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Huch! Lufthansa-Airbus gerammt?


mooneyfan

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Gerade im Radio in den Kurmeldungen gehört:

 

Lufthansa Airbus in Manchester von Boeing 737 gerammt!

 

Wie passiert sowas? Hat da einfach jemand nicht aufgepasst?:004:

 

Gruß,

Frederik.

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Örks, da kommt einem die Galle hoch, wenn man "gerammt" liest... Als wären sie Rumf gegen Rumf mit Hochgeschwindigkeit aneinander geraten.

 

Ich meine... Ist ja kein Wunder, wenn die sensationsgeilen Webseiten/Magazine das so schreiben - aber könntet ihr nicht den Inhalt der Meldung reflektieren und entsprechend einen eigenen Titel wählen, der etwas mehr dem Geschehenen entspricht?

Am besten wäre ja noch der Titel "Großalarm in Manchester - Bobby rast gegen Airbus, zum Glück keine toten". :-S

 

Zum Thema:

Bitter, dass so etwas passiert. Da es aber normalerweise auf Rollwegen exakte Breitenangaben gibt (zumindest hier in Frankfurt), wundert mich so eine Berührung etwas.

 

EDIT: Sorry, Frederik, kann natürlich sein, dass das im Radio etwas kurz und extremer geschildert wurde und du nur das wiedergeben konntest. Nicht böse gemeint :)

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EDIT: Sorry, Frederik, kann natürlich sein, dass das im Radio etwas kurz und extremer geschildert wurde und du nur das wiedergeben konntest. Nicht böse gemeint :)

 

mal wieder...

 

 

Viel interessanter finde ich, dass der Tower in Manchester die Futura 737 darauf hinweist, dass das Rollen auf dem Flugfeld auf eigene Gefahr stattfindet. Wo gibt´s denn sowas??? Gerollt wird doch (normalerweise) nur auf klare Anweisung!

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Da steht nix vom Tower. Ich vermute, es gibt einen Vermerk in den Airport Layout Charts, wo die maximale Breite angegeben ist, ggf. mit zusätzlicher Warnung.

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Im ersten Moment dachte ich schon, dieser O'Leary versuchts auch mit allen Mitteln :D.

 

Tja ohne Winglets waere wohl nix passiert. Gefaehrdung der anderen Verkehrsteilnehmer, muesste wie die WM Faehnli behandelt werden, zu dumm darf das ASTA da nicht mitreden :D

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Der Titel ist einfach geil!!!

 

"Huch! ..................."

 

Danke - hast mir ein breites grinsen verpasst!! :p:007::007::007::p

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Ich war ja nie gut im Deutsch. Aber ich glaube touchiert trifft besser zu als gerammt. Tja Presse halt. Sonst würde es ja langweilig tönen.:007::rolleyes::007:

 

Lg Noel

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Tja Presse halt. Sonst würde es ja langweilig tönen.

 

Und niemand käme auf die Idee das ganze auch noch in etwelche Foren zu verlinken... :009:

 

Zum Glück geht am Freitag das Sporttheater in Peking los, dann stehen die Bagatellmeldungen nicht mehr im Vordergrund...

 

Gruss

 

JOEL

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Ich komme gerade zurück von MAN und habe das miterlebt, also, zumindest das Aufwischen ...

 

Fehler im Bericht:

1. Die LH-Airbus stand nicht auf der Startbahn, sondern auf einem Taxiway. Wäre ja nicht gut, wenn zwei Flugzeuge gleichzeitig auf der Piste gerollt wären - da wären noch ein paar Fehler zusätzlich passiert!

 

2. Von grosser Beschädigung kann ich aus der Ferne nichts feststellen. Wenn schon strukturelle Schäden, dann eher kleine. Ein Winglet der Futura scheint aber gelitten zu haben.

 

3. Man fährt nicht sondern man rollt.

 

4. Verspätungen gab es zwar nicht viele, aber schon ein wenig. Wir waren grad noch die letzten die Landen durften, danach mussten sie die Piste 23R kurz schliessen (ich nehme an wegen Aufräumarbeiten). Danach durfte für den Start nur noch der Rest der Piste benutzt werden, ab Intersection H1. Das ist dann nur noch 2200m oder so und z.B. die Cathay 744 musste mächtig Gas geben! Bekanntlich operiert MAN über Mittag "single RWY", das heisst, die 23L/05R ist geschlossen. Heute durften ein paar wenige mit Slot diese Piste für den Start benutzen.

 

 

Meine Interpretation des Unfallhergangs: Normalerweise taxelt man via J und J1 zu. LH benutzte aber J2, das ist ein Taxiway vorher, zumindest stand sie da nach dem Unfall. Wenn nun aber einer von hinten kommt und die volle Länge will, muss er an J2 vorbei, das geht aber nicht. In MAN ist alles ein bisschen kleinräumig. So hätte er ihn mit dem Flügel hinten in den Rumpf getroffen. Es gibt ja eine Wartebucht mit 2 Taxiways J und JS, aber die kommen erst nach J2, dort ist das Nadelöhr.

