Zum Inhalt springen

Unterschied Kaufoption - Erwerbsrecht

Ömer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen einer Kaufoption und einem Erwerbsrecht ist.

Beide Wörter habe ich aus folgendem Artikel:

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=7187

Somit also Etihad-Bestellung:

Fest: 20 A320, 25 A350, 10 A380, 35 B787, 10 B777-300ER

Option: 5 A320, 10 A350, 5 A380, 25 B787, 10 B777-300ER

Erwerbsrecht: 15 A320, 15 A350, 5 A380, 10 B787, 5 B777

Ich verstehe es so:

Eine feste Bestellung ist mir klar; diese Maschinen werden sicherlich irgentwann bei der Airline eintreffen.

Eine Kaufoption ist für mich ebenfalls wie bestellt, nur sind diese nicht fix bzw. diese werden erst später in Auftrag gegeben. Ist das richtig so ? Und wenn die Airline einen Rückzieher macht und die Option auflöst, muss diese dann eine Busse bezahlen ?

Wenn meine Beschreibung für die Kaufoption richtig ist, was ist das ein Erwerbsrecht ? Eine noch offene Bestellung bzw. eine Absichtserklärung für eine Bestellung ?

Besten Dank !

Ohne ein Profi zu sein rate ich mal:

Festbestellung: Ich will den Flieger haben. Baut ihn zusammen und liefert ihn aus.

Option: Ich vereinbare mit dem Hersteller, daß ich in dem vertraglich vereinbarten Zeitraum den Flieger zu dem im Vertrag vereinbarten Preis fest bestellen darf und zu diesem Preis auch geliefert bekomme.

Erwerbsrecht: Ich habe das Recht, den Flieger, der zu der und der Zeit gebaut werden wird, zu kaufen - sprich: Wenn ich keinen Gebrauch von diesem Recht mache, kann der Hersteller einfach den Flieger der nach meinem gebaut werden sollte, bauen und entsprechend früher ausliefern.

Fest = Purchase via Purchase Agreement (PA)

Der Flieger wird zu den im PA verhandelten und festgelegten technischen und Finanziellen Bedingungen fuer die Airline gebaut und ausgeliefert. Ueblicherweise kann ein solcher Vertrag mit Einverstaendniss des Herstellers an Dritte uebertragen werden, die jedoch die Vertragskonditionen einzuhalten haben. Normalerweise besteht kein Rueckgaberecht und bereits bezahltes Geld bleibt beim Hersteller, kann aber fuer neue Kaeufe verwendet werden.

Option = keine feste Begriffe, ueblicherweise Option

Der Flieger kann zu gleichen Konditionen wie bei einem dazugehoerenden PA zusaetzlich gekauft werden. Der Kaeufer hinterlegt eine nicht rueckzahlbare Summe bein Hersteller.

Erwerbsrecht = Purchase Right (PR)

Die Konditionen koennen von sehr detailliert (wie bei einem PA) bis zu der beruehmten Serviette vom Business Dinner her gehen. Der Kaeufer bezahlt dem Hersteller eine rueckzahlbare Summe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...