Danilo Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 «EHAM bzw. AMS sind die Kurzbezeichnungen für das Spotterparadies in Holland. Keine Zäune, nur Wassergräben, mit dem Auto zum Spottingplatz fahren und leckere Pommes. Das ist Schiphol. Ach so, geile Flieger kriegt man auch noch vor die Linse. Nur an dem Wetter, da müssen unsere niederländischen Freunde noch dran arbeiten.» Um die oben genannten Aussagen einer (deutschen) Spotter-Website auf ihre Richtigkeit zu prüfen, haben wir uns zu zweit um den 1. August herum aufgemacht, den Airport von Amsterdam zu besuchen. Die nötige Mobilität für den Grossraum Schiphol verschafften wir uns durch einen gemieteten Fiat Cinque Cento, der uns nebenbei auch mal in die Amsterdamer Innenstadt fuhr. Unsere Hauptstandorte am Flughafen lagen an der Kaagbaan und Polderbaan sowie bei der Taxywaybridge über den Hoofdweg. Entgegen vielen Behauptungen lassen sich an der Kaagbaan auch heute noch immer gut geeignete Aufnahmestandorte aufsuchen. Bei der Polderbaan finden sich beiseits der Piste ideale Positionen. Das Wetter spielte während des ganzen Aufenthaltes mit, die Sonne lachte während der Tageszeiten, die einzigen Regentropfen fielen in der Nacht. Die Intensität der Starts und Landungen ist tatsächlich beeindruckend und Heavy Metals gibt es in Hülle und Fülle. Aber was rede ich hier, die folgenden Bilder zeigen viel besser, was auf den Pisten abging: Ausgangspunkt aller Unternehmungen ist der Dreh- und Angelpunkt Schiphol Plaza. Unser erstes Ziel liegt im Süden der Kaagbaan. Über einen Erdwall und durch Heideland mit aufgescheuchten Hasen gehts zum günstig gelegenen Standort am Schnittpunkt zweier Kanäle. Hier ist Endstation. Den Spot besuchen wir am nächsten Tag wieder. Wegen der Hitze herrscht starkes Luftflimmern. So meiden wir grosse Brennweiten und wählen lieber Objekte in der Nähe. Dragonair Cargo Boeing 747-412(BCF) Northwest Airlines, in Zürich gar nicht vertreten, verkehren in grosser Zahl und mit unterschiedlichstem Gerät in AMS. Unangefochtener Platzhirsch mit 107 Flugzeugen ist KLM. Ich bemühe mich, nicht zu viel Hellblau zu zeigen. Ausser NWA ist selten Amerikanisches zu sehen. Hier eine der wenigen Ausnahmen. Eine der sechzehn B747-400F von Singapur Airlines Carco verlässt gerade Schiphol. Aus der Nähe betrachtet ist der Start eines Jumbos für mich immer wieder ein Erlebnis. Ästhetik trotz Masse Kalitta Air Boeing 747-4H6(BCF) NWA B747-451 KLM verfügt nebst A330, B737, B747 und MD11 auch über 15 B772 und seit Februar 08 über 2 B773. Die nächsten Bilder ohne Kommentar, sie sind fürs Auge. AMS-typisch: Die Bemalung der Martinair MD11 spiegelt im nahen Kanal. Kein Zaun trübt die Szenerie. Nach langem Warten auf der anderen Pistenseite: Der Chinese macht sich endlich auf den Weg. Standortwechsel an den Taxyway von der Polderbaan. Gerade ist hier einiges los. Taxy-Times von 20 Minuten sind für die Flieger auf dem Weg zum Terminal die Regel. Schliesslich begeben wir uns zum Kreisel an der Polderbaan Ost. Dort finden wir uns in bester Gesellschaft. Lange Tüten sind bei den Anwesenden Standard. Nebst den Heavies taucht durchaus auch interessantes Kleingeflügel auf. Schnell vergeht die Zeit. Nach dieser MD11 wollen wir noch die Zuschauerterrasse bei den Terminals aufsuchen. Ein weites Rund gewährt einen guten Überblick über grosse Teile des Flughafens. Wide bodies: am Start... ... und auf dem Weg dazu. Der Platzhirsch zeigt Präsenz. Jetzt aber ist endgültig die Zeit für den Abschied gekommen. Check-In, Boarding, ein Flug von 1 Std. und 5 Min. Dauer und schon befinden wir uns im Anflug auf BSL. Das wars auch schon. Ich hoffe, die Bilder konnten etwas gefallen. Über Kommentare würde ich mich freuen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hey Dani SUPER Bericht :D Ein grosses Dankeschön fürs zeigen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Albrecht Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hallo Dani Danke viel mal für die super Bilder. Da möchte man doch gleich morgen selber nach Amsterdam fahren. (Amsterdam wurde erfolgreich in meine To-Do Liste aufgenommen :) . London wird nächste Woche abgearbeitet :rolleyes: freude freude) Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hey Dani Tolle Aufnahmen! Die "City of Freetown" haben wir wohl just im selben Moment abgelichtet. Nur wo warst Du genau? Ich stand bis zu den Knöcheln im Morast und sah weit und breit keine Menschenseele... Der Rollweg über die Bücke hätte was an sich, aber die Kandelaber machten diese Position für mich zum No go! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hey Dani, Tolle Aufnahmen aus AMS...:) Der Traffic in AMS ist einfach götlich.:rolleyes: Vielen Dank fürs zeigen, Dani.