Skyways005 Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 Seit rund eineinhalb Jahren komme ich meinem Traum von Tag zu Tag ein Stück näher. Nach einem Jahr Theorie in Bremen und der theoretischen ATPL Prüfung beim LBA in Braunschweig begann der richtig spaßige Teil der Ausbildung. Nicht das die Zeit in Bremen auch schön war, man jede Menge interessante Leute kennen lernte, sehr viele Einblicke in einen bekannten Luftfahrtkonzern bekam und viel lernen durfte/musste, aber der spannende Teil der Ausbildung fing erst danach an. Die praktische Ausbildung in Goodyear, Arizona. Ende Februar ging es dann endlich über den großen Teich. Geflogen wird mit einer Beechcraft Bonanza F33A. Die meisten Flieger sind etwa 18 Jahre alt und haben um die 18.000 Flugstunden auf dem Buckel. Das Cockpit ist zwar voll IFR ausgestattet, aber von GPS, Autopiloten oder gar riesen Garmin Bildschirmen fehlt jede Spur. Leider auch von einer Klimaanlage, welche bei Temperaturen von 45°C im Sommer sehr angenehm wäre. Seit rund 5 Monaten heißt es Tag für Tag fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Was gibt’s schöneres? Die Ausbildung ist in vier Teile gegliedert. Los geht’s mit der Presolo Phase: Hier heißt es erst einmal Platzrunden prügeln, Abnormals und Airwork, wie in jeder ganz normalen PPL-Ausbildung. Hauptsächlich wird hierfür in der Umgebung von Goodyear geübt. Am Ende jeder Phase steht ein Checkflug an, danach gab es dann für mich das erste Motor-Solo. Diese waren auch ein wichtiger Teil der zweiten Phase. Des Weiteren ging es dann auch VFR-Crosscountry durch den Südwesten der USA. Bonny beim Run-up Anflug auf Lake Havasuu. MD-80 von American Airlines am internationalen Flughafen von Tucson. Straight-in-Approach auf Tucson. In Tucson sind auch, wenn ich mich nicht irre, einige F-16 stationiert. Für die dritte Phase standen dann auch endlich Solo-X-Country, Nachflüge, Upsetflüge und weitere Flüge auf dem Programm. Sun City, künstliche Rentneroase im Norden Phoenix. Auf dem Weg nach Norden wir es zunehmend grüner und hügeliger. Anflug auf Cottonwood Wer schon mal Arizona bereist hat ist bestimmt da gewesen, wer sogar mit dem Flieger in unterwegs war, sollte diesen Flugplatz auf keinen Fall verpasst haben. Sedona! Der spektakuläre Anflug zwischen den Red Rocks, und die Landung auf einem Plato gelegenen Platz ist wirklich eine Reise wert. Der Apfelkuchen ist übrigens auch zu empfehlen ;) Auch eine Reise wert, Flagstaff noch nördlicher in Arizona. Das bewaldete Land bietet eine echt tolle Abwechslung zur Steinwüste. Im Hintergrund, der immerhin 3.851m hohe Humphreys Peak. Auf dem Weg nach Winslow ist dieser beeindruckende Meteoriten-Krater zu bestaunen. Kurz vor dem Überflug von Sky Harbour. Es ist unglaublich unkompliziert in den USA Midfieldcrossings oder zu ruhigen Zeiten auf großen internationalen Flughäfen zu landen. Auch Ausflüge zur Westküste sollte man nicht verpassen. Hier im Anflug auf San Diego Brown. VFR Corridor über die San Diego Bay vorbei am intl. Flughafen von San Diego. Wer Top Gun kennt, sollte auch Miramar kennen ;) Entlang der Küste geht es gen Norden nach Palomar. Hier die typische Bewölkung über der Küste. Auf dem Rückflug nach Phoenix geht es südlich von Palm Springs über einige gut bewachsene Berge, bevor die Wüste das Bild wieder dominiert. Auch Las Vegas war auf jeden Fall eines der Highlights. Mit 160 Knoten den A320 im Anflug überholen, da kommt Freude auf =) Nach Abschluss der dritten Phase wartete dann die CPL-VFR Prüfung auf uns. Jetzt heißt es zurzeit FNPT knüppeln und IFR Approaches üben bevor es nochmal für drei Wochen dann IFR wieder raus geht. Bei Bedarf kann ich gerne dann nochmal ein paar Bilder reinstellen. Also schöne Grüße aus dem sonnigen Arizona Zitieren
Fluegerli Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 Vielen Dank für den Bericht! Die Bilder sind ja fantastisch! Freue mich schon auf Teil zwei! Weiterhin gutes Gelingen in deiner Ausbildung :p Zitieren
A340-700 Geschrieben 4. August 2008 Geschrieben 4. August 2008 Hallo Christoph Herzlichen Dank für die tollen Impressionen! Die Bilder gefallen mir. Wünsche dir noch viel Spass dort drüben und viel Glück während deiner restlichen Zeit in der Ausbildung. Gruss Florian Zitieren
moere Geschrieben 5. August 2008 Geschrieben 5. August 2008 Besten Dank für deinen Super Bericht :D Macht grossen spass immer wieder mal was neues zu sehen. Wünsche die viel erfolg und spass bei deiner weiteren Ausbildung. Zitieren
Tupolev Geschrieben 5. August 2008 Geschrieben 5. August 2008 Tolle Bilder und das der F-16 gefällt mir. Ist eine F-16 Block D 60 die an die Luftwaffe der VAE geht.Die Araber waren die ersten die bessere F-16 als die Amis selber erhielten. Zitieren
Dickie8208 Geschrieben 6. August 2008 Geschrieben 6. August 2008 Moin Christoph, Danke für`s Zeigen! Bitte unbedingt weitere Bilder posten, ist ja wirklich spannend da drüben. Sönke Zitieren
fleafly Geschrieben 14. August 2008 Geschrieben 14. August 2008 wär mir etwas zu heiß da drüben :007: Zitieren
Michael F Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 Hi, super Bericht, echt klasse !!! Bin gerade in der Basic Phase von FlightCrew Academy, d.h. ich hab in 5 Wochen dann auch Flugphase in Zadar, vllt komm ich dazu auch mal ein paar Bilder zu posten. Würde mich freuen nochmal n Bericht von dir zu entdecken, Liebe Grüße, Michael Zitieren
Young Pilot Geschrieben 6. September 2008 Geschrieben 6. September 2008 Super die Bilder!! Da ich auch Pilot werden will, sind solche Bilder immer wieder eine super Motivation!! Wünsche dir viel Spass und Erfolg in der Ausbildung. Gruss Auch wenn man manchmal kämpfen muss, am Schluss ist man immer stolz über das was man geschafft hat. Also durchbeissen!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.