allenfalls 2mm groß sind, und noch dazu in rauen Mengen auftreten, d.h. gerne mal so um die 30 Stück an der Zahl. Leider lassen die sich auch nicht in Schwärmen fangen... Hast du 'Anpassung der Randbedingungen' schon versucht? z.B. ein Ventilator der quer durch die Wohnung bläst, oder sonst 'Durchzug'? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Luft zieht locker durch, ist kein Problem in der Hinsicht. Die kleinen Racker werden eigentlich nur von Licht angezogen, und davon gibts abends drinnen natürlich mehr als draußen. In meiner Wohnung wohnen sie jedenfalls nicht... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 In meiner Wohnung wohnen sie jedenfalls nicht... :)..und Abfalleimer ist geleert, nehm ich an:DNa dann, entweder Licht aus und Fenster auf, oder Licht an und Fenster zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Eines vorweg, ich habe mit keinem Tier ein Problem ausser es ist eine Mücke die auf mich losgeht, oder eine Fliege die mir ständig am Körper herumchräsmet... Eine andere Variante: Deo/ Haarspray und Feuerzeug.... Haben wir im Klassenlager (am See) so gemacht! Naja fing an zu stinken wie weiss ich nicht was!:D:o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 ..und Abfalleimer ist geleert, nehm ich an:DNa dann, entweder Licht aus und Fenster auf, oder Licht an und Fenster zu Der ist leer, hab gerade nochmal nachgeschaut... :D:D:D Ja, leider kommts dann meist zum Licht an und Fenster auf, weil ich mit Fenster zu sonst morgen nicht mehr hier im Forum schreiben könnte... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hey Elia Das geht auch mit Antibrum (oder so was) abfackeln. Hat dann gleich noch präventive Wirkung:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Hehe, ja hat was!! :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Der ist leer, hab gerade nochmal nachgeschaut... :D:D:D Ja, leider kommts dann meist zum Licht an und Fenster auf, weil ich mit Fenster zu sonst morgen nicht mehr hier im Forum schreiben könnte... :D Ah, verstehe. Ich klink mich hier mal aus ["dont feed the troll"].:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Es ist alles eine Frage der Relationen. Miriaden von Fruchtfliegen leben ungestört einen natürlichen Kreislauf irgendwo fernab der Nachstellung durch die Menschheit. Und was sind ein paar Dutzend verklebter Flügelchen in Relation zu all den verhungernden Kindern oder jetzt gerade wieder Hunderten getöteter Zivilisten in Ossetien und Georgien??? Als Mensch hienieden muss ich den Massstab anwenden, den mir der Verstand diktiert. Könnte ein Kind noch leben, wenn ich die Fruchtfliege am Leben lasse? Würde ein Schweinchen noch grunzen, wenn ich nicht so auf die unverschämt leckeren Schweinswürstchen eines hiesigen Metzgermeisters scharf wäre? Ich achte die menschlichen Gefühle gegenüber der Natur sehr und hinterfrage meine Einstellung gegenüber sog. niederen Kreaturen immer wieder, doch mein beschränkter Horizont gebietet mir einfach eindringlich immer wieder, meinesgleichen zu bevorzugen. Dies möglichst kompromisslos. Wenn das allerletzte notleidende Kind von einer internationalen Gemeinschaft gerettet wird, wende ich mich der Erhaltung und artgerechten Ko-Gemeinschaft der gemeinen Fruchtfliege hin. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. August 2008 Teilen Geschrieben 8. August 2008 Ich achte die menschlichen Gefühle gegenüber der Natur sehr und hinterfrage meine Einstellung gegenüber sog. niederen Kreaturen immer wieder, doch mein beschränkter Horizont gebietet mir einfach eindringlich immer wieder, meinesgleichen zu bevorzugen. Seltsames Argument. Überleben denn Deinesgleichen eher, wenn du den Viechern die Flügel verklebst? Sorgst du so für weniger Hunger? Ich töte kein Tier gerne. Natürlich lässt es sich bei Insekten kaum vermeiden, schon nur beim Autofahren nicht. Aber Tiere absichtlich und unnötig leiden lassen kann ich auch nicht verstehen. Die Entwicklungstufe und moralische Grösse einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Tieren umgeht" (Mahatma Gandhi) IMHO kann man das durchaus auch auf den Einzelnen beziehen, auch wenn's 'nur' um Insekten geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.