 

Dumm gelaufen, ist ja nichts passiert. Also die ganze Geschichte ist ja wohl kaum erwähnenswert.

 

Dani

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Örks, da kommt einem die Galle hoch, wenn man ...

 

EDIT: Sorry, Frederik, kann natürlich sein, dass das im Radio etwas kurz und extremer geschildert wurde und du nur das wiedergeben konntest. Nicht böse gemeint :)

 

Ja, ich versteh dich schon,

ich war halt nur etwas verwundert.

Auch wenn nicht wirklich was passiert ist,

"gut" war dieser zwischenfall doch sicher nicht.

 

Mich hat halt interessiert "wie" so etwas passieren kann, da die Flugicherung bzw Bodenkontrolle doch normalerweise alles daran setzt, so etwas zu verhindern, da es ja auch nach kleinen "Zwischenfällen" Verzögerungen etc gibt, wie Dani es ja geschildert hat.

 

Achja, der Titel... Ich war halt etwas "verwundert" so etwas zu hören, ausserdem hatte ich gute Laune...:)

 

Gruß und danke für die Antworten,

Frederik.

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Ich war ja nie gut im Deutsch. Aber ich glaube touchiert trifft besser zu als gerammt. Tja Presse halt. Sonst würde es ja langweilig tönen.:007::rolleyes::007:

 

Lg Noel

 

 

Das geht ja noch, der Link zum Artikel spricht sogar von kollidieren :006::006:

 

http://www.welt.de/vermischtes/arti2289363/Lufthansa-Maschine_kollidiert_mit_Flugzeug_.html

 

 

Ich wusste gar nicht, dass man auch am Boden kollidieren kann, bis jetzt begegnete mir dieser Begriff immer nur wenn etwas in der Luft geschehen ist.

 

Naja :p

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Züge und Autos können zwar nicht fliegen, aber kollidieren können die genau so. Daraus schliesse ich jetzt mal, dass das auch für Flugzeuge am Boden gilt... ;)

 

Gruss

 

JOEL

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Hi Leute

 

Ich glaube ich bin zu blöd für diese Bilder. Kann mir mal irgendjemand die Stelle einkreisen wo die flugzeuge beschädigt sind? :confused::eek:

Ich glaube ich muss wieder mal zum Augenarzt gehen, aber ich sehe wirklich nicht dass die Irische Maschine beschädigt sei.

 

Danke vielmal :009:

 

Tim

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Ich glaube ich muss wieder mal zum Augenarzt gehen, aber ich sehe wirklich nicht dass die Irische Maschine beschädigt sei.

 

Beschädigt ist die Futura am Winglet und der Airbus am Heck (steht sogar beim Bilderkommentar). Das rechte Winglet ist zu ca. 50% abgebrochen.

 

Die Futura ist eine spanische Airline, aber mit irischer Regi.

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Juhu, hab den Winglet-fehler gefunden, aber beim Airbus bin ich immernoch blind :004:

Im Gegensatz zu dem, was die Welt im oben verlinkten Artikel schreibt, ist der Schaden an dem LH-Airbus NICHT am Höhenleitwerk, sondern "lediglich" am Konus unterhalb des APU-"Auspuffs" (keine Ahnung, wie sich das nennt). Man sieht da, dass sich scheinbar eine Metallplatte etwas gelöst hat und ein paar Dellen hat.

 

Deutliches Zeichen, wie sehr man ersten Berichten glauben sollte. Hätte man die Berührung nicht bemerkt, wäre der Airbus sicherlich ohne Probleme heimgekommen und auch ein Bobby kommt ohne Winglet im Grunde problemlos heim. Dass man natürlich in diesem Fall nicht trotz der Schäden fliegt, ist klar, aber "flugunfähig" scheint das Flugzeug beim besten Willen nicht.

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Im Gegensatz zu dem, was die Welt im oben verlinkten Artikel schreibt, ist der Schaden an dem LH-Airbus NICHT am Höhenleitwerk, sondern "lediglich" am Konus unterhalb des APU-"Auspuffs" (keine Ahnung, wie sich das nennt). Man sieht da, dass sich scheinbar eine Metallplatte etwas gelöst hat und ein paar Dellen hat.

 

Juhuuu, jetzt hab i den Airbus-fehler auch noch entdeckt *stolzsei* :007::p

Da sieht man wie die Presse manchmal 0 Ahnung hat.

 

Gruess Tim

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Naja, im Winglet- Reparieren hat LH Technik ja seit "Emma" Erfahrung..Können da ja dann aushelfen..

 

Also nichts Besonderes;)

 

Ciao

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Naja, im Winglet- Reparieren hat LH Technik ja seit "Emma" Erfahrung..

Futura hat ihre Wartung meines Wissens nicht bei der LHT und außerdem wurde bei dem A320 damals (beim Emma-Zwischenfall) kein Winglet, sondern nur ein Wingtip fence und der Flügel beschädigt ;)

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