markus Geschrieben 20. Februar 2001 Teilen Geschrieben 20. Februar 2001 Mal ne kleine allgemeine Frage. Bei den heute hochmodernen Jets geht ja sicherlich auch mal das eine oder andere kaputt. (Ist ja vollgestopft mit Technik) Welches sind die am stärksten beanspruchten Teile an einem Airbus oder einer MD11. Das heisst welche Bauteile müssen am strengsten überprüft und vorallem ausgetauscht werden da sie sehr dem Verschleiss unterliegen. ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. Februar 2001 Teilen Geschrieben 21. Februar 2001 Hallo Markus, hallo Simmer Natürlich geht an einem Flugzeug ab und zu mal was kaputt oder es wird kaputt gemacht. Doch meistens werden Teile wegen normalem Verschleiss gewechselt. Wir unterscheiden da Teile, die je nach Abnutzung getauscht werden oder die nach einer bestimmten Laufzeit ausgetauscht werden, ob sie nun defekt sind oder nicht. Stark beansprucht weren vorallem Fahrwerk und Triebwerke. Ihnen gilt auch bei kleineren Checks grosse Aufmerksamkeit. Am Fahrwerk werden je nach Abnutzung Räder und Bremsen gewechselt. Bei den Tiebwerken werden oft Dichtuingen, Oelfilter und Fuelfilter gewechselt, sowie das Oel in verschiedenen Komponenten wie Starter und IDG. Manchmal werden auch Fanschaufeln gewechselt, wenn diese Beschädigungen aufweisen. Auch in der Kabine werden manchmal Komponenten gewechselt. Das geht von Oefen und Kaffeemaschinen bis zu Luftfiltern. In einem A-check, der alle 500 Flugstunden anfällt, werden sehr viele Kontrollen durchgeführt. Verschiedene Baugruppen werden da auf Beschädigungen überprüft und defekte Teile ersetzt. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.