Watsi Geschrieben 1. Januar 2001 Teilen Geschrieben 1. Januar 2001 Hallo Fachmänner! Es gibt da einen Knopf im A320-Cockpit den ich weder kenne, noch weiß was er macht. Dieser befindet sich zum einen in der Nähe der Autobrake-Schalter (Landing Gear Indication, usw.), zum anderen am Standby Attitude Indicator. Da steht "TERR ON ND". Was ist das für ein Schalter? Vielen Dank, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 1. Januar 2001 Teilen Geschrieben 1. Januar 2001 Hallo Watsi, da ich kürzlich bei der Lufthansa im A321-Simulator geflogen bin und mir dasselbe aufgefallen ist, kann ich das kurz beantworten: Dieser Knopf schaltet eine Anzeige des Geländes auf das Navigation Display. Das Gelände der ganzen Welt ist im Computer gespeichert: einzelne Höhenpunkte, welches Raster weiss ich nicht. Dabei wird alles, was über der aktuellen Flughöhe ist, in Rot dargestellt. Mit zwei anderen Farben werden bestimmte Höhenbänder dargestellt. Das Ganze sieht dann einfach farbig schattiert aus. Genauere Angaben über Farben/Höhenbänder sollte wohl Peter Guth machen können. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 1. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2001 Danke Urs, sowas hatte ich mir schon gedacht...daß es irgend etwas mit Terrain zu tun hat. Mich hat die Position der Schalter etwas irritiert. Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Hallo zusammen Der angesprochene Knopf gehört zum GPWS. Ground proximity warning system. Bodenannäherungswarnung. Dabei lässt sich das Terrain auch darstellen, wie von Urs angesprochen. Gefährliche Situationen werden Rot dargestellt, Vorsichtsbereiche Amber und normales Terrain Grün. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 2. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Super! Vielen Dank! Wenn wir schon dabei sind, noch eine letzte Frage: Auf dem Overhead gibt es in dem Bereich, der die Wipers einschaltet (auf der Capt.'s und FO Side) einen Schalter (oder ein Lämpchen) auf dem steht "RAIN RPLNT". Nebendran steht noch "Deact". Was passiert denn hier? Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Januar 2001 Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Hallo Watsi Zu der Frage mit dem "Rain rplnt": Beim betätigen dieses Knopfes wird eine Flüssigkeit auf die Scheiben gespritzt. Dies ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht zum Reinigen gedacht ist, sondern das Wasser abweist. Das heisst, das Regenwasser teilt sich in kleinere Tröpfchen und fliesst schneller ab. Diese Vorrichtung war für besonders starken Regen gedacht, als Unterstützung der Wiper. Die verwendeten Flüssigkeiten waren jedoch sehr Umweltschädlich unt konnten zudem die Scheibe trüben. So wurde diese Vorrichtung deaktiviert, jedoch nicht ausgebaut. Demnächst werden die Airlines dies wieder aktivieren und mit einer verträglichen, neuen flüssigkeit betreiben. MfG Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 2. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2001 Danke Wilko! Muß schon sagen....fundiertes Wissen! Aber als Mechaniker muß man sowas wohl wissen... Das war auch schon alles. Über den Rest weiß ich bescheid. Gruß und Dank, Watsi [Dieser Beitrag wurde von Watsi am 02. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 Hallo Watsi Danke für die Blumen. Leider haben unsere Piloten keine Ahnung, was wir eigentlich alles wissen und denken oft, sie wüssten alles besser. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.