A321 Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 Guten Abend allerseits! Einmal rund um die Windrose. Einmal nach Westen (Irland), nach Norden (Malmö), nach Osten (Budapest) und nach Süden (Florenz). Der Monat Juli war mal anders als gewohnt. Ich habe versucht moderne und antike Architektur, sowie Landschaft und Grossstadtcharakter in einen Monat zu packen, und ich glaube das Resultat kann sich soweit sehen lassen. Aber entscheidet selbst. Es folgt eine Bilderauswahl von diesen vier Orten. Viel Spass! :p <<<Der Westen>>> Lahinch/Cliffs of Moher (Irland) => nächster Flughafen: Shannon (SNN); Distanz: 43 km Die Cliffs of Moher sind ein Wahrzeichen von Westirland. Sie ragen rund 200 Meter über das Wasser hinaus und faszinieren tausende von Besuchern täglich. Entlang ihrer Kante führt nur wenige Meter vom Abgrund weg ein Trampelpfad. Diesen beschreitet man auf eigene Gefahr. Teil des offiziellen Aussichtsbereichs ist er nämlich nicht. Coming in to Dublin. Imposante Landschaft am Rande des Atlantiks. Und das ganze bröckelt unaufhörlich. Hinter den Klippen geht die Landschaft flach in die Weite. Dieser kleine Spanier ist wagemutig. Der hat keine Höhenangst. :005: Ein Beispiel für die extremen Pfade entlang den Klippen. Nicht immer war das Wetter schlecht, und so gab es auch einen fantastischen Abend am Strand von Lahinch, nur wenige Kilometer von den atemberaubenden Klippen. Das Meer „kommt herein“, die Flut ist nicht mehr allzu weit. Und dann ist die Sonne weg... Es geht zurück nach Karlsruhe mit Ryanair. Und während die letzten Sonnenstrahlen verschwinden neigt sich die Nase der 737 nach unten und wir beginnen unseren Sinkflug. <<<Der Norden>>> Malmö (Schweden) => nächster Flughafen: Malmö Sturup (MMX); Distanz: 24 km oder: Kopenhagen Kastrup (CPH); Distanz: 26 km Malmö wird oft unter ihrem Wert verkauft. Einerseits verzaubert die Stadt durch ihre schönen Pärke, andererseits durch das Viertel am Wasser, das vom Wahrzeichen des modernen Malmös überstrahlt wird, dem „Turning Torso“, erbaut vom Meisterarchitekt Santiago Calatrava. Es ist nur eines von vielen modernen Gebäuden in diesem Bereich der Stadt, aber es ist bei weitem das Imposanteste. Santiago Calatravas „Turning Torso“ ragt 190 Meter in den Himmel und fesselt so ziemlich jeden der davor steht. Geht man um den Turm herum, so wechselt sich die Form dieses total asymmetrischen Gebäudes laufend. Die eine Seite ist geschmeidiger, die andere Seite läuft zu einem Kamm zusammen. Der „Turning Torso“ ist so vielfältig wie kein anderes Gebäude in Malmö. Zwar hat das ganze moderne Viertel Attraktionen der modernen Architektur zu bieten, jedoch überstrahlt der Turm alles. Es ist ganz einfach ein Meisterwerk... ...und von allen Seiten auf andere Weise interessant zu betrachten. Spiegelungen im Wasser. Hier ein Auszug der modernen Architekturvielfalt bezüglich Häusern in „Normalgrösse“. In der Stadt stehen auch ein paar schöne Gebäude. Und auch der eine oder andere Kirchenturm ist zu sehen. Ich habe zuvor die Pärke Malmös angesprochen. Hier ein Ausschnitt. Der Bahnhof von Malmö. Dort besteige ich meinen Zug, der mich in nur 22 Minuten... ...über die Öresundbrücke nach Dänemark bringt. Next Stop København Lufthavn Kastrup. Und ab geht’s wieder in die Luft. Ab zu neuen Welten und Destinationen. <<<Der Osten>>> Budapest (Ungarn) => nächster Flughafen: Budapest Ferihegy (BUD); Distanz: 17 km Aus der ungarischen Hauptstadt werde ich zur Abwechslung nur Nachtaufnahmen zeigen. Zumal das Wetter ziemlich schlecht war ist bei den Tagesaufnahmen auch nichts spezielles herausgekommen. Auch ein Nachtspaziergang entlang der Donau hat seinen Reiz. In der Ferne das riesige Schloss. In der Nähe die Brücke über die Donau, gesäumt von Lichterketten. An der einen Donauseite steht Budapests Kathedrale. Von der gegenüberliegenden