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiMH Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 «EHAM bzw. AMS sind die Kurzbezeichnungen für das Spotterparadies in Holland. Keine Zäune, nur Wassergräben, mit dem Auto zum Spottingplatz fahren und leckere Pommes. Das ist Schiphol. Ach so, geile Flieger kriegt man auch noch vor die Linse. Nur an dem Wetter, da müssen unsere niederländischen Freunde noch dran arbeiten.» Schönes Zitat einer tollen Website :007: Da habt Ihr ja Glück mit dem Wetter gehabt und eine tolle Zeit in Amsterdam gehabt. Deine Bilder sind durchweg erstklassig. Habt Ihr am 02.08. auch an der Polderbaan gestanden? Dann hätten wir uns auch treffen können, ich war auch mit einer größeren Gruppe dort. LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 5. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2008 @ Sandro: Tatsächlich eine verblüffende Ähnlichkeit unserer beiden Bilder! Da würde man kaum denken, dass zwischen uns geschätzte 300-400m lagen. Unser Standort befand sich wohl weiter nordöstlich, unweit der Martinair-Standplätze. Auf dem Erdwall zwischen der Halle, an der gebaut wird, und der Kaagbaan sind wir ca. 300 m marschiert, dann hinunter ins Gras gestiegen und nach vorne bis zum Kanal bei der Piste gelaufen. Von den Laternenmasten an der Brücke beim Polderbaan-Taxyway haben wir gewusst. Je nach Aufnahmeposition dort lassen sie sich jedoch ganz eliminieren oder wenigstens marginalisieren (ich hoffe, dass das auf den gezeigten Bildern erkennbar ist). Übrigens, mein Kompliment zu deinen Bildern. Sie sind erstklassig! @ TommyMH: Das Zitat habe ich in meinen Bericht aufgenommen, weil der Text so witzig geschrieben ist – auch andere Standort-Beschreibungen in der Site übrigens (Stichwort: «Restaurants zu den Güldenen Bögen» [g]) – und weil er sagt, was Sache ist. Zahlreiche Seiten daraus habe ich mir vor unserem Trip ausgedruckt und sie nach Holland mitgenommen. Mein herzlicher Dank an den Verfasser für die tatsächlich tolle Site, sowas wünscht sich der Spotter! Ja, am 02. 08 sind wir auch an der Polderbaan gestanden. Unser Markenzeichen war der neue weisse Fiat 500, den wir einmal in die Mitte des Rondells abgestellt haben und einmal aussen im Kreis. Uns sind dort Deutsche aufgefallen, die Knall auf Fall ins Auto gestiegen und zur Zwanenburgbaan hinüber geswitcht sind. Seid ihr das gewesen? Gratulation zu deinen Bildern, sie sind durchwegs gelungen! Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hi Dani, Jaja, Amsterdam, war wohl wieder bei einigen auf der Speisekarte! :cool: Deine Aufnahmen gefallen mir ausnahmslos ziemlich gut... Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommiMH Geschrieben 6. August 2008 Teilen Geschrieben 6. August 2008 @ TommyMH: Das Zitat habe ich in meinen Bericht aufgenommen, weil der Text so witzig geschrieben ist – auch andere Standort-Beschreibungen in der Site übrigens (Stichwort: «Restaurants zu den Güldenen Bögen» [g]) – und weil er sagt, was Sache ist. Zahlreiche Seiten daraus habe ich mir vor unserem Trip ausgedruckt und sie nach Holland mitgenommen. Mein herzlicher Dank an den Verfasser für die tatsächlich tolle Site, sowas wünscht sich der Spotter! Danke für das Lob, ist ja meine Seite. Ja, am 02. 08 sind wir auch an der Polderbaan gestanden. Unser Markenzeichen war der neue weisse Fiat 500, den wir einmal in die Mitte des Rondells abgestellt haben und einmal aussen im Kreis. Uns sind dort Deutsche aufgefallen, die Knall auf Fall ins Auto gestiegen und zur Zwanenburgbaan hinüber geswitcht sind. Seid ihr das gewesen?i An den Fiat kann ich mich erinnern. Niedlich der kleine. Der Haufen der plötzlich rüber gefahren ist, das waren in der Tat wir. Drei Kollegen hat es keine Ruhe gelassen das mal kurz eine Pause auf der Polderbaan war. Kurz danach sind wir ja dann reumütig zurück gekehrt :rolleyes:. Die Zwanenburgbaar war ja nur kurz auf zu dieser Zeit. Schade, das man sich so vor Ort nie erkennt. Na, vielleicht beim nächsten mal. LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 7. August 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2008 Und hier noch etwas Nachschlag zum Traffic auf Kaagbaan und Co.: Und mit einer Aufnahme von unserem Abstecher in die Amsterdamer Innenstadt beschliesse ich die Bildserie. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanSpotter Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Hi Dani, wirklich sehr schöne Bilder aus Amsterdam. Die Bilder von der Kaagbaan, gefallen mir persönlich am Besten. Aber auch die Anderen sind gut. Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 7. August 2008 Teilen Geschrieben 7. August 2008 Huch den Bericht hätte ich ja beinahe übersehen...:006: Nachdem Sandro den Jumbo gezeigt hat der mich in die Sommerferien brachte, freut mich hier besonders die MD-11 PH-KCE, die mich wieder nach Hause flog.:D Aber auch die anderen Bilder sind sehr gut, qualitativ und auch vom Motiv her. Jeder AMS-Bericht erinnert mich wieder daran, dass ich unbedingt auch mal dorthin muss. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.