Seite des Flusses sieht sie so aus. Die grosse Brücke von der anderen Seite. (bewacht von einem Löwen) Und am nächsten Morgen ist es wieder soweit. Das Flugzeug, mein bester Freund, rettet mich vor der ungarischen Sintflut und bringt mich zurück in die sonnige Schweiz. <<<Der Süden>>> Florenz (Italien) => nächster Flughafen: Firenze Amerigo Vespucci (FLR); Distanz: 8 km Florenz ist eine Perle. So nah und doch für viele ziemlich unbekannt. Als neue Swiss-Destination lag sie natürlich auf meinem Speiseplan, als Sommerhauptgang. Läuft man durch die Altstadt stolpert man fast an jeder Ecke über etwas Schönes. Der Dom ist architektonisch zweifellos etwas vom faszinierendsten in Italien, und von den 6€ Eintritt für den Aufstieg über die 414 Treppen auf dessen Turm lohnt sich jeder Cent. Maria della Novella. Der Dom von Florenz. Und wenn man diesen Turm besteigt (Ja besteigen! Es gibt keinen Lift! :p), dann bekommt man als Lohn... ... diese 360° Aussicht: Auch von nicht ganz so weit oben sieht man über die Stadt. Detailliertere Ausschnitte vom Dom. Der Ponte Vecchio erstrahlt mit seinen Juweliersläden auf der Brücke. Und auch Statuen kommen in dieser Stadt definitiv nicht zu kurz! Die fliegende Kuh (Jumbolino) ist es dieses Mal, die mich nach Hause fliegt. Und mit diesem Bild, das entstand als wir wieder im schweizer Luftraum aus den Wolken kamen, möchte ich diesen Bericht beenden. Ich danke fürs anschauen der Bilder und warte nun gespannt auf Kritik und Stimmen dazu. Grüsse, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 4. August 2008 Teilen Geschrieben 4. August 2008 WOW, Kevin, ich bin echt beeindruckt!!! :) Wunderschöne Impressionen aus einem definitiv überaus interessanten Monat Juli! Florenz ist wahrlich eine Perle! Das Panorama vom Turm des Santa Maria del Fiore ist der Wahnsinn! Hast du echt toll eingefangen! Die Aussicht ist genial... Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Wow, wo du uns wieder hinentführst, sagenhaft! Europas ganze Vielfalt in einem Bericht gebündelt - stark! Die Idee ist natürlich toll, und dein Bericht zeigt einmal mehr, wie unterschiedlich Europa in all seinen Ecken und Winkeln ist. Toll auch, dass du etwas off the beaten track unterwegs warst, und uns weniger bekannte -dafür umso reizvollere- Orte und Attraktionen zeigst. Merci vielmal! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 5. August 2008 Teilen Geschrieben 5. August 2008 Wunderschön, mehr kann man nicht sagen. Kurz und bündig mit jeder Menge schöner Fotos! THX! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 4. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2008 Hey A321, Das ist nicht Budapests Kathedrale, sondern The Parliament of Budapest! Weltberühmt. Und die Brücke heisst Kettenbrücke, ebenfalls die berühmteste Ungarns. Auf ungarisch überigens heisst sie lánchíd. Meines erachtens nach ist Budapest eine der schönsten Städte Europas und ich war schon über 40 mal dort und jedesmal wieder schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Meines erachtens nach ist Budapest eine der schönsten Städte Europas und ich war schon über 40 mal dort und jedesmal wieder schön. oh jaaa....:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Meines erachtens nach ist Budapest eine der schönsten Städte Europas Das unterschreibe ich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Hi Kevin, Voll verpennt, den Beitrag! Super, ich bin vor allem am Turning Torso hängen geblieben - mir hat es nie gereicht, rüber nach Malmö zu fahren. Dass Du dann auch noch schönes Wetter hattest, gibt Deinen Blickwinkeln den nötigen Tupf aufs i! Danke auch für die anderen drei Richtungen. Gerne darfst Du uns auch noch aus N-O, S-O, S-W und N-W berichten - seien ja auch Richtungen auf der Windrose